Vorwärtsziehen im Sitzen - ist das OK ??

bearbeitet 26. 10. 2004, 23:12 in Plauderecke
Noelle ist jetzt 7 Monate alt. Seit etwa einer Woche unternimmt sie Krabbelversuche, also in den Vierfüsslerstand und wippen. Zwei Schrittchen hat sie auch schon geschafft. Ansonsten kommt sie vorwärts bzw. Rückwärts indem sie rutscht bzw. sich vorwärts zieht mit den Händen (muss dazusagen, dass wir in der ganzen Wohnung Parkett haben..).

Jetzt ist es so, dass sie seit gestern von alleine in die Sitzposition kommt. Was echt spitze ist!!! :grin:

Nur: Seitdem versucht sie gar nicht mehr zu krabbeln, sondern zieht sich sitzend mit den HÄnden vorwärts um zum Ziel zu kommen. Sie möchte jetzt auch gar nicht mehr liegen sondern nur noch sitzen.

Muss ich mir jetzt sorgen machen wg. dem Vorwärtskommen ?? Krabbeln scheint sie momentan nicht so zu interessieren...

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Laß sie machen, wie sie meint. :lol: Das ist vollkommen normal, da es etwas neues ist und alle möglichen Varianten der Fortbewegung ausgetestet werden müssen. :grin: Irgendwann wird deine Maus sicher feststellen, dass Krabbeln doch besser und schneller geht. ;-)

Das, was deine kleine große Maus aus freien Stücken selbst schafft, ist in den allerseltensten Fällen "ungesund" für sie.

Ach ja: Glückwunsch zum Sitzen können! :applause:

:byebye01:

Gisela
  • handjeryhandjery

1,392

Meine Freundin hat auch eine Boden-Sitz-Robbe. Und das ist unglaublich schnell. Sie meint, andere Kinder haben Flicken auf den Knien, die Kleine bekommt jetzt Flicken auf den Po... denn so schrubbt sie auch über den Spielplatz, Gartenfliesen, etc.

Ehrlich gesagt, fände es auch komisch, wenn sie jetzt anfinge zu krabbeln, denn so ist sie genauso schnell wie Krabbler und sieht mehr :fun09:
  • tesuntesun

1,709

Man kann anstelle der Flicken auch nen Putzlappen nehmen :eek02:
  • KirstenKirsten

3,493

Ich kenne das ganze auch von einer Freundin bzw. von Ihrem kleinen Mann. Der möchte gar nicht krabbeln, zieht sich überall auf dem Po hin. ER macht mittlerweile Laufversuche, aber keine Krabbelversuche.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Man hat festgestelt das es mehrer Gruppen
    von Kindern gibt was das Vorwärtskommen angeht.

87 % bevorzugen das Krabbeln.
    Davon 40% auf die klassische Weise
    25 % erinnern eher an eine Krabbe und bewegen sich seitwärts .:grin:
    jedes zehnte KInd krabbelt/robbbt rückwärts,

und 5% bevorzugen das Po rutschen.

Die restlichen 13%lassen das Krabbeln ganz sein und laufen gleich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    snoopy2071 schrieb:
    Ansonsten kommt sie vorwärts bzw. Rückwärts indem sie rutscht bzw. sich vorwärts zieht mit den Händen (muss dazusagen, dass wir in der ganzen Wohnung Parkett haben..).
    ... sondern zieht sich sitzend mit den HÄnden vorwärts um zum Ziel zu kommen. Sie möchte jetzt auch gar nicht mehr liegen sondern nur noch sitzen.

Ich habe eine Bekannte die erlebt das Gleiche wie Du. Jetzt waren sie im Urlaub in einem Ferienhaus. dort war überall Teppich verlegt und siehe da ihr Kleiner krabbelte. Wieder zuhause war alles wieder beim alten, er zog sich im Sitzen vorwärts. Ich denke die Kinder fühlen sich unsicher auf dem Parkett.
  • kerstinjkerstinj

2,322

ich denke eher, der kleine Mann hat festgestellt, dass auf Teppich "schlittern" weeesentlich schwerer ist, als zu krabbeln :grin:
    Cleverle :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oder so, kann natürlich auch sein :lol:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum