Es gibt ja mittlerweilen in fast jedem Krankenhaus verschiedenste Möglichkeiten, ein Kind zur Welt zu bringen: im Wasser, auf dem Bett, auf dem Hocker; es gibt Seile, Geburtsräder und Sprossenwände. Wenn es allerdings hart auf hart kommt, scheint kaum eine Frau diese Möglichkeiten in Anspruch zu nehmen. Ich kenne zumindest fast niemanden, der nicht auf dem Rücken liegend entbunden hat.
Wie habt ihr entbunden? War es so, wie ihr euch vorgestellt habt, oder habt ihr euch kurzfristig umentschieden? Würdet ihr diese Position wieder wählen? Woran könnte es eurer Meinung nach liegen, das oft doch der Rückenlage den Vorzug gegeben wird?
Und wie sieht es bei euch Noch- Schwangeren aus: habt ihr euch bereits Gedanken über "eure" Gebärposition gemacht?
Ich weiß, ich bin ziemlich neugierig, aber irgendwie finde ich es ein Phänomen, das die Krankenhäuser mit den verschiedenen Möglichkeiten werben, sie aber kaum genutzt werden.
Kommentare
59,500
Komischerweise war diese Position (vor der mir insgeheim schon gegraut hatte) dann wirklich total angenehm, und diejenigen, die meinen Geburtsbericht gelesen hatten wissen ja, dass es eine sehr schnelle Geburt war, die ich positiv im Gedächtnis behalten habe.
Ich hätte um Himmels Willen bloß nicht hocken oder gar stehen wollen!!!
Eine Wassergeburt könnte ich mir noch ganz nett vorstellen, ich bin gerne im Wasser - naja vielleicht das nächste Mal dann! :biggrin:
59,500
506
gruss
59,500
Ich denke es kommt immer drauf an, wie die Schmerzen sind und welche Positionen man halt gerne mag. Ich bin mal gespannt, ob es bei der nächsten Geburt ähnlich sein wird, oder ganz anders. Schätze mal, es wird alles anders sein.
So aber jetzt bin ich still und lasse die anderen noch zu Wort kommen ;-)
420
27,156
Letztendlich bin ich im Krankenhaus gelandet, Rückenlage, Käferposition, Hände in den Kniekehlen und Beine angezogen. Ging leider wegen der PDA einfach nicht anders. Meine Beine hätten mich nicht mehr getragen :sad:
59,500
Aber das die PDA einem die Position versaut, das habe ich schon oft gehört. Naja, beim nächsten Kind ;-) Oder so...
@Charlet: man weiß ja echt nicht, was da auf einen zukommt. Ich wollte unbedingt auf den Hocker, als mir die Hebi dann den Vierfüßlerstand vorschlagen wollte und das Bett "umbaute", habe ich vor lauter Wehen überhaupt nix mehr gepeilt und immer nur nach dem Hocker gerufen
Mein Mann macht sich immer noch lustig über mich, das ich einfach nichts mehr geschnallt habe.
260
ich habe die beiden in Seiten-/Rückenlage bekommen. Auf jeden Fall nicht in der Senkrechten. Ich fands zum Wehenbeatmen sehr viel einfacher zu liegen und Presswehen hatte ich nur ganz wenige (beim ersten glaube ich drei, bei Tim auf jeden Fall nur eine). Hebi fands für den Dammschutz auch leichter - ist auch nichts gerissen/geschürft.
Ich hatte aber auch die Freiheit mich anders zu entscheiden (war im Geburtshaus).
Beim nächsten weiß ich noch nicht - Hocke klingt (und klang früher schon) so logisch wegen der Schwerkraft - aber hocken ist nicht mein Ding. Vor allem weil man ja eigentlich nicht auf den Zehenspitzen, sondern auf dem ganzen Fuß stehen soll. Da fall ich aber ohne Gegengewicht um :oops: und dann wirds für eine Geburt zu kompliziert. Geistige Höhenflüge oder andere Glanzleistungen waren mir da nämlich nicht mehr möglich. :biggrin:
Gebärhocker kenne ich noch nicht, aber da werd ich im Frühjahr -Familie kriegt Einzelunterricht im Kinderkriegen - mal meine Hebi fragen.
Viele Grüße
Bibo
3,151
Nee, im Ernst, ich möchte gern eine Wannengeburt. Aber mal sehen, wie das dann alles so kommt! Wanne "fühlt" sich irgendwie gut an.
25,096
Am besten konnte ich mir noch den Vierfüßlerstand vorstellen.
Entbunden habe ich letzendlich nach 17 Stunden Kreisaal mit PDA auf dem Rücken liegend, wobei die Hebi ein Bein und die Ärztin das andere Bein gehalten hat.
Die beiden wollten mich ständig zum Lagewechsel ermuntern, aber ich war viel zu platt.
Eigentlich war ich ganz zufrieden so.
331
also mein 1. Sohn wurde leider auch in der Käferstellung geboren und so kam ich mir auch vor - hilflos wie ein Käfer auf dem Rücken liegend. So wollte ich vorher auf keinen Fall entbinden und hätte man mich wählen lassen, dann wäre das auch anders gelaufen.
Mein 2. Sohn wurde auf dem Gebärhocker geboren - das war super! Hätte ich mir vorher nicht vorstellen können, gerade weil ich den ganzen Tag über nur so kurz wie möglich auf der Toilette sitzen mochte, wenn ich mußte. Aber als die Hebamme mir den Hocker angeboten hat, wußte ich plötzlich: das ist genau das Richtige jetzt. Ich hatte vorher eigentlich immer an den Vierfüssler gedacht, aber jetzt mochte ich den Hocker nicht mehr missen. Vor allem, weil ich ja selber auch soviel sehen und problemlos fühlen konnte.
LG Heike
1,709
Die meisten Wehen hab ich im umherlaufen veratmet, sitzen ging gar nicht.
Und die Geburt in der Badewanne war echt traumhaft, Wasser nimmt einem wirklich viele Schmerzen, na jedenfalls hab ich das so empfunden, jede weitere Entbindung würde ich wenn´s geht wieder ins Wasser verlegen ;-)
2,322
27
59,500
6,187
nächstes mal gehe ich in die Wanne!
628
111
Ich habe irgendwo gelesen, daß in Holland für die Hausgeburten bestimmte Betthöhen quasi vorgeschrieben sind, damit sich die Hebis auf Dauer nicht den Rücken ruinieren, weiß aber nicht mehr wo...
Liebe Grüße
Julika
59,500
Schade irgendwie. Ich kann mir das garnicht vorstellen, im Liegen....
4,118
Aus genau diesem Grund spiele ich momentan mal wieder mit dem Gedanken, das nächste Mal zu Hause zu entbinden. Im Moment bin ich mir fast sicher, aber es ist ja auch noch nicht akut... ;-)
3,493
Und was hab ich daraus gelernt????? Man sollte sich vor der Geburt nie Wunschpositionen ausdenken ;-)
4,797
Zwischendurch sollte ich mich immer mal wieder hinlegen zwecks Untersuchung und das war dann wehentechnisch wirklich schmerzhaft. irgendwann musste ich aufs Klo und als ich dann nach dem Pinkeln Druck verspürte, dachte ich erst, da kommt noch ein großes Geschäft nach, bis mir auffiel, dass ich ja in einem Kreisssaal bin und es sich deswegen auch um Presswehen handeln könnte. :shock: Da wollte ich dann auch aufs Bett und wenig später war die Kleine dann da. Allerdings waren die Beine nicht in Halterungen, sondern der Chefarzt und die hebi haben persönlich and angelegt und die beine gehalten. Blöd war nur, dass ich ständig Krämpfe in den Oberschenkeln bekam. Aber ich war ja in den besten Händen, der Chef kümmerte sich um die Krämpfe und überliess die Arbeit der Hebi... :biggrin:
Die Wehen auf dem Ball liessen sich supergut veratmen. Außerdem hatte ich viel bewegungsfreiheit für die das Becken und konnte so aktiv Victoria bei ihrem Weg durch den Geburtskanal helfen. Die hebi hat mir super Bewegungen gezeigt, bei denen ich wirklich merkte, wie die kleine sich vorwärtsbewegte.
Aber jedem das Seine.
1,448
Liebe Grüsse,
Nicole
59,500
Aber war das nicht ein richtiger Schock: eben noch schwanger und auf einmal das Kind mit einem im Bett
2,953
Würde gern in so einem Multifunktionsbett entbinden, da kann ja alles dran verstellt werden, stell ich mir irgendwie angenehm vor, aber in dem Krankenhäusern die mir zur Auswahl stehen, gibt´s das nicht.
Naja, kann man Nicht´s machen
Hauptsache Kind ist hinterher Ok.
2,173
aber laß es auf Dich zukommen....
und es kam auf mich zu :shock:
im KH dann allerdings bin ich bei Beginn der Preßwehen in den Kreißsaal
und war sehr froh über die Käferposition, da ich durchwegs einen Wehen-
abstand von ca. 5 Minuten hatte und jedesmal in den Wehenpausen
richtig weggedämmert bin :schlafen02: , bis die nächste kommende Wehe mich
wieder richtig wach und bewußt gemacht hat.
Hätte ich gestanden oder wäre in irgendeiner Position gewesen,
bei der ich selber Kraft hätte aufwenden müssen um die Position
zu halten..... keine Chance ;-)
Aber zweieinhalb Stunden Preßwehen hätte ich auch nicht anders ausgehalten als liegend... :???:
Liebe Grüße,
Cosima
1,448
Der Schock war nicht sehr gross. Ich hatte ja leichtere Wehen, aber habe mich mit deren Wirkung wohl verschätzt.
Ich habe von der Blutschlacht ja nichts gesehen... Mein Mann sagt, es waren drei Ladungen Wäsche und das Chaos war nicht sooo schlimm.
:knutsch01:
295
Die Hebamme meinte, letzten Endes würden die meisten Kinder bei Ihnen vor dem Bett auf die Welt kommen, mit der Mama vor dem Bett kniend, die Arme und den Kopf auf Kissen gestützt... Und ich kann mir gut vorstellen, daß das bei mir auch so sein wird
1,709
Wie müßte denn eine gemütliche Wanne aussehen um ein Kind darin zubekommen ? ;-)
Entbindest Du im Geburtshaus ?
4,536
Für die Geburt an sich stell ich mir den Hocker eigentlich ganz bequem vor.
Ausprobieren würde ich am liebsten die Wanne, aber ist das nicht nach ner Weile kalt ? Und selbst wenn nicht, weil man schwitzt meinetwegen.. nach einer Weile im Wasser spchrumpelt die Haut so und das finde ich eigentlich sehr unangenehm. Aber ich kann mir da am ehesten vorstellen, dass es Schmerzen lindert.
25,096
Also die lassen schon immer wieder warmes Wasser nachlaufen.
Was das Schrumpeln angeht. Bei uns wurden die Frauen die in der Wanne entbinden wollten, so ca. 1-1 1/2 Stunden vorher reingesetzt
ich denke ein gemütliches Wannenbad zu Hause kann auch schon mal so lange dauern.
1,709
180
meine tochter ist im geburtshaus zur welt gekommen und diese geburt war so ganz anders, viel schöner. ich wollte unbedingt, dass sie in der wanne zur welt kommt, hatte aber schon bei meinem sohn festgestellt, dass man das schlecht planen kann. bei samara war es mir dann in der wanne nicht mehr so angenehm, weil ich mich - als die wehen heftiger wurden - nicht mehr so festhalten konnte, wie ich wollte. hatte das bedürfnis, mich vornübergelehnt abzustützen, aber dann hing der hintern aus dem wasser :shock:
habe mich dann vor die wanne gestellt und mich am rand abgestützt. die austreibungsphase war bei mir recht lange und anstrengend, weil die wehen anfangs zu kurz waren und der kopf meiner kleinen zu groß.
ich habe dann alles ausprobiert und entbunden auf dem gebärhocker, mein mann sass hinter mir und hat mir gestützt - und dann ging alles recht schnell. die position war die einzige, in der ich so richtig pressen konnte und wo die schmerzen erträglich waren.
4,536
... weil man das ja auch so genau bestimmen kann ja??? :biggrin: :biggrin:
6,187
295
Naja, es gibt ja so richtige Gebärbadewannen, wo man jede Menge Platz hat, sich bewegen kann, ringsum auch Griffe sind zum Festhalten etc. Das Geburtshaus in dem ich entbinden will hat eine mehr oder weniger normale Wanne mit so ner seitlichen Ausbuchtung, wo man sich dann reinsetzen kann, ist sicher auch ganz nett, aber es ist halt nicht so viel Platz für eventuelle Positionswechsel, und zum Hinknien zB ist sie zu niedrig, da schaut dann der Po aus dem Wasser :roll:
Aber schau mer mal wies wird.
1,709
Achso, nee, die die wir da hatten war schon so eine riesige große runde, in der konnte man wenn eine Wehe kam so richtig schön das Becken zur Schmerzentlastung hin und "herschaukeln". :fun52:
42
meine hebi bot mir gen ende die seitenlage an, aber ich hätte es nicht geschafft & blieb wie ein käferchen da liegen. die schmerzen in der hüfte / oberbeinen waren zu heftig.
mann das eine bein, hebi hat das andere bein gehalten.
jetzt ohne quatsch, ich wäre froh gewesen wenn die da so einen gynäkologischen stuhl wie aus der FA-praxis gehabt hätten. :oops:
ich war auch offen für alles - wassergeburt hätte ich gerne ausprobiert.
aber wie ist das denn... verstärkt warmes wasser nicht die wehen ??
und was, wenn man sich "zwingt" z.b. auf den hocker zu gehen, kann es sein, daß es danach besser geht als im käferchen ?
LG aylin :byebye01:
38,644
2,953
Denn hier gibts nix anderes. Hausgeburt trau ich mich nicht, denn das mit den Krankenwagen im Notfall ist nicht so toll und wer sollte da die geburt durchführen? :???:
1,868
136
Als Kind habe ich mir Geburtswannen immer als große Schwimmbecken vorgestellt, in denen man rumlaufen kann und die so hoch sind, dass man im stehen trotzdem noch im Wasser ist.
Das wäre für mich echt oftimal gewesen, vor allen hätte ich einen Gebärhocker im Wasser gebrauch können.
Ich saß ja quasi halb in der Wanne, die Beine habe ich während der Presswehen immer weiter gespreizt und immer höher genommen. Ich hätte mich gerne auf einen Hocker gesetzt, aber da hätte ich ja aus dem Wasser gemusst... Das Waser hat mir sämtliche Schmerzen im Rücken (draußen waren sie unerträglich - im Wasser weg) genommen und die Wehen habe ich nciht als wirkliche Schmerzen emfunden, da war das Blutabnehmen für mich viel schlimmer!
Ich saß letztendlich stundenlag in der Wanne, meiner Meinung nach 2 Stunden zu wenig!
Natürlich war ich schrumplig ohne Ende, aber das bin ich ja auch sonst gewonht. ;-)
Ich habe mit während der Wehen von meinem Freund warmes Wasser über den Bauch laufen lassen, das hat mir total gut getan. WEnn einem die Wassertemperatur nicht gefällt, kann man ja neues einlaufen lassen!
Ich hatte im übrigen vorher einen Blasensprung und irgendwelchen Steptokokken und sonst was Kram (der Geburtsbericht ist noch nciht angekommen) und war trotzdem in der Wanne. Wenn die mir gesagt Wanne geht nicht, wäre ich auf der Stelle wieder gegangen!
Ich denke, für eine Wannengeburt muss man sich immer Wasser total wohl fühlen, sonst wird das nichts! Meine Tochter ist auch ein kleines Wasserbaby, ihr hats wohl auch gefallen.
Wenn man Wasser nicht mag, es in der Badewanne schon nicht lange aushält, Wirlpools meidet und in warmem Wasser Kreislaufprobleme bekommt ist es absurd zu glauben eine Wannengeburt würde irgendwas besser machen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich von jemandem während der Austreibungsphase hätte berühren oder sogar fest halten lassen!
Mir ging die Hebamme, die irgendwelchen Mist von Pressen erzählt hat schon so genug auf die Nerven! Manche Leute merken halt nie, wenn sie überflüssig sind...
Ich habe mal Zeichnungen von verschiedenen Gebärpositionen gesehen, darunter auch einige, bei denen die Frau von mehreren anderen Frauen gestützt wurde oder an einem Seil unter den Armen hochgezogen wurde, vielleicht ist das ja eine Lösung für Frauen, die keine Kraft mehr haben? Natürlich nur wenn sie wollen!
Ich denke (Achtung! Sehr gewagter Vergleich!) es ist mit den Gbärposition ähnlich wie mit den Sexpositionen: so ganz klar abgrenzen kann man nichts und die Rückenlage ist zwar verschrien, aber trotzdem nicht ganz ungeliebt! ;-)