Unterschied Schwangeren- und Kinderbetreuung D/A

SteffidSteffid

33

bearbeitet 25. 10. 2004, 00:43 in Plauderecke
Also bei uns sind das die sogenannten Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen, die sind vorgesehen so alle 3 Monate. Im 7.-9. Lebensmonat wird in die Ferse gepiekst und geschaut, ob Eisenmangel besteht. Mein Süßer war ganz gelassen und nicht mal geheult, aber toll fand ichs auch nicht. Das Problem ist, dass das ziemlich streng ist - wenn man die Untersuchung verweigert, verliert man den Versicherungsschutz fürs Kind. Ich hab eigentlich noch nie drüber nachgedacht, weil es so selbstverständlich ist hier. Aber irgendwie ist es echt nicht toll...
:flaming01:
Aber wie gesagt, er hat es mit Fassung getragen, immerhin... :neutral:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie bitte? :shock: Ihr verliert den Versicherungsschutz fürs Kind, wenn ihr eigenverantwortliche Entscheidungen trefft? In welcher Zeit leben wir denn? Das ginge bei uns gar nicht -> Grundgesetz...

Und jetzt sei mir bitte nicht böse, aber wenn ich die Schwangerenbetreuung bei euch und jetzt das anschaue, bin ich froh, in Deutschland Zuhause zu sein. :oops:

:byebye01:

Gisela
  • SteffidSteffid

33

Ich hab gerade im Mutter Kind Pass nachgeschaut - man verliert doch nicht den Versicherungsschutz. Wohl aber den Anspruch auf das Kinderbetreuungsgeld (weiß nicht, wie das in D heißt), das sind immerhin 435 Euro im Monat, 24 Monate lang. Und ich kann mir nicht leisten, darauf zu verzichten. Aber du hast Recht, es ist echt voll heftig... Ich hatte mir da wie gesagt nie Gedanken drüber gemacht. Was meinst du mit der Schwangerenbetreuung? Da war ich eigentlich hoch zufrieden hier! Aber ich hab ja keinen Vergleich - inwiefern ist die in D anders?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Steffi,

ich finde es grundsätzlich heftig, irgendwelche Zahlungen von irgendwelchen erzwungenen Untersuchungen abhängig zu machen, auch hier spricht bei uns das Grundgesetz dagegen.

Bzgl. deiner Frage zur Schwangerenbetreuung in Deutschland. Wir können wählen, von wem wir uns betreuen lassen: Entweder von Gynäkologen oder von der Hebamme oder von beiden gleichzeitig. Diese Leistungen werden in vollem Umfang von unseren Krankenkassen erstattet. :grin: Genau so bei der Geburt: Wir können zwischen Hausgeburt, Geburtshausgeburt, ambulanter und stationärer Klinikentbindung entscheiden. Bei einer Haus- oder Geburtshausgeburt müssen wir lediglich die Bereitschaftsgebühr vor einer Entbindung an die Hebamme bezahlen. Dann haben wir hier nach der Geburt Anspruch auf eine Hebamme bis zum Ende der Stillzeit.

Also alles in allem sage ich, dass ich froh über dieses System im Vergleich zu euerem bin, weil ich der Meinung bin, dass eine gesunde Schwangerschaft keine Krankheit ist und deswegen keiner permanenten ärztlichen Betreuung bedarf, zumal die Ärzte, wie ich auch hier im Forum ständig erlebe, die Frauen mehr verunsichern und verängstigen als ihnen die Ängste zu nehmen. In einer gesund verlaufenden Schwangerschaft sollte meiner Meinung nach die Hebamme die erste Ansprechpartnerin der Frau sein und der Arzt erst dann, wenn es wirklich medizinische Probleme gibt. Dieses System wird seit Jahrzehnten sehr erfolgreich z. B. in den Niederlanden durchgeführt, dort gibt es z. B. erheblich weniger Kaiserschnitte als bei uns, die Komplikationsrate ist genau so gering und das obwohl (oder weil) die Frauen nicht dieser ganzen medizinischen Apparatetechnik unterworfen sind. :grin:

Ein Grund, warum ich nicht verstehe, weshalb euere Schwangerenbetreuung so arzt- und krankenhauslastig ist, ist die Tatsache, dass ihr seinerzeit das erste Geburtshaus (in Wien) überhaupt hattet. Warum damals diese Richtung nicht weiterverfolgt wurde und statt dessen die Krankenhäuser immer heftiger propagiert wurden, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

:byebye01:

Gisela
  • SteffidSteffid

33

Ich glaub bei uns ist es eh genauso mit dem Anspruch auf Hebamme und ärztliche Betreuung... Allerdings haben wir keine Hebamme bis Ende der Stillzeit... Aber grundsätzlich seh ich das genauso wie du, Ärzte verunsichern viel mehr...

So ganz genau weiß ich nicht, wie die "normale" Betreuung in A ist, weil ich Deutsche mit deutscher Versicherung bin, vielleicht hatte ich dadurch andere Leistungen als andere in A...
  • lilalila

2,943

Nö, die Hebamme in der SS muß man grundsätzlich selber zahlen. :cry: Es sei denn, man plant eine Hausgeburt bzw. eine ambulante Geburt.

Hebammen können bei "weiterem" Bedarf nach einer Wochenbettbetreuung nach einer ambulanten Geburt jedoch weitere Hausbesuche mit der Krankenkasse verrechnen. Ich nehme daher an, dass dies prinzipiell bis zum Ende der Stillzeit möglich wäre, praktiziert wird weitere Beratung jedoch im Rahmen von Stillgruppen oder auch in der in jedem größeren Ort angebotenen Mutterberatung. Alles in allem sind die Hebammen in Österreich eher "arbeitslos" im Vergleich zu Hebammen in D, fällt doch schon die gesamte SS-Betreuung bis auf wenige Ausnahmen aus.
    Ausser im Kreissaal kommt kaum eine Mutter in Kontakt mit einer Hebamme, wenn sie nicht Geburtsvorbereitung oder ähnliches in Anspruch nimmt.

Dies ist zweifellos ein verbesserungswürdiger Zustand. :roll:

@Steffi: Also das mit der Kontrolle auf Eisenmangel habe ich echt noch nie gehört, und es steht ja auch nicht explizit im MuKi-Paß. Es gibt nur ein Feld für eventuelle Laborbefunde. Weißt Du, ob das tatsächlich standardmäßig durchgeführt wird?
  • SteffiRSteffiR

39

Huch, dann hat meine Kinderärztin das einfach so gemacht und das war gar kein Standard??!?! Das wäre ja das Hinterletzte!!! :flaming01:

Die Gehilfin hat mich gar nicht gefragt sondern einfach erklärt, das sei so üblich im Rahmen dieser Untersuchung :flaming01: Da kam ich gar nicht auf die Idee, dass das ne interne Sache von der Ärztin sein könnte - Sauerei, da werd ich mich morgen beschweren!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum