stillen trotz cortisonspritze?

lindschilindschi

278

bearbeitet 24. 10. 2004, 22:46 in Plauderecke
ich hatte in den letzten wochen sehr starke rückenschmerzen, dass ich zuletzt meine tochter, 5 monate alt, kaum noch vom wickeltisch runterheben konnte, geschweige die sechs stufen zu unserem lift bewältigen konnte. mein orthopäde gab mir unter vielfachen versichern, dass es meinem baby nicht schaden würde, eine einmalige cortisonspritze. diese wirkt jetzt 2 wochen lang um meine infektion auszuheilen. ich bin jetzt trotzdem verunsichert, ob ich weiter muttermilch stillen soll oder pre-milch und meine abpumpen und wegkippen. was meint ihr dazu?!? lindschi

Kommentare

• LupinaLupina

387

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Lindschi,

als leider ständig Kortison-Schlucker hab ich mich natürlich umfassend informiert... Du kannst unter Cortison wirklich stillen, folgende Info habe ich von einer Ärztin, die sich ausschliesslich mit Schwangerschaft und Stillzeit und Medikamenten in der Rheumatherapie beschäftigt:
    Corticoide gehen nur in sehr geringer Menge in die Muttermilch über. Bei einer Behandlung mit 10 mg Prednison/Tag oder weniger ist für das Kind kein Schaden zu befürchten. Ängstlichen Müttern wird empfohlen: Nicht unter 4 Stunden nach Cortisoneinnahme stillen. Sind Cortisonpräparate in höherer Dosierung als 10 mg Prednison/Tag nötig, sollte abgestillt werden.
    Ich kenne einige Mütter, die unter Cortison-Dauertherapie gestillt haben und stillen.

Liebe Grüsse und gute Besserung
  • KirstenKirsten

3,493

Zumal Dir Dein Arzt doch versichert hat, das Du stillen kannst. Im NOrmalfall müsste es aber gehen...
  • lindschilindschi

278

danke für eure antworten. freilich hat mir mein arzt versichert, dass cortison ungefährlich für das baby ist, doch ich höre immer gerne mehrere meinungen bzw. erfahrungen. übrigens ich stille weiter! lindschi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum