Ich hab gerade mal wieder auf Marlies' HP gestöbert und beim Bericht zum CTG steht, man solle lieber nicht auf dem Rücken liegen usw. :
"Dann lastet das ganze Gewicht der Gebärmutter auf der Aorta, Ihnen wird vielleicht übel, und das Kind bekommt dann ein kurzfristiges Sauerstoffproblem."
Das ist aber doch nicht grundsätzlich so, oder? Ich stelle nämlich ziemlich oft fest, dass ich morgens auf dem Rücken liegend wach werde (und vermutlich längere Zeit so geschlafen habe, was bei mir erst seit der SS so ist) und es häufig als wohltuend empfinde, auf dem Rücken zu liegen, um mich auszuruhen... Ich möchte bloß nicht, dass mein kleiner Keks deshalb dann Sauerstoffprobleme oder so bekommt. Jetzt schreibt mir hoffentlich bald jemand von Euch, dass dieser Gedankengang blödsinnig ist, ja?!
Kommentare
38,644
445
Liebe Grüße
Simone
2,833
3,151
445
@GoldSeven: wenn dein "Nicht-mehr-Zwerg" dann wirklich am ET käme, dann hat er seinen ersten Geburtstag, wenn meine Schwester ihren 30. feiert... (eigentlich 31. Geburtstag - rein rechnerisch) - dann prosten wir euch zu
3,151
Aber vorher ist ja nächste Woche nochmal Vollmond. Vielleicht hilft der ja noch mit!
Mir ist übrigens aufgefallen, dass während der Schwangerschaft über diese Sache mit der Rückenlage ein tierischer Bohei gemacht wird. Ich war in der 13. Woche oder so beim Zahnarzt, und die Ärztin sagte mir, ich sollte sofort Bescheid sagen, wenn mir das Kind in der Rückenlage zu sehr drücken würde.... (!) Meine Antwort: Das drückt ziemlich genau so stark, als würden Sie mir jetzt ne Tafel Schokolade drauflegen...
;-) Das fand sie dann witzig.
Aber naja--besser so als andersrum, wenn jemand damit wirklich Probleme hat!
Edit: Hendryk--Ooooh, schöner Name!! Und verknüpft mit einer lustigen Erinnerung. Ich lag mit 18 wegen einer Operation mal auf der gynäkologischen Abteilung im Bremerhavener Krankenhaus und hatte als Bettnachbarin eine junge Frau, die grad ihr erstes Kind bekam. Sie sagte, wenn es ein Junge würde, wollte sie ihn Kevin nennen (das war 1993, in der schlimmsten Kevin-Manie). Ich wusste sofort: Das musst du verhindern!! Ich sagte ihr, ooooch, ich fand den Namen Hendrik immer schon toll... und vier Tage später, ich war wieder zu Hause, las ich die Geburtsanzeige des kleinen Hendrik. Ich war echt total stolz. Ich würde den gern mal treffen und ihn fragen, ob er eigentlich weiß, woher er seinen Namen hat....
445
3,151
Der Vollmond scheint auf Frauen, die um den ET herum unterwegs sind, geburtsfördernd zu wirken. Jedenfalls habe ich das hier schon mehrfach gelesen. Hebammen haben alle Hände voll zu tun, und die Frauenärztin guckte sich am Mittwoch meinen ET an und sagte, "Wir machen dann mal den nächsten Termin am 29... aber ob ich Sie dann auch wirklich sehe, ist ne ganz andere Frage, vorher ist ja nochmal Vollmond." :biggrin:
Ich bin also sehr gespannt
2,953
nochmal zur Rückenlage und CTG. Wenn ich am ET bin, also hochschwanger und mein CTG in Rückenlage gemacht bekomme wärend ca. 60 min. kann dann die Herzfrequenz des Kindes etwas absinken, so bis 120/min? Hätte ich hiebei besser auf der Seite liegen sollen?
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich völlig umsonst den KS bekommen habe und hoffe ich kann es diesmal verhindern (soweit möglich).
Wenn die Herzfrequenz am ET in Ordnung ist am ET und kaum Wehen da sind und der MUMU hart ist und nur fingerlegig, kann man also noch warten oder?
Naja, habe glaube ich, ein kleines KS-Trauma.
59,500
erst einmal finde ich ein 60 minütiges CTG extrem lange, weswegen mich auch nicht wirklich verwundert, dass die Herztöne von deinem Kleinen bis 120 gesunken sind. Aber: Ohne den CTG-Verlauf zu sehen und nähere Umstände zu kennen, wäre es unangemessen, eine Hypothese aufzustellen, ob dein damaliger KS gerechtfertigt war oder nicht. Ja, man kann auf jeden Fall noch abwarten. Je nachdem, wer die Betreuung der Schwangeren hat, wird 10 - 14 Tage gewartet und dann mit Einleitungsversuchen gestartet (gültig für Deutschland).
:byebye01:
Gisela
38,644
Aber 120 ist doch völlig normal. :confused02:
2,953