"Verstärkte Kontraktionsneigung"- was jetzt?

bearbeitet 24. 10. 2004, 15:06 in Schwangerschaft
hallo!

Bin in der 24. SSW und habe seit etwa 10 Tagen mit (allerdings nur tageweise) hartem Bauch (besonders bei schon kleinsten anstrengenden Tätigkeiten wie schnellem Gehen) zu tun. Seit Montag nehme ich auf telefonisches Anraten meiner Ärztin nun 450 mg Magnesium täglich.
Mittwoch bis Donnerstag abend war alles wieder gut: Schön weicher entspannter Bauch, kein Hartwerden mehr bis zum Rippenbogen.
Am Donnerstag Abend ging es aber trotz Magnesium wieder los!
Nun bin ich am Freittag direkt zur Ärztin hin und wurde ans CTG gehängt. Diagnose: Verstärkte Kontraktionsneigung der Gebärmutter (allerdings ist der Muttermund vollkommen okay)!
Damit hatte ich irgendwie nicht gerechnet! Jetzt soll ich mich erstmal bis Montag auf dem Sofa schonen!

Ich mach mir jetzt Sorgen, ob ic damit bis zum Geburtstermin leben muss oder ob das evtl. auch wieder weg gehen kann?! Ich arbeite zwar nicht, aber ich studiere und das Semester hat gerade wieder angefangen- ich muss zu den Seminaren und Vorlesungen, um einen Platz zu bekommen, sonst kann ich das Semester praktisch vergessen!

Wie viel Sorgen muss ich mir denn nun machen? Wie groß ist die Gefahr von vorzeitigen Wehen oder sogar einer Frühgeburt? Haben das viele Schwangere? Oder habe ich (nachdem vor zwei Wochen meine Dauerübelkeit endlich aufgehört hat) einfach mal wieder Pech, dass ich keine "Durchschnittsschwangere" bin??

Was kann man denn noch machen (bzw. was wird gemacht) wenn das Magnesium nicht hilft?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin halt etwas verunsichert!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Claudia,

auf wieviele Kontraktionen kommst du denn täglich ungefähr?

Was sagt deine Vorsorgehebamme dazu?

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Gisela!