Er will nicht...

SteffidSteffid

33

bearbeitet 23. 10. 2004, 20:17 in Ernährung
Mein Kleiner (7 Monate) kriegt seit 2 Wochen sporadisch Kürbis, spuckt aber spätestens nach 2 Teelöffeln alles weitere aus. Er kann sich aber kaum halten, wenn ich was esse, das reißt er mir quasi aus der Hand... Heißt das, er mag Kürbis nicht? Kann ich ihn notfalls auch länger voll stillen? Bisher ist er quietschfidel! Aber es heißt ja immer, dass Eisenmangel auftreten kann... Oder soll ich es mal mit was anderem probieren als Kürbis? Danke für eure Tipps!

Eben hab ich es mit Kartoffel und Kürbis gemischt probiert, hat er probiert, fast alles ausgespuckt und sich dann geweigert, den Mund wieder aufzumachen. Ist wohl wirklich sinnvoll, generell noch zu warten, oder? Ich wollte jede woche ein neues Lebensmittel einführen - was ist, wenn er was nicht mag? Muss ich dann trotzdem die Woche abwarten oder kann ich gleich am nächsten Tag was anderes geben? Er ist allergiegefährdet... Danke schön! :razz:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

dein Zwerg ist offensichtlich noch nicht bereit für Beikost. Also würde ich noch ein paar Wochen warten und es dann noch einmal versuchen.

Die Geschichte mit dem Eisenmangel stimmt so nicht, es gibt hier viele Frauen, die erheblich länger als 6 Monate ausschließlich gestillt haben und deren Zwerge keinerlei Mangel hatten/haben.

Des Weiteren bitte ich dich, deine Beiträge zukünftig mit der icon_edit.gif-Funktion zu bearbeiten, um Doppelpostings zu vermeiden.

:byebye01:

Gisela
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Steffi,

Nino hat mir den Kürbis auch um die Ohren gespuckt. Ich habe dann folgende Sachen probiert Zucchini, Möhren, Kartoffeln, Blumenkohl, Pastinaken.

Und davon isst er nur Möhren. Die bekommt er gemischt mit Hirsebrei zum anrühren ( Eisenhaltig !)
    Abends seinen Milchbrei verschlingt er regelrecht. Ich habe es jetzt einfach so akzeptiert. Und probiere es immer mal wieder mit dem anderen Gemüse.

Zwischzeitlich habe ich die Mittagsmahlzeit wieder durchs Stillen ersetzt. Seit zwei Tagen fütter ich aber wieder Mittags. Ich mache mir jetzt keinen Stress und ihm auch nicht. Wenn er nicht mag, wird er halt gestillt. Und sobald er bei uns vom Tisch mitessen kann, wird sich vieles sicher von alleine regeln.
  • SteffidSteffid

33

Ein genialer Tipp, danke! Mir fällt gerade auf, dass es eigentlich kein Wunder ist, wenn er kein Gemüse mag - sein Vater hat das auch schon als Baby ausgespuckt und isst bis heute Gemüse ausschließlich roh... Wer weiß, vielleicht hat er das geerbt...
    Vielleicht ist er auch einfach noch nicht bereit für Beikost - aber ich werde einfach mal die anderen Gemüsearten ausprobieren!

Eine Frage dazu (hatte ich schon vorher gestellt): wenn er was offensichtlich nicht mag, muss ich dann auch 1 Woche warten, bis ich was Neues füttere (wg Allergie) oder kann ich gleich am nächsten Tag was anderes geben? ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich habe am nächsten Tag etwas anderes gegeben.
    Viel Spass beim weiter probieren ;-)
  • lolalola

1,094

also, meine kleine mag auch nur möhre. hm und die verträgt sie nicht wirklich. :flaming01: wir haben nach den ersten versuchen (zucchin, kürbis, pastinake, fenchel, kartoffel pur) pause gemacht. dann nochmal pastinake probiert (beides ca. 1 woche) na, und heute hat sie möhre/kartoffel bekommen. das verschlingt sie regelrecht und juchzt vor freude (da soll einer schlau werden, ich finde das zeug ja eklig) na, und nu bangen wir mit massagen und tee, ob sie wieder verstopfung bekommt. also, du siehst, dieses problem gibt es öfters. einfach mal pausieren, damit mama und kind sich nicht gestresst fühlen, und dann auf zu neuen versuchen ;-)

lg mel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum