Hallo,
hab jetzt die Werte der Hüftsonographie meiner Tochter vorliegen (und wenn ich nicht so ein blindes Huhn wäre, hätte ich den Zettel der da vorn im gelben Untersuchungsheft zusätzlich steckte vielleicht schon früher gefunden):
Hüfttyp beidseitg Ia/Ib (durchgestrichen ist nichts, ist nur angekreuzt)
Alpha-Winkel links: 62, rechts: 60
Weiteres Vorgehen: Kontrollsonographie
Ich soll die nächsten drei Wochen eine zweite Windel über den Body mit anziehen. Mach ich auch seit einer Woche. NUR: Hat sie jetzt was an der Hüfte oder nicht? Der Kinderarzt sagte es wäre im Grenzbereich. Was heißt das denn genau (hätte ich ja fragen können, aber da es den Tag wie auf dem Bahnhof in der Praxis zuging und ich das Ergebnis nur zwischen Tür und Angel im Wartezimmer bekam hab ich daran irgendwie nicht gedacht)? Muss ich mir Sorgen machen? Welche Werte hätte den eine unauffällige Hüfte? Hab im Internet etwas gefunden wenn`s unter 55 wäre, wäre es zu behandeln. Würd mich aber interessieren, wie ein normaler Wert aussieht.
Gruß
Kommentare
38,644
2,943
1,282
Gruß
4
1,282
guck doch mal hier: http://www.hebamme4u.net/forum/view ... eitwickeln
Mein Kinderarzt hat zu mir gesagt, ich soll über den Body einfach noch eine 2. Windel anziehen. Da es bei meiner Tochter nicht ganz so schlimm ist, würde das ausreichen.
Gruß
651
Also meine Tochter hat im gelben Vorsorgeheft stehen Hüfttyp IIa (angekreuzt) und Alpha-Winkel links 57, rechts 53
Jetzt müssen wir zum Orthopäden.
Liebe Grüsse
Stephanie
1,282
was bei uns auch noch super geholfen hat: Tragetuch mit Bindetechnik Wickelkreuztrage.
Da meine Tochter sehr nähebedürftig ist und ich sie sowieso viel im Tuch getragen habe (so gaaanz langsam wird`s weniger und sie schläft auch tagsüber mal ein Stündchen im Bett) haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Breitgewickelt hab ich nur ein paar Mal (hab`s meistens vergessen und erst dran gedacht, wenn sie schon angezogen war. Und jedesmal wieder ausziehen hatte ich keine Lust), aber im Tuch sitzt sie ja sowieso viel "breiter" als ich sie wickeln kann. Nach 3 Wochen hatte sie jedenfalls keine auffälligen Werte mehr. Aber bei Euch sind die Werte ja noch schlechter als bei uns. Aber vielleicht hilft tragen trotzdem zusätzlich noch die Fehlstellung zu korrigieren.
Gruß
651
Liebe Grüsse
Stephanie
1,282
Die Tücher sind in der Tat etwas teuer. Aber ich habe mich noch nicht einen Tag geärgert es angeschafft zu haben. Guck doch mal bei Hoppediz, die sind genauso gut wie die Didymostücher, aber wesentlich günstiger (ca. die Hälfte). Die haben nur nicht soviele Designs wie Didymos. Wenn Du noch ein Tuch haben möchtest, ich hätte noch eins in grün mit 5,20 Meter Länge von Hoppediz (war mir doch zu lang und ich hab mir noch ein kürzeres besorgt). Mit dem langen kann man alle Varianten binden und es ist für große (und/oder etwas stärke Leute) besser als das eine Nr. kürzer.
Gruß
63
also wir hatten genau dieselben Werte (IIa, 57 Grad) und bei uns hat das Tragetuch leider nicht geholfen, ich kann dir im Nachhinein eigentlich nur empfehlen, doch lieber früher gleich die Schiene anzusteuern, weil man es dafür auch früher wieder hinter sich hat, je bewegungsbegeisterter die Kleinen werden, desto mehr ist es für Mutter und Baby eine Belastung, sie in die Dinger zu stecken.
Die Tragehilfen wie BabyBjörn oder Chicco bringen hinsichtlich der Hüftdysplasie übrigens gar nichts, weil die Babys da nicht die richtige Hockspreizstellung haben, wenn dann nur Tragetuch und Wickelkreuztrage, hat meine Orthopädin auch empfohlen, das geht übrigens mit der Schiene weiterhin super …
3,151
Thema breit wickeln: Ich mache es so, dass ich ein Gästehandtuch vierfah falte, dass es etwa 10 cm breit ist. Das lege ich ihm zwischen die Beine, binde es mit einem Dreieckstuch fest (sind dünner als Moltontücher) und fixiere das ganze mit dem Body. Damit sieht er ein wenig aus wie die Leute im Donald-Duck-Kostüm bei Disneyland :biggrin: Und wir brauchen die Strampler nun endgltig ne Nummer größer...
Bin auch mal gespannt, was die nächste US-Untersuchung ergibt... habe leider keine Zahlen gesagt bekommen, und im gelben Heft ist nichts eingetragen...