Hallo, ich hätte da eine Frage an alle erfahrenen Mütter:
Unser erstes Kind Luis (acht Monate) wird noch immer voll gestillt (+ manchmal einer Flasche Folgemilch) und wacht nachts ca. 8x auf... Trinken, Windel nass, Langeweile, Kuschelbedürftnis - dann plappert er eine halbe Stunde vor sich hin.. Das schlaucht schon ein wenig!
Könnte es sein, dass meine Milch nicht mehr gehaltvoll genug ist? Schlafen eure Babys durch? 8x ist aber dennoch recht ungewöhnlich, oder? Sollte ich abstillen, bzw. Zufüttern?
Freue mich über Tipps!
Danke, Tessi
Kommentare
920
Du hast geschrieben, das du ab und zu folgemilch fütterst. wann fütterst du diese flasche denn und warum ist es folgemilch? ich würde eher die pre füttern.
62
die Folgemilch füttere ich, wenn ich das Gefühl habe, dass er etwas zusätzlich braucht. Hm, könnte ein guter Tipp sein, ich dachte beim Vollstillen füttert man nur Folgemilch, aber dann hat er vielleicht echt Hunger!
Danke, versuch ich mal!
59,500
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971
:byebye01:
Gisela
3,584
3,579
unser Zwerg ist 8,5 Monate und wird auch noch oft Nachts gestillt.
Deshalb, stille weiter. Das ist das Beste für dein Kind.
Ich kann dir nur folgende Tips geben :
Luis Nachts zu euch ins Bett holen, dann ist das Stillen bequemer und falls der Kleine wach wird und dich spürt , schläft er vielleicht ganz schnell wieder ein.
Wenn er wach wird und plappert, tu so als würdest du schlafen, dann begreift er, dass Nachts nicht gespielt wird, sondern geschlafen.
Folgendes Buch kann ich dir empfehlen "schlafen und wachen " von William Sears, erhältlich über die La Leche Liga.
59,500
Aber im Prinzip funktioniert das, denn alleine wach sein, dazu hat er dann doch nicht lange Lust ;-)
Wenn er anfinge zu schreien, fände ich das was anderes, aber das klingt mir bei euch ja auch nicht so. Oder?
952
Zur Aussage, dass Flaschenkinder eher durchschlafen als Stillkinder meinte er, dass dazu nicht der Gehalt oder der Nährwert der Nahrung den Unterschied ausmache, sondern die Art und Weise, wie Flaschennahrung gegeben würde. Er meint, dass Flaschenkinder ihren gesamten Energiebedarf während des Tages bekommen, während es auf der anderen Seite normal ist, dass Stillkinder eher weniger pro Mahlzeit trinken und deshalb auch in der Nacht hungriger sind. Es hat also nicht unbedingt etwas mit der Zusammensetzung der Milch zu tun.
Ausserdem spricht Largo von Durchschlafen, wenn das Kind zwei Schlafzykeln von ca 3-4 Stunden aneinander schläft, also so zwischen 6-8 Stunden an einem Stück.
3,584
952
Geht mir genau so :???: Seit seiner Erkältung scheint Dario ziemlich durch den Wind zu sein...
62
Luis schläft schon immer im Bett neben mir, hat sogar seinen Vater aus dem Ehebett gedrängt... Gestern nacht bin ich mal ganz nahe zu ihm gekrochen, er ist daraufhin nur 4x aufgewacht! Wer weiß, was in diesen wunderbaren Wesen so vorgeht - mit viel Liebe funktioniert so manches!
Danke für eure Anregungen!
59,500
Wow! Dann hab ich ja ein Baby, das seit der Geburt durchschläft...! :shock:
Ben schläft vom ersten Tag an von 21 Uhr bis ca. 3 Uhr, dann hat er Hunger, dann schläft er nochmal bis 5 oder 6 Uhr, dann wieder Hunger und dann schläft er meistens nochmal so bis 7 oder 8, bevor er anfängt Geschichten zu erzählen - je nach Tagesform. Ich scheine im Baby-Traumland zu leben...
Außer in den Schüben, wo er manchmal 5x die Nacht Hunger hatte, hat er diesen Rhytmus seit der Geburt beibehalten.
Allerdings haben wir eine ganz klare Regel, ohne die das nicht funktioniert: Nachts ist es dunkel, es wird nicht gequatscht und nicht gewickelt.
Licht machen, Wickeln oder mit ihm reden macht ihn wach - dann glaubt er jedesmal, die Nacht ist vorbei...was sie dann auch definitiv ist... ;-)
Er wird in den Schlaf zurückgestreichelt - aber ohne Kommentare oder Licht. Ich würde mich wohl inzwischen auch zurechtfinden, wenn ich erblinden würde... :cool:
3,584
Jolina hat auch seit der Geburt durchgeschlafen, nur leider war das plötzlich mit ca. 7 Monaten vorbei. :shock: Heute nacht war wieder besonders nett. *gähn*
59,500
Naja, dann hab ich ja vielleicht noch 2 1/2 Monate Schlaf-Nächte vor mir.
Ich werd sie mal vorab genießen...
1,392
Ich handhabe es in etwa wie Katja, kein Licht, kein Wickeln, nicht reden. Mina schläft seit sie 4 Wochen alt ist jede Nacht mindestens von 20h bis 5h, inzwischen sogar regelmäßig von 19h bis 7h und dann noch bis 9h :fun04:
Habe ich schon gesagt, daß ich nicht will, daß sich etwas ändert? ;-)
Dafür ist tagsüber nur noch eine Pause von 13h bis 14h drin, konzentrierter Haushalt um Mittag sozusagen die Devise.
753
.... bis er 7 Monate wurde. Jetzt ists vorbei, 4 mal die Nacht ist Pflichtprogramm.
952
Würde es helfen, wenn ihr eure Kinder etwas später zu Bett bringt? Ich arbeite jetzt mit Dario daran seinen Rhythmus auf eine etwas spätere Stunde zu bringen. Momentan wird er schon um 17.30 -18 Uhr müde und wir versuchen jetzt, ihn immer eine Viertelstunde später zu Bett zu bringen (immer dann wieder später, wenn er sich an die neue Zeit gewöhnt hat, was so 7-14 Tage dauern kann) Leider kommt uns da ja der Sommerzeitwechsel nächstes Wochenende in die Quere :???:
3,584
Wie soll ich ein Kind später ins Bett bringen, wenn es mir fast vor Müdigkeit umkippt? Jolina schläft nachts gerade mal 10 Stunden und tagsüber ca. 2 Stunden. Das macht lächerliche 12 Stunden, damit liegt sie unter dem altersentsprechenden Durchschnitt. Wenn ich Jolina nicht rechtzeitig ins Bett bringe, dann überreizt sie mir und schreit sich vollkommen weg. Das merke ich immer wieder, wenn ich gerade abends mal den richtigen Zeitpunkt verpasse. Auch tagsüber ist sie eigentlich permanent am Gähnen und Augenreiben, aber zum Glück ansonsten gut drauf.
952
Wie gesagt, ich bin jetzt dabei, ihn um 18.15 ins Bett zu bringen statt um 18 Uhr - irgendwann wird er sich doch an die neue Uhrzeit gewöhnen müssen.. Gestern habe ich ihn halt noch gebadet um ihn noch etwas wach zu halten. Wenn ich daran denke, dass er in einer Woche schon um 17.15 müde sein wird, wird mir ganz anders... :roll:
3,584
Jolina hat ja mit der Schlafmenge an sich keine Mühe, aber irgendwas lässt sie ständig nachts aufwachen. Gerade in der Zeit von 22-24 Uhr ist es besonders schlimm. Dann schläft sie bis ca. 3 Uhr etwas ruhiger, aber leider auch nicht durch und ab dann wird es bis ca. 5.30 Uhr wieder richtig schlimm, bevor sie nochmal fest bis ca. 7 Uhr einschläft. Jolina geht übrigens erst nach 20 Uhr ins Bett.
Die Uhrzeiten wären für mich ideal, wenn ich wenigstens mal ein oder zwei Phasen länger als ne Stunde am Stück schlafen dürfte. :sad:
Hast du schon mal versucht Dario um 17.30 Uhr hinzulegen und spätestens nach einer Stunde aufzuwecken? Vielleicht hält er danach länger aus.
26
Meine KiÄ schob das auf den Beikoststart. Sie meinte, da ihm ja quasi ein wenig Brust Mittags fehlt, schaut er halt nachts noch mal nach, ob die Brust auch wirklich noch da ist und das mehrmals.
Hmm, dann wurde er zum Breiverweigerer und schlief trotzdem nicht durch.
Nun habe ich wieder langsam mit Brei angefangen. Bjarne geht gegen 20 Uhr ins Bett und meldet sich einmal in der Nacht ( so gegen 2 Uhr) und schläft nach dem Stillen nochmal bis 6 oder 7 Uhr.
Zum Glück ist es bei uns momentan nur einmal pro Nacht, so habe ich kein Problem mit dem Aufstehen *schnarch*. Was mich aber sehr nervt sind die Kommentare anderer. Da muß man hören: "Nachts brauchen so alte Kinder nichts mehr" :twisted: und selbst in manchen Büchern ist zu lesen, daß man ältere Säuglinge auch an nächtliches Stillen gewöhnen kann.
Echt schlau, aber was soll man machen, wenn das Kind Durst hat/ Kuscheln will/ ohne Brust nicht wieder einschlafen kann? :???:
59,500
:byebye01:
Gisela
26