Frage zum Milchstau

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 26. 10. 2004, 15:40 in Stillen
Ist es normal, dass dann aus der betroffenen Brust nichts mehr kommt? Das ist grad bei mir so. Es spannt und ich habe zwei Knubbel, aber anlegen bringt gar nichts weil der Kleine nichts rausbekommt :???: . Ich kann doch jetzt nicht bloß einseitig stillen? Wärmen vor dem Anlegen bringt übrigens nichts...

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klingt nach ner verstopften Drüse. Hast du einen Fettpropfen auf der Brustwarze? Der muß weg-> versuchs nochmal mit warmem Wasser.
    Hast du Stillöl da? (Wobei das in dem Fall auch nicht hilft, aber wenn der Fettpfropf weg ist...)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also jetzt hat er das erste Mal seit gestern Abend an der betroffenen Brust getrunken. Besser ist es dadurch aber nicht geworden, und an den Stellen wo es weh tut ist es auch ein bisschen rot.
    Fettpfrpof habe ich keinen entdecken können.
    Stillöl hab ich da, soll ich mal massieren?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kühlen die Stellen, unbedingt und dauernd.
  • KirstenKirsten

3,493

Bist Du sicher, das keine Mumi rauskommt??? Ausstreichen klappt auch nicht????
    Wenn Dein Kleiner an der betroffenen Brust trinkt, legst Du ihn mit dem Kinn in Richtung der Knubbel an???? Schmerzen????
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist gut das er trinkt. Das ganze geht auch nicht sofort weg, aber du wirst in 24 Stunden eine deutliche Besserung merken und morgen ist der Spuk dann hoffentlich vorbei.
    Wichtig ist, ihn immer wieder anzulegen. Meine Hebi meinte damals, alle zwei Stunden. Und halt immer an die betroffene Brust mindestens zuerst, (die andere natürlich nicht vergessen, da mußt du nach gefühl drauf achten, wie voll sie schon ist). Die sollte immer möglichst leer sein.
    Während er trinkt kannst du die Stelle massieren (ich weiß, das klingt nicht so prickelnd, hilft aber), damit es besser fließt. Bzw. ich habe mit Stillöl massiert, bevor ich ihn angelegt habe. So nach dem Motto: ich mach schonmal die grobe Vorarbeit und mein Kind (und Saugprofi) macht die Feinarbeit ;-) , nicht das er nach ein paar Schlückchen schon satt ist und die Lust verliert :grin:
    Nach dem Stillen kannst du kühlen (ich fand das immer sehr angenehm). mit allem, was du so findest (also ich fand feuchte Waschlappen praktisch, die habe ich zwischendrin immer im Kühlschrank gelagert).
    Heute Nacht solltest du auch drauf achten, das er trinkt. Muß ja nicht unbedingt alle 2 Stunden sein, Schlaf ist auch wichtig, aber nicht, das ir morgen früh nach 8 Stunden Schlaf (gibts das wirklich am Stück? :biggrin: ) deine Brust noch mehr weh tut!
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ Kirsten: doch, jetzt kam gerade was raus, zum Glück! Das erste mal seit fast 24 Stunden. Trotzdem ist es nicht besser.

Ok, ich werde also kühlen kühlen kühlen, und anlegen. Niklas hat nachts eh öfter Hunger als tagsüber, das dürfte kein Problem werden :biggrin:. Hoffentlich kriegt er dann was raus, nicht wie letzte Nacht...

Komisch finde ich das schon, ich dachte mit sowas hat man eher am Anfang der Stillbeziehung zu kämpfen. Dachte dieses Los ist mir nochmal erspart geblieben, aber naja, man hat ja sonst nichts zu tun. Da sind Stillprobleme ja immer nett :twisted: .

Ok aber vielen Dank für dieschnellen Antworten und Tips.
  • KirstenKirsten

3,493

Och den letzten Milchstau hatte ich, als der Kleine knapp über 1,5 Jahre alt war. Kann immer kommen. Und eine Bekannte von mir hatte einen Milchstau mit 2 Jahren.
    Versuch beim Anlegen wirklich drauf zu achten, das das Kinn vom Kleinen in Richtung der Schmerzen bzw. der Knubbel zeigt. Dann kann er diese wegtrinken. Es wird shcon wieder... auch wenns weh tut!
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Kirsten:

Mit zwei Jahren, so früh schon? Die Arme :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es ist jetzt heute etwas besser. Die Verhärtungen sind weg, allerdings tut es bei Berührung immer noch weh.
    Mittwoch bin ich mit Niklas in der Klinik, meint ihr ich soll meine Frauenärztin nochmal draufschauen lassen? Oder wird es von selber immer besser?
    Das kannst Du je nacchdem machen, wie es bis dahin ist. Kühlst Du noch?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nicht permanent, aber immer mal wieder.
  • stella_azurstella_azur

3,009

hallo "smoothie", wenn ich einen milchstau hinter mir hatte, hat es auch meist 2 - 4 tage gedauert, bis die schmerzen ganz weg waren. :roll:
  • morlamorla

514

hi smoothi!
    ich hab vor,bzw. während dem stillen gewärmt und die knubbeln massiert,meine kleine während dem stillen mit dem unterkiefer zu den knubbeln gelegt(akrobatische übung)und mir nach dem stillen ne kühlkompresse in den bh gesteckt.auch nachts.aber wenns davon nicht besser wird,würd ich wirklich mal arzt oder hebi nen blick drauf werfen lassen.gute besserung.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wollte euch nur kurz Bescheid geben, dass es jetzt wieder in Ordnung ist. Vielen Dank also für die Hilfe! Zum Glück ist es schnell besser geworden, tut schon nicht mehr weh.
    Puh, haben wir das auch geschafft ;-)
  • KirstenKirsten

3,493

Na also... das freut mich ja zu lesen!!! :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum