hallo,bin in der 11.sswoche und das erste mal schwanger.nächste woche habe ich meinen ersten grossen termin beim fa, bei dem ich auch den mutterpass bekomme. ansonsten ging es mir die ersten wochen nicht so gut, bin total kaputt,hatte starke krämpfe und war auch schon 3 tage im krankenhaus.aber jetzt gehts langsam aufwärts und ich hoffe, dass bei der untersuchung alles ok ist.nun meine eigentliche frage: ich gehe ja zu den vorsorgeterminen zu einem normalen fa und werde wohl auch in einer klinik entbinden. wie kommt man denn zu einer betreung durch eine hebamme? ich weiss dass die hebamme nach der geburt noch hilft,aber vor der geburt? was macht sie denn vor der geburt noch zusätzlich zum arzt?im krankenhaus entbindet da eine fremde hebamme?ich dachte immer, man hat immer die gleiche person, die einen durch die ss betreut?meine fragen mögen etwas "dumm" sein,aber ich weis es eben halt noch nicht besser.kann mir jemand sagen, wo ich ansetzen muss.muss ich mit dem fa sprechen und der empfiehlt mir eine?
vielen 1000Dank für eure antwort
Kommentare
1,282
eine Hebamme kannst Du Dir selbst suchen. Entweder Du fragst mal in Deinem Bekanntenkreis und lässt Dir eine empfehlen, oder Du guckst mal im Internet. In Niedersachsen gibt es eine Homepage mit allen Hebammen der Region. such dochmal über Google für Dein Bundesland.
Eine Hebamme während der SS ist für alle Fragen da, die Dir so einfallen und wenn Du Beschwerden hast (Übelkeit usw.) kann sie Dich auch beraten und Dir weiterhelfen. Ich war froh schon frühzeitig eine zu haben.
Im Krankenhaus hast Du normalerweise eine dort beschäftigte Hebamme, wenn Du die selbe haben willst die Dich betreut, musst Du vorher gucken, ob Du eine Beleghebamme hast die Du mit ins Krankenhaus nehmen kannst. Das kostet aber extra, ich meine so um die 200 Euro. Dafür ist sie dann aber um den Geburtstermin immer für Dich erreichbar und kommt wenn`s losgeht ins Krankenhaus.
Erkundige Dich doch auch mal im Krankenhaus ob die dort beschäftigten Hebammen nicht auch Vorsorge/Nachsorge machen. Wäre bei mir auch gegangen, hab ich aber nicht gewusst und im Krankenhaus hatte ich zur Entbindung dann eine andere als die, die mich jetzt noch betreut.
Ich hätte es auch schöner gefunden durchgehend von einer Person betreut zu werden. Aber beim ersten Mal ist man ja wirklich noch "dumm" .
Gruß und eine schöne und beschwerdefreie Schwangerschaft wünscht Dir
38,644
http://www.hebamme4u.net/arbeit-der-hebamme.html
48
es ist auch meine erste Schwangerschaft und ich bin wirklich froh, dass ich hier im Forum nachlesen konnte, dass eine Hebamme auch schon während der Schwangerschaft betreut (wußte ich vorher nämlich auch nicht!).
Mir war es die ganze Zeit den ganzen Tag wirklich schlecht, so dass ich ausser wenig Zwieback und zu wenig stilles Wasser auf nichts Appetit hatte. Ausserdem hatte ich immer viel zu viel Spucke im Mund und einen ganz komischen Geschmack auch. Bäh. Da kann man sich dann auch nicht wirklich auf ein Baby freuen...
Meine Hebamme hat mir wirklich mit Tips super geholfen (u.a. ein homöopathisches Mittel). Es geht mir jetzt prima (und dem Baby, hoffe ich, auch (habe erst im November wieder einen Termin)) und ich bin echt froh, geholfen bekommen zu haben!!!
Ich habe einfach mal die Klinik angerufen, in der ich im Februar wegen meiner Fehlgeburt war und die haben mir eine Liste gegeben, wo einige Hebis im Umkreis und Ihre Tätigkeitsbereiche (Vorbereitungskurse, Akupunktur, Nachsorge, Homöopathie, Wochenbettbetreuung, Wassergymnastik, Babyschwimmen,...) draufstanden. Ich habe darüber auch eine supernette gefunden.
Liebe Grüsse
Sabina
180
die hebamme kann auch die vorsorgeuntersuchungen machen. sie macht all das, was der arzt auch macht (ausser ultraschall). der vorteil ist, sie kommt zu dir nach hause, hat viiiiiiiiieeeel mehr zeit für dich und deine fragen. so habe ich es beim 2. kind gemacht, bin nur zum ultraschall (3 mal) zum arzt (wo ich 1 std. gewartet habe jedesmal für 10 minuten untersuchung incl. gespräch). der arzt hat ja oft nicht die zeit oder das interesse, auf all die fragen, gerade bei der ersten schwangerschaft, einzugehen.
lg
daniela
110
sanmico