Narbe vom Kaiserschnitt

SteffidSteffid

33

bearbeitet 26. 10. 2004, 16:49 in Nach der Geburt
Die Geburt vom kleinen Jakob ist nun genau 7 Monate her, es ist ein Kaiserschnitt geworden, weil er im Becken feststeckte... Dabei war der MuMu wunderbar weit offen - naja, Pech...

Jedenfalls: an die, die auch Kaiserschnitt hatten: wie habt ihr eure Narbe behandelt? Ich finde, mein Gewebe ist da immer noch ziemlich verhärtet, das nervt mich. Und da sich die Haut vom Bauch noch nicht ganz zurück gebildet hat, hängt die Haut so richtig schlaff über der Narbe, sieht nicht so toll aus...

Und wie lang hat es gedauert, bis ihr wieder zu 100% ein Gefühl hattet im Unterbauchbereich? Bei mir sind immer noch ein paar Zentimeter taub!

Und hat eine von euch noch woanders Taubheitsgefühle? Bei mir ist beim Kreuzstich wohl eine Nervenwurzel verletzt worden und jetzt ist meine rechte Ferse bleibend taub. Gott sei Dank wohl nix, was man täglich braucht, aber schon komisch irgendwie. Vor einigen Tagen bin ich in ne Reißzwecke getreten und habs nicht gemerkt...

Naja, ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, bist Du alleine mit dem Problem?
  • SteffidSteffid

33

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bin auch ganz überrascht - gebe aber die Hoffnung nicht auf :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Steffi,

mein Kaiserschnitt ist jetzt 10 1/2 Monate her und ich habe auch immer noch ein Taubheitsgefühl im Unterbauch. Es ist allerdings schon viel besser geworden. "Behandeln" tu ich die Narbe eigentlich gar nicht. Sollte man das?

Mmh, die Haut ist bei mir über der Narbe auch noch recht... naja, sagen wir mal nicht wirklich straff ;-) Allerdings bin ich eh nicht der sportliche Typ.

Alles in Allem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es besser wird.
  • RegulaRegula

952

Ich konnte ja meine Narbe während ca. 5 Monaten nicht anfassen. Jetzt gehts so einigermassen und wenn ich daran denke, dann schmier ich so eine Narbensalbe drauf. Die Narbe ist ja ziemlich asymetrisch und vor allem auf meiner rechten Seite - links ist sie schon relativ gut verheilt und ziemlich blass - rechts allerdings ist sie immer noch rot und wulstig.
    Letzte Woche war ich zum ersten Mal wieder im Badeanzug (Bikini liegt ja nicht drin, ich hätte immer Angst die Narbe kuckt hervor) und hätte beinahe wieder geweint. Irgendwie sah man deutlich, wie sich die Einbuchtung der Narbe abzeichnete - ich hoffe, das wird endlich besser...
    Das Taubheitsgefühl habe ich auch noch, aber nicht mehr so stark. Es wurden halt alle Nervenstränge durtrennt und das kann dauern, bis die sich wieder finden. Die Hebamme vom GVK meinte, dass es rein von dem her besser wäre, man würde wieder die senkrechte Schnittweise machen, da so weniger Nerven betroffen wären - aber das ist dafür halt noch ein grösseres kosmetisches Problem :???:
    Naja, ich denke du bist nicht alleine und es dauert halt eine Weile, bis so eine grosse Operation vom Körper verdaut wird...
    Regula schrieb:
    Letzte Woche war ich zum ersten Mal wieder im Badeanzug (Bikini liegt ja nicht drin, ich hätte immer Angst die Narbe kuckt hervor) und hätte beinahe wieder geweint. Irgendwie sah man deutlich, wie sich die Einbuchtung der Narbe abzeichnete - ich hoffe, das wird endlich besser....

:shock: Man sieht unter Deinem Badeanzug den Abdruck der Narbe??

Bei mir sind zwischen Narbe und Badeanzugstoff ca. 7 cm Luft, weil der Bauch davor hängt.... :paranoia:
    Also nicht weinen, Regula! ;-)

@ Steffi: Bis auf Deine merkwürdige taube Ferse (.... :eek01: ) hört sich das alles ganz normal an, was Du beschreibst. Ich schätze, mit dem neuen Bauchschmuck werden wir wohl noch einíge Zeit zu tun haben.... :???:
  • RegulaRegula

952

gabymitniklas schrieb:
    :shock: Man sieht unter Deinem Badeanzug den Abdruck der Narbe??

Ja, es ist so, als ob man ein Gummiband über einen schlaffen Ballon gezogen hat und diese Einbuchtung sieht man bei mir...

Ich glaube ich muss mal eine Photo davon machen :roll:
    Achso, sitzt Deine Narbe denn so hoch? Meine sitzt genau über dem Haaransatz....mein Schwabbelbauch stört mich da entscheidend mehr! :neutral:
  • s.reihss.reihs

114

Hallo
    bei mir ist es erst 11 Wochen her und ich habe eigentlich kaum Probleme damit.Anfangs war es über der Narbe auch etwas dicker so das man das auch deutlich fühlte und sah. Doch in den letzten Wochen hat sich das stark zurückgebildet und jetzt ist es fast gar nicht mehr zu sehen.Auch mein Bauch war innerhalb von 3 Wochen wieder völlig verschwunden.
    Habe die Narbe mit Bepanthen massiert und spezielle Pflaster von Hansaplast für Narben benutzt.
    Sie ist zwar noch recht rot aber das legt sich mit der Zeit ja noch...
    Mein Kaiserschnitt ist jetzt 14 Wochen her und ich habe auch ein Taubheitsgefühl um die Narbe herum. Mein Bauch hat sich gut zurückgebildet, allerdings hat sich direkt über der Narbe eine Wulst gebildet. Wenn man die Narbe oder den Wulst berührt, tut es noch ziemlich weh, aber es ist kein Vergleich zu den Schmerzen direkt nach der OP. Behandelt habe ich die Narbe nicht. Der Doc im Kh meinte, das der Körper einen Selbstheilungsprozess einleitet in den man nicht eingreifen sollte. Nun habe ich aber gehört, dass man mit Akupunktur den Prozess beschleunigen kann. Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert und wenn ja mit welchem Erfolg?
  • MenschMensch

89

also, meine Narbe ist auch nicht soooo sehr sichtbar, weil nach inzwischen 14 Wochen immer noch Bauch "drüberhängt", das stört mich entscheidend mehr.
    Von der Narbe spür ich ne Menge, aber nur heftiger z.B. vor Regenwetter, oder wenn ich was Schweres getragen habe.

Sie war allerdings bereits nach 2 Tagen nach dem KS so gut geheilt, dass kein Pflaster o.ä. notwendig war.

Es ist aber immer noch ein roter Wulst, direkt über dem Haaransatz. Den sieht man aber nicht...wg. des Bauches aber auch, weil der Slip darüber sitzt. Eigentlich eine schöne Narbe, wenn man bedenkt, was da alles durchmußte. In der Mitte scheint sie ein wenig gerissen zu sein, denn da ist ein roter Punkt (5-Cent-Stück groß), der mal ein wenig entzündet war bzw. juckte, aber das ist inzwischen auch weg, nur man sieht es halt noch.

Ich spüre links an der Narbe ein komisches Gefühl, wenn ich sie anfasse, ähnlich wie beim Zahnarzt nach Spritze...so eingeschlafenes Gefühl, aber ansonsten merke ich sie normalerweise nicht.

In den ersten Wochen nach der Entbindung konnte ich kaum normale Slips tragen, da mich das Bündchen in der Bauchgegend immer störte. Da hat mir mein Mann mit seinen Liebestötern ausgeholfen, weil die kein Gummi hatten bzw. das Gummi mit Stoff umhüllt war. Das hat sehr geholfen, denn da schmerzte noch jede Berührung.
    Meine Narbe ist nun 4,5 Monate alt und mittlerweile ganz gut verheilt. Anfangs gab es einige Probleme, da ich richtig viel Wasser im Gewebe drumherum hatte - manchmal hat es regelrecht gegluckert. Und nach ca. 2 Wochen ging die Narbe ein kleines Stück auf und ständig lief Wasser aus mir heraus. Ich habe damals auch die Slips meines Freundes getragen und eine binde quer davor gelegt - was soll man machen?

Mittlerweile ist die Haut glatt, auch der Bauch hat sich gut zurückgebildet. Lediglich eine dünne rote Linie ist geblieben, etwa 2 cm unter dem oberen Rand der Schamhaare. Das Gewebe ist allerdings noch immer ziemlich verhärtet und teilweise gefühllos. Anfangs, nachdem kein Wasser mehr lief, habe ich Narbe und Gewebe immer mit Weleda-Öl massiert. Im KH wurde mir der Tip gegeben, richtig tief uin die Narbe hineinzukneten, soweit man es aushalten kann.

Mit der Zeit bin ich diesbezüglich jedoch etwas schlampig geworden... :oops:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also meine Narbe ist nicht mehr zu sehen, erstens, weil der Bauch drüberhängt ;-) , zweitens weil der Doc sie ganz genial genäht hat.
    Zwar hatte ich auch dieses von Regula beschriebene "Gummizuggefühl", aber das ist schon deutlich besser geworden. Immerhin ist das jetzt 10 Monate her. Taubheit ist schon noch ein Problem, vor allem wenn ich mir eine (zugegebenermaßen viel zu) warme Wärmflasche auf den Bauch lege bei Bedarf. Aber auch damit kann man umgehen.
    Wenn ich mir die Stelle so anschaue, könnte man die Narbe auch für eine stark ausgeprägte Falte halten. Da ist kein Wulst. Die Narbe wurde "innen" genäht. Man sah also nur links und rechts einen Knoten, der nach den ersten 7 Tagen abgeschnitten wurde. Der Rest des Fadens hat das Tageslicht nie mehr gesehen. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum