Hallo!
Ich war heute auf der Gesundheitsmesse in Helsinki. Doert waren auch Fachleute von der finnischen Asthma und Allergie "Vereinigung". Die habe ich mal gefragt, was fuer Lebensmittel man seinem Kind nicht geben soll, z.B. vor dem ersten oder 2. Lebensjahr. Zur Antwort bekam icj, dass man alles geben kann, auch Fisch, Eier etc. Es waere ueberholt, dass man manche Lebensmittel weglassen soll. :???: Habt Ihr auch sowas in Deutschland gehört???
Und wenn in Deutschland geraten wird, auf Lebensmittel zu verzichten, welche und wie lange?
Bin schon ganz gespannt auf Eure Reaktionen!!! LG Leena
Kommentare
38,644
Milcheiweiß wird am meisten "verteufelt." Irgendwie habe ich das nie so recht glauben können. Also zuerst sollen die stillenden Mütter darauf verzichten, auch auf Zuker, Nüsse u.Ä.
Wie das gehen soll und was man dann noch essen kann, ist mir persönlich auf keiner Forbildung zufriedenstellend beantwortet worden.
59,500
Und dem Kind???
Also hier weiß ich von Eiern, daß die vor dem ersten Lebensjahr nicht angesagt sind.
Beim Fleisch bin ich persönlich äußerst skeptisch, aber der erste hier empfohlene Brei ist "Gemüse- Kartoffel- Fleisch".
38,644
Dann zum Gemüse eine Kartoffel, und evtl. auch je nach Alter kleine Stücke rohes Obt und Gemüse. Und erst dann Fleisch. Es kommt aber sehr auf das Kind an.
140
Also den Part mit der "roten Socke" habe ich nicht verstanden. Sollte ich?
Bei unserer Kleinen habe ich schon mit Gemuese ( Mais, Karotten, Kartoffeln) und Obst (banane, banane-Mango als fertigbrei absoluter Renner, Blaubeeren und Aprikose) angefangen. Fleisch wollte ich jetzt einfuehren, aber da hat sie sich uebergeben (naja, die Mutter ist Vegetarierin!!) Ich bin mir aber nicht sicher bei z.B. Fisch, Ei, Milch, Weizen....?
Von Ei wird in Deutschland also abgeraten. Und sonst nichts?
LG Leena
59,500
ich bin die rote Socke. ;-)
Meine Kinderärztin hat mir einen Ernährungsplan mitgegeben, an den ich mich vorsorglich halten sollte, weil bei meinem Sohn Ben (4 1/2 Monate alt) Neurodermitis diagnostiziert wurde. Sie meinte, das würde meistens durch Nahrungsmittelunverräglichkeiten ausgelöst und ich solle deshalb verzichten auf:
Während der Stillzeit:
Kuhmilch und nach Möglichkeit auch Joghurt, Quark, Buttermilch, Frischkäse, Sahne, Butter
Bei Beginn mit Beikost sollte ich im ersten Jahr bei Ben verzichten auf:
Kuhmilchprodukte, Hühnerfleischprodukte, Fisch. Nüsse, Weizen und Roggenmehlprodukte, Soja, Schokolade, Zitrusfrüchte, Papya, Ananas, Trauben, Paprika, Tomaten, Sellerie, Lauch, Zwiebeln, Kohl
Ab dem 2. Lebensjahr (falls keine Allergien aufgetreten sind):
Möglichst keine Fertigkost, ungespritztes Obst udn gemüse, kein Zucker, wenig tierisches Eiweiß
Ich würde sagen - wenn man sich daran hält, dann ist das Kind bis zum 2. Lebensjahr eh verhungert und man selber warscheinlich auch...
Die Ernährungsempfehlungen habe ich ausprobiert (mehr dazu im Gesundheitstread "Vitamin B und Neurodermitis) - das Ergebnis war eine völlige Explosion der Neurodermitis mit heftigsten Hautreaktionen bei Ben - und bei mir selber (ich habe auch Neurodermitis, war aber seit 3 Jahren symptomfrei).
Ich hab im Internet eine Seite gefunden zu dem Zusammenhang von Darmflora und Neurodermitis - und mich an die Vorschläge dort gehalten (schlimmer konnte es ja nicht werden):
Joghurt für den Lactobazillus, der die Darmschleimhaut aufbaut und sehr Vitamin-B-reiche Ernährung (zuständig für Haut, Haare und Zellerneuerung), Verzicht auf Vitamin-Killer.
Innerhalb von 7 Tagen war Ben wieder ein gesundes Baby und meine Ausschläge waren auch weg. Bei 500g Joghurt am Tag, Buttermilch, Sahne, Butter, Hühnchen, Fisch, Eiern, Zwiebeln, Tomaten und auch Schokolade...
Laut Kinderärztin sind genau diese Nahrungsmittel Ursachen für allergische Reaktionen, die zu Neurodermitis führen...
Ich stille noch voll.
Nach diesem sehr prägenden Erlebnis würde ich dir raten: Ernähre dich ausgewogen (ob du jetzt stillst oder nicht), ernähre dein Kind ausgewogen, vermeide Streß, entspanne dich, sei gut zu dir und zu deinem Baby - und alles wird gut...
Sollte es wirklich eine Allergie auf irgendein Lebensmittel haben, das du zufütterst - dann wirst du es merken, wenn du nicht zuviel auf einmal gleichzeitig einführst. Ich werde nach dieser Erfahrung erstmal garnichts weglassen, sondern einfach ausprobieren. Wenn er irgendwas besonders gern ißt, dann wird ihm das auch bekommen. Wenn er was nicht mag, dann werde ich ihn nicht dazu zwingen es zu essen.
Aber das ist natürlich nur meine ganz subjektive Meinung.
Gruß von mir
[/u]
140
Danke fuer Deine so ausfuehrlich Antwort. Neben der Beikost stille ich noch, aber auf Schokolade verzichte ich daher nicht.
Na, nach Deinen Erlebnissen kann man wohl wirklich dazu uebergehen, fast alles zu fuettern. Euch beiden gute Besserung bzw. das es nun so gut bleibt.
Und wenig Stress!!
LG aus Finnland, Leena