Hallo!
hab mal wieder eine Frage zur Ernährung... bin hier ja langsam Stammgast! ;-)
wir sind immer noch beim ersten Brei, jetzt 6. Woche. Er isst immer noch nur so 1/3 bis 1/2 Gläschen, wenn ich ihn mit dem Löffel füttere. Danach fängt das Theater an, er will selber löffeln, usw.... wenn ich ihn nicht lasse, hört er auf zu essen, hat aber eigentlich noch Hunger. Wenn ich dann Birne anbiete, isst er noch mit Genuss ein paar Löffel Birne, aber auch dann fängt dasselbe Theater wieder an - er will das Glas zu sich ziehen... ich habe heute mal mitgespielt, da ich mal sehen wollte, was er genau will: er zieht das Glas zu sich und versenkt dann sein Näschen ins Glas und schlabbert dann....
wenn ich also mit dem Löffel Brei im Glas direkt unter seinen Mund/ näschen halte, so dass seine Zähne am Glasrand sind, schlabbert er sofort den vollen Löffel leer - ich habe vielleicht gestaunt! Ganz schnell war daraufhin fast das ganze Glas gegessen ! ER sah aus.... war aber Pastinake, da geht das...
Ähm, wie soll ich jetzt darauf reagieren? Heißt das, er ist noch nicht so richtig reif für den Löffel? Oder er ist ein halber Hund? Soll ich auf keinen Fall nachgeben, da ich ihm was schlimmes angewöhne ? Er isst nur sonst fast nix.... und irgendwie habe ich das Gefühl, so schnell wird sich das nicht ändern, er will einfach das Gefühl haben, er isst selber, er mag das gefüttert werden nur kurz...
kurze Frage noch: wir geben seit gestern auch Pastinaken, der Stuhl ist jetzt sehr fest geworden - ab wann muss ich was tun? Ich gebe Birne dazu... kann ich noch was machen? Wasser trinkt er auch dazu... Milch will er schon gar nicht mehr - und das würde ich gerne so lassen, aber wenn er immer nur 70 gr. isst, ist das zu wenig...
Kommentare
59,500
6,187
ich probier es mal aus mit einem flachen Teller, wie es dann ist, aber selber essen mit löffel klappt auf keinen Fall, die Motorik stimmt dazu noch viel zu wenig!
1,633
Aber nun im Ernst: Oft hilft es, ihn mit Flugzeug-Spielen o.ä., abzulenken. Auch wenn ich ihm seinen eigenen Löffel gebe, ist es gut. Leider hat er dann manchmal den falschen im Mund und es geht ne Menge daneben, aber ich glaube, ich habe mich schon beinahe dran gewöhnt.
Ich fand diese LAtzen mit dieser Auffangrinne immer furchtbar, habe aber mittlerweile deren Nutzen erkannt
576
gib ihm seinen löffel und lass ihn mit einem flachen teller üben. (bettlaken unterlegen, ein feuchtes tuch bereitlegen, um größere maleure schonmal zu beseitigen). danach komplett umziehen, am besten in die badewanne stecken.. :biggrin: )
wenn er wie ein hündchen isst, ist das doch erstmal nicht schlimm, ist wohl nur eine phase.
ansonsten kann ich nur fingerfood (ganz weich gekochte möhrenscheiben, sonstiges gemüse, nudeln etc.) empfehlen, die er alleine mit der hand essen kann. ist nicht so eine sauerei wie brei.
achja, wenn ich jonas nicht alleine machen lasse, gibts auch gebrüll so alá "jetzt will ich nicht mehr" da geht gar nichts...
viel spaß und RUHIG BLUT ;-)