Hallo!
War bereits bei "Suchen", hab auch was gefunden, hat mich aber nicht 100% aufgeklärt.
Also ich war Anfang der Woche bei meiner Gynäkologin und bin in der 18.Woche. Nach dem "normalen Ultraschall", bei dem alles in Ordnung war, machte sie noch von unten Ultraschall (also mit diesem dildoähnlichen Ding). Sie guckte und guckte und guckte und machte mich schon ganz kürre.. :O ...dann meinte sie, ich hätte eine tiefliegende Plazenta, die aber noch nicht vor dem Muttermund liegt ( ja ich glaub sie sagte vor....oder sagte sie aus dem Muttermund ???? Na ja, ich fragte dann, was ich dagegen tun könnte und sie sagte, da könne man nix machen.
hmmmmmmmmmmmmmm weiter hab ich dann auch nix gefragt, weil sie so tat, als sei das alles halb so schlimm.
Als ich dann zu Hause war hab ich hier im FOrum geguckt und auch einiges gefunden. Da stand dann was von HW Plazenta (WAS heisst HW??? oder HiWa<<<< steht bei mir im Mutterpass????) Und es stand auch, dass sich die Plazenta event. noch hochziehen könnte. Und wenn sie das nicht tut, dass es dann zu einem Kaiserschnitt kommen könnte. IST das "alles" ?
Ich hab mir schon gedanken gemacht, ob ich vielleicht 2 Monate ins Krankenhaus muss, weil der Muttermund das nicht aushält oder so???
Kann es im schlimmsten Fall "nur" zu einem Kaiserschnitt kommen? Oder könnte man auch bettlägerig werden? Kann man das irgendwie beeinflusssen? Wenig stehen? Laufen etc?
Und wo liegt die Plazenta eigentlich normalerweise? Vorne? Oben? Hinten?
Danke im voraus und schönen Sonntag noch!!!!
Stephanie
Kommentare
59,500
Eine tiefliegende Plazenta in deinem jetzigen Stadium ist noch absolut unbedenklich. Die Plazenta "verzieht" sich im Lauf der Schwangerschaft in den allermeisten Fällen nach oben. Und selbst wenn nicht, ist ein Kaiserschnitt nicht automatisch zwangsläufig, dieser müsste nur dann sein, wenn die Plazenta auf dem Muttermund liegt. Dies ist aber bei dir nicht der Fall.
Da du bislang auch keine Probleme hattest, brauchst du auch keinerlei Vorsichtsmaßnahmen treffen, du kannst ganz normal weiter leben.
:byebye01:
Gisela
170
Meine FA hat nur gelacht und gesagt, dass es normal ist und es sich mit der Zeit einfach noch hochzieht. Und siehe da, ich bin in der 26. SSW und alles ist wunderbar.
Also kein Streß....
pq