.....das ist nämlich mein problem. samara liegt bei mir im bett und wir stillen daher nachts im liegen. nun habe ich aber eine große und schwere brust, die ich stützen muß und wenn ich samara auf die seite lege, bleibt sie ohne stütze nicht so liegen. wenn ich ihr das stillkissen in den rücken stopfe, endet das immer in so einer halb-seitenlage, die nicht so toll ist.
muß das baby tatsächlich immer auf der seite liegen, wenn man im liegen stillt? sie dreht immer einfach nur den kopf zur seite und trinkt - was aber so nicht sein soll, wenn ich mir die empfehlungen für die stillposition ansehe. wie macht ihr das? oder ist das o.k., solange die kleine damit zurecht kommt?
vg
daniela
Kommentare
1,145
Klar, eine gute Anlegeposition ist in den ersten Wochen und Monaten wichtig, sonst kommt es zu wunden Brustwarzen. Aber später ist das, m.M. nach, nicht mehr so wichtig.
Du weisst ja gar nicht, in welchen Positionen Benjamin stillt. Im Stehen z.B..
180
920
2,943
Aber ihr beiden seid ja nun schon sehr "stillerfahren", ich könnte mir keinen Grund vorstellen, warum eine Variante der Stillposition nicht gut sein sollte, sofern es Euch behagt.
Übrigens haben ich und Bumsti (nun schon 8 Wochen alt) auch schon mehr oder weniger akrobatische Stillpositionen teilweise erfolgreich ausprobiert. Einmal hat sie meine Brust seitlich erwischt während sie in Bauchlage lag, und ich hab ihr die Freude gemacht und sie nicht unterbrochen und umgedreht. Manchmal stille ich sie "von oben", damit meine Unmengen Milch nicht schwallartig in ihren Mund laufen; also ich liege gemütlich auf dem Rücken und die Kleine bäuchlings auf mir drauf und nuckelt die Milch gegen die Schwerkraft nach oben. Das funktioniert allerdings erst, seit sie den Kopf halten kann.
In diesem Zusammenhang interessiert mich allerdings eine ander Frage: Welche Gründe (außer die Verhinderung von Milchstaus) gibt es eigentlich, Stillpositionen zu wechseln? Wird bei häufigerem Positionswechsel insgesamt mehr Milch produziert, weil immer unterschiedliche Milchdrüsen angeregt werden???
318