Hallo!
Da ich jetzt doch keine weiteren Kinder mehr haben möchte und mein Mann auch nicht, denn eigentlich wollten wir nur 2, wúrde ich gerne wissen , ob jemand Erfahrung mit Vasektomie oder Sterilisierung bei der Frau hat. Was ist besser, ich meine pro´s und contras´s.
Wer toll wenn mior da jemand was zu sagen könnte!
Kommentare
920
2,322
Wenn Du es machen lässt, ist es immerhin eine relativ große OP. Beim Mannn ist es nur ein kleiner ambulanter Eingriff. Wenn wir das Geld zusammen haben, will mein Mann sich auch sterilisieren lassen, in unserem bekanntenkreis weiß ich von zwei Männern, die es durchführen ließen. Beide sagen übereinstimend, dass es gar nicht so schlimm war. Einer meiner freunde erzählte sogar von einer Liebesnacht direkt am Abend nach dem Eingriff (allerdings ist er 1. frisch verliebt und 2. ich weiß nicht, vielleicht doch "Sex-Latein"?) :oops:
2,953
Habt ihr denn auch was von Nebenwirkungen oder so Gehört?
Werden die dann nicht tr¨ge und dick so wie die Kater?
Mein Mann möchte sich gerne eine machen lassen, aber vorher näher informieren.
25,096
na dein Mann läßt sich ja striliesieren, und nicht kastrieren wie ein Kater.
Dann wärs vorbei mit den schönen Nächten.
Beim Kater werden die Hoden entfehrnt, und somit auch die Hormonproduktion unterbunden.
Bei der Vasektomie werden ja nur die Samenleiter durchtrennt.
D.h. es wird nur dafür gesorgt das kein Sperma mehr im Ejakult vorhanden ist, und so kannst du nicht mehr schwanger werden.
Alle anderen Funktionen der Hoden und Nebenhoden bleiben erhalten.
Es werden auch weiterhin die anderen Flüssigkeiten produziert und abgegeben, die neben dem Sperma im Ejakulat enthalten sind( also Nährstoffe,etc).
2,953
Meine Frage ist halt , ob es da irgendwelche Probleme nach längerer Zeit gibt!
Irgendwie traue ich den Ärzten hier halt nicht so, die sind teilweise hinterher und das, obwohl sie ja auf Congresse etc, gehen.Am besten mal mehrere Urologen ansprechen.
Wenn es irgendwelche gravierenden Probleme gäbe, hätte Mann bestimmt auch schon geschrien, oder? :biggrin:
38,644
920
38,644
2,322
59,500
:byebye01:
Gisela
920
na ich lasse mich mal überraschen?
675
Meine Bedenken sind:
1. Wir sind beide noch relativ jung (ich 23, Stefan 25) und die Vasektomie ist ja nun ziemlich endgültig. Wie sicher kann man sich sein das man icht doch noch mal ein Kind möchte?
2. Wie siehts mit "Nebenwirkungen" aus? Was an physischen Sachen auftreten kann hab ich einiges im Inet gefunden, aber wie siehts psychisch aus?
3. Gibts andere (bessere?) zuverlässige Lösungen?
Bin für jegliche Info dankbar!
59,500
Es gibt so viele Verhütungsmethoden, die jetzt alle völlig ins Blaue zu erklären, würde eindeutig den Rahmen sprengen. Ist euere Kinderplanung denn schon endgültig abgeschlossen? Bist du dir 100 %ig sicher, dass du nicht vielleicht doch in 10 Jahren noch ein Kind möchtest? Falls ja, woher hast du diese Gewissheit? Bzw. was passiert, wenn ihr euch trennt, was man heutzutage ja leider nun wirklich nicht mehr ausschließen kann? Auch wenn ich es jedem wünsche, mit seinem Partner bis zum Tod zusammenzubleiben, eine Scheidungsrate von 30 % spricht leider eine ganz andere Sprache. Willst du deinem Mann tatsächlich zumuten, dass er keine Kinder mehr zeugen kann, in z. B. 10 Jahren?
Du/ihr solltet euch über die Endgültigkeit dieses Schrittes im Klaren sein. Bei Frauen gibt es keinen Weg zurück mehr, die Versuche scheitern meist kläglichst und bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht vielversprechend. Zudem müssten dann noch die Kosten von einigen Tausend Euro aus eigener Tasche bezahlt werden.
Es gibt so viele gute und vor allen Dingen sichere Verhütungsmethoden, warum gleich der letzte Schritt als erste Option?
Gisela
675
Entschieden ist noch gar nichts. Wir sind sozusagen grad auf großer Lösungssuche.
Zur Zeit lösen wir das Problem mit Kondomen, was mir allerdigs nicht sonderlich gut gefällt.
Alles hormonelle von meiner Seite fällt ja solange ich stille aus und nach einem Tropi trau ich der Sache eh nimmer besonders.
Tja alles was so Temperaturmeßsachen und ähnliches angeht bin ich einfach zu schlunzig zu als das ich mich darauf verlassen möchte. Abgesehen davon das ich das genauso unromantisch und Stimmungsstörend fid wie Kondome :oops:
Puh is das schwierig....
59,500
Ich finde übrigens nichts "schlimmes" daran, an 5 - 6 Tagen pro Zyklus auf Kondome oder andere Praktiken auszuweichen, wenn man von natürlichen Verhütungsmethoden ausgeht. :traurig04:
Gisela
135
6,272
3,584
Auf der anderen Seite könnte ich, falls wir noch ein Geschwisterchen für Jolina bekommen, mich beim KS gleich mit sterilisieren lassen, aber das wäre mir dann doch irgendwie zu früh. Wer weiss, was für abwegige Gedanken mir so kurz vorm 40. Geburtstag in den Kopf kommen. :biggrin:
38,644
3,584
38,644