stillen i liegen - muß das baby dazu immer a.d. seite liegen

eritasiaeritasia

180

bearbeitet 6. 11. 2004, 06:38 in Stillen
.....das ist nämlich mein problem. samara liegt bei mir im bett und wir stillen daher nachts im liegen. nun habe ich aber eine große und schwere brust, die ich stützen muß und wenn ich samara auf die seite lege, bleibt sie ohne stütze nicht so liegen. wenn ich ihr das stillkissen in den rücken stopfe, endet das immer in so einer halb-seitenlage, die nicht so toll ist.

muß das baby tatsächlich immer auf der seite liegen, wenn man im liegen stillt? sie dreht immer einfach nur den kopf zur seite und trinkt - was aber so nicht sein soll, wenn ich mir die empfehlungen für die stillposition ansehe. wie macht ihr das? oder ist das o.k., solange die kleine damit zurecht kommt?

vg

daniela

Kommentare

• Janina1Janina1

1,145

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hauptsache ist doch, dass ihr damit zurechtkommt!

Klar, eine gute Anlegeposition ist in den ersten Wochen und Monaten wichtig, sonst kommt es zu wunden Brustwarzen. Aber später ist das, m.M. nach, nicht mehr so wichtig.

Du weisst ja gar nicht, in welchen Positionen Benjamin stillt. Im Stehen z.B.. :grin:
  • eritasiaeritasia

180

:lol: jaaa, das kenne ich von meinem sohn... der hat sich später, als er laufen konnte, auch mal im vorbeigehen bedient und im stehen getrunken - und meine brust dabei selbst festgehalten wie eine flasche :lol:
  • KersiKersi

920

wenn wir im liegen stillen, dann liegt tom-luca auch teils fast auf dem rücken und den kopf zur seite. es macht ihm auch nichts aus in dieser stellung zu trinken. im gegenteil, meistens schlummert er dabei ein.
  • lilalila

2,943

Ich denke mal, das sind Empfehlungen für den oft harten Anfang, weil sich so Mutter und Baby fürs erste mal am leichtesten tun.

Aber ihr beiden seid ja nun schon sehr "stillerfahren", ich könnte mir keinen Grund vorstellen, warum eine Variante der Stillposition nicht gut sein sollte, sofern es Euch behagt.

Übrigens haben ich und Bumsti (nun schon 8 Wochen alt) auch schon mehr oder weniger akrobatische Stillpositionen teilweise erfolgreich ausprobiert. Einmal hat sie meine Brust seitlich erwischt während sie in Bauchlage lag, und ich hab ihr die Freude gemacht und sie nicht unterbrochen und umgedreht. Manchmal stille ich sie "von oben", damit meine Unmengen Milch nicht schwallartig in ihren Mund laufen; also ich liege gemütlich auf dem Rücken und die Kleine bäuchlings auf mir drauf und nuckelt die Milch gegen die Schwerkraft nach oben. Das funktioniert allerdings erst, seit sie den Kopf halten kann.

In diesem Zusammenhang interessiert mich allerdings eine ander Frage: Welche Gründe (außer die Verhinderung von Milchstaus) gibt es eigentlich, Stillpositionen zu wechseln? Wird bei häufigerem Positionswechsel insgesamt mehr Milch produziert, weil immer unterschiedliche Milchdrüsen angeregt werden???
  • meamea

318

Elias hat zuerst auch nur den Kopf zur Seite gedreht, wenn ich ihn im Liegen gestillt habe. Inzwischen ist er so mobil und schläft teilweise stunden lang auf der Seite (wie seine Mama :razz: ) und dann trinkt er eben auch so. Dass ist übrigens seine Lieblingsposition, an manchen Tagen trinkt er nur im Liegen und im Halbschlaf! Da gibt's dann nur noch zu Hause was zu Essen .... obwohl, einmal hab' ich auf 'ner Hochzeit mich in der Garderobe hingelegt, damit er doch noch was isst :biggrin:!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum