Schätzung des Geburtsgewichts - die gröbsten Fehlschätzungen

1235»

Kommentare

• hazel20hazel20

80

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also meiner wurde auf ca. 4000 g geschätzt, es waren dann 4050g...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    US-schätzung bei aufnahme im KH 3800-3900g, "echtes" gewicht dann 3750g
  • milchbartmilchbart

2,721

Die US-Schätzung eine Woche vor der Geburt ergab 3400g. Die Hebamme schätzte Kiran so ähnlich ein, wie seine Geschwister, also um die 4 kg und normal groß, so 52/53 cm. Tatsächlich gewogen hat Kiran dann 4550g und war 56 cm lang :grin:
    Antonia wurde am Tag vor der Geburt von der Hebamme im KH durch Tasten auf 3700 g geschätzt. Raus kam sie mit 3720 g, also Volltreffer. Die Ärztin, die auch im KH am Tag vor der Geburt nochmal nen US gemacht hat, hatte sie übrigens nur auf 3200 g geschätzt.
    Die Erfahrung hat sich also in diesem Fall klar gegen die Technik durchgesetzt :grin: .

LG
    Kathrin
  • sujusuju

79

Meiner wurde beim letzten US im KH( 2 Tage vor der Geburt) auf 3600 g geschätzt und hatte dann 4100 g
  • PixiPixi

415

ET war 15.3 , und sie kam auch am 15.3

Gewichtschätzung war 2900g , und sie wog auch 2900g. ( um ca. 10g hatte man sich verschätzt)

Alles wir vorhergesagt :grin:
  • knuddel25knuddel25

1,079

maxi wurde auf 2600g geschätzt geboren wurde er mit 2260g
    größe hat genau gestimmt mit 48cm
    war 1 tag bevor maxi geboren wurde bei der FA und diese schätzte die Werte so
  • AlexaAlexa

1,173

Eine Woche vor der Geburt schätzte meine FÄ Elena auf ca. 2800g.

Im KH schätzte der Arzt 4 Tage vor der Geburt "maximal 2500g".

Geschlüpft ist sie dann mit 2550g. Aber keine Sorge, sie hat das alles aufgeholt. Jetzt hab ich nen 9kg Brummer zuhause. :grin:
  • nitra1973nitra1973

132

Hallo,

in der 33. Woche wurde Zwergi von meiner Gyn. auf 3500 gramm geschätzt ( HILFE!), meine Hebamme meinte, dass Kind sei kleiner. Heute in der 37. Woche wurde im KH nochmal gemessen und die Ärztin kam nach ausgiebiger Messerei auf 2500 gramm.........
    Nun bin ich sehr erleichtert und natürlich äußerst gespannt, wie schwer der Bauchbewohner tatsächlich sein wird....

LG
    Nitra
  • moneomoneo

907

Dazu kann ich ja nun was beitragen: Noah wurde von der Frauenärztin ca. 2 Wochen vor dem ET auf ca. 4100 g geschätzt. Meine Hebamme meinte er hätte allerhöchstens 3500 g. Geboren wurde er schließlich (2 Wochen nach ET) mit 4730 g. Da lag meine Frauenärztin doch deutlich näher dran ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Bei mir wurde ich beiden SS nur gesagt, daß ich große, schwere Kids bekomme.
    Kaya war 53cm und 4520g, Dominic war 57cm und 5180g. Beide kamen Ende 42.Woche. Bei beiden hatte ich viel Fruchtwasser und ich wurde bei Beiden im KH gefragt, ob ich mit Zwillingen schwanger bin.
  • nitra1973nitra1973

132

Hallo,

so: eine Woche vor Entbindung schäzte meine Gyn. auf 4500 bis 4800g und mind. 56 cm!
    Im KH wurde einen Tag vorher auf max. 3400g geschätzt. Von der Hebamme auch.
    Tatsächliches Gewicht: 3265g und 50 cm....

Meine Gyn braucht wohl eine andere Brille, ein anderes Gerät oder ne Schulung.........

Nitra
    oha :erstaunt:
  • Kate68Kate68

411

der Oberarzt rechnete 3 Tage vor der Geburt 3840 gr aus, geboren wurde das Kind mit 3440 gr...
    Da kann ich auch was dazu beisteuern ! Unser Kleiner wurde sowohl von der FÄ als auch am Tag der Geburt in der Klinik auf 3.000 Gramm geschätzt und "normalgroß". Geboren wurde er bei 38+0 mit 2.110 Gramm und 42 cm (per Not-KS) !!!
    Kommentar meiner Nachsorgehebamme: Wärst Du vorher mal zu mir gekommen. DAS hätte ich gemerkt !!

Liebe Grüße
    Molly
  • sophie33sophie33

1,977

Molly1970 schrieb:
    Da kann ich auch was dazu beisteuern ! Unser Kleiner wurde sowohl von der FÄ als auch am Tag der Geburt in der Klinik auf 3.000 Gramm geschätzt und "normalgroß". Geboren wurde er bei 38+0 mit 2.110 Gramm und 42 cm (per Not-KS) !!!

bei meinem grossen war's genau umgekehrt (geboren ca. 36+0): am tag vor der geburt wurde er auf knapp ueber 2000g geschaetzt und tatsaechlich wog er 2890g (oder 2900g :scratch.: ; na ja, die 10g machen den unterschied nicht ;-) ) - wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass die im Kh meinten, sie koennten auch ziemlich daneben liegen, weil sie den kopfumfang nicht mehr richtig messen konnten.

beim kleinen war immer alles gut messbar und trotzdem wurde auch er viel leichter geschaetzt als er war. sogar eine hebamme im Kh hat mir ein sehr niedriges gewicht beim abtasten gesagt. erst als ich aufstand, guckte sie mich an und meinte, dass sie sich jetzt vielleicht doch verschaetzt hat, da sie nicht auf anhieb gesehen hat, wie gross ich bin. ich habe bis heute nicht verstanden, was meine groesse damit zu tun hat :scratch.: .
  • nesstynessty

5

Ich will auch :)
    Tyler wurde 3 Wochen vor der Geburt von der FÄ auf ein "kleines, zierliches" Baby mit gerademal 2400g geschätzt... Er kam aber mit 4300g und zerknautschten, verbogenen 53cm zur Welt... (Kein Wunder, bin nur 168cm und zierlich :D )
    Meine beiden Hebis meinten auch bei der Geburt, 3700g, meine Mutti lag als Einzige mit 4200-4400g in der Nähe :D
    Achja, 2 Hebis, weil es eine geplante Hausgeburt war.
    Meine Hebi meinte zuerst, das es wohl ein Normales Gewicht hätte. Als die Hausgeburt leider im Krankenhaus endete, meinte die Ärztin (den Oberarzt hatte ich aus dem Zimmer geworfen!) das Mein Sohn wohl mindestens 4000 Gramm hätte wenn nicht mehr. Nach einem erzwungenem Notkaiserschnitt wog mein Sohn Gabriel Davi`d jedoch nur mehr 3400 Gramm.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ben wurde ca 3Wochen vor der Geburt im KH , mit zweimal messen , auf 3200 gramm geschätzt. Bei der Ärtzin in der 35.Woche auf 2.500 Gramm. Bei der Geburt, exakt am ET wog er dann 3000 gramm. Gut ist nicht viel "verschätzt) wobei man ja davon ausgehen kann, dass in den 3 Wochen das Kind auch noch zunimmt :).
    Meine Ärztin war da wohl am "genausten". Meine Hebamme sagte noch, das hatte sie gefühlt, dass er nicht so schwer werde (ich ging ja davon aus, dass er rund 3500g wiegen würde).
  • KirschquarkKirschquark

1,006

H. wurde per US bei 36+4 auf 3560g (oder 3650?) geschätzt. Bei bzw. vor der Geburt bei 38+3 schätzte die Hebamme per Tastbefund sechs Pfund und sie wog 2940g.
  • Alyta_29Alyta_29

533

Also, bei der letzten Untersuchung wurden für unseren 2800 geschätzt, Geburtsgewicht sollte bei ca 3000 liegen. Habe mir nichts dsbei gedacht. Ich selbst kam mit 2800 auf die Welt und mein Bruder mit 3200 auch mein Mann war nicht sonderlich schwer... mich wunderte nur die Grösse meines Bauches.... unser kleiner kam dann mit 3760g auf die Welt! Und das 11 Tage vorher....
  • NaseweisNaseweis

5,435

Elisa wurde von zwei Fachleuten rund zwei Wochen vor der Geburt auf 2800 Gramm geschätzt. Drei Tage später von einem anderen Arzt auf 3700 Gramm...eine Woche später kam sie mit 4120 Gramm auf die Welt :shock: :happy273:
    wow - wie genau ;-)
  • Camilla73Camilla73

116

Dora wurde vier Wochen vor ihrer Geburt auf 3600 gr geschätzt und wog 2700 gr. Damit lag sie im Schnitt unserer sehr kleinen und dünnen Familie :smile:posting.php?mode=reply&f=11&t=10770#
    Gruß Susanne
    Dieser Therad endet nie. Trotz immer modernener Geräte und einer Unzahl von Ultraschallen sind die Schätzungungen nicht wesentlich besser geworden :cool:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Das stimmt :happy273:
  • MommyMommy

12

Wow bei manchen weicht das geschätzte Gewicht ja sehr stark von tatsächlichen Gewicht ab. Manchmal mehr als ein 1kg. Das ist schon erstaunlich. Man stellt sich auf süße 3,3 Kilo ein und dann ist es plötzlich ein 4,2 schwerer Wonneproppen. :grin: Woher kommen diese groben Fehlschätzungen? Ist es weil sich die Baby zu stark bewegen und das Gerät so nicht richtig messen kann?
    Bei mir lag die Schätzung recht dicht dran. Theo wurde auf 52cm und 3400 Kilo geschätzt und geworden sind es dann 53cm und 3650g.
    Werden die Kinder größer können sie nur "stückweise" vermessen werden. Computer berechnen irgendwelche Parameter. Sie haben kene Hände. Viele Ärzte haben die einfachen Handgriffe vergessen oder verlernt.
    Aber auch damit kann an sich vertun .Das ist mir auch passier, aber zum Glück nicht gleich kiloweise :oops:
    Tendenziell ist eine Schätzung nach unten eher vorteilhaft. Damit wird einem viel Stress erspart.
    Keiner sagt einem das "passt" sowieso nicht.. Oder droht kurz nach der Befruchtung mit einem Kaiserschnitt. code[table131.gif] Die kann und will ich mir nicht immer verkneifen
  • Ruby RedRuby Red

122

Mir wurde gesagt meine "Tochter" (bis zum Schluss war es mal Mädchen, mal Junge) wird ein kleines zierliches Kind. Nicht größer wie 50cm und maximal 3000g schwer.

Geworden ist es ein Sohn mit 3980g und 55cm und einem KU von 38cm.
  • MommyMommy

12

Aha gut zu wissen. Ich wäre glaube ich auch erstmal leicht panisch geworden, wenn es geheißen hätte: So das werden jetz 4500g.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Mir ist auch aufgefallen, dass Ärzte unterschiedlich einfach messen. Während der eine zb von der äußeren Linie (nehmen wir mal den Durchmesser vom Thorax) zur anderen äußeren Linie misst, nimmt der andere die innere Linie. Weiss man wie ich meine?
  • NaylaNayla

1,534

Bei uns hat es diesmal wie die Faust aufs Auge gepasst.
    Die Größe war nicht mehr zu bestimmen aber bei dem Kontrolltermin vor dem KS sagte die Ärztin zu mir,
    ich schätze mal das der Kleine 4kg hat. Tja und als Ilias dann zur Welt kam, wog er 3990gr.,
    Die Ärztin hat sich nicht auf die Werte der Messung verlassen, sondern eher auf das was sie auf dem Bildschirm selber sieht.
  • jayla11jayla11

40

Hallo!

Meine Erstgeborene wurde auf 3500g geschätzt. 5 Tage später (36+1) und nur kurz nach der Geburt wurden knapp 2700g gemessen. :eek01:
    In dieser SS hat man neulich (38+1) 3000g geschätzt. Ich bin gespannt... :grin:

Mein Cousin und seine Frau haben vor knapp einem Monat Nachwuchs bekommen. Lt. Gyn sollte es ein Junge mit ca. 4200g werden. Bekommen haben Sie aber ein Mädchen mit ca. 3600g. :shock:
    Innerhalb weniger Tage änderte sich die Zimmerfarbe des Kinderzimmers von blau in rosa und sie haben eine komplett neue Garderobe angeschaft. ;-)
  • CriosaCriosa

2,598

jayla11 schrieb:
    Innerhalb weniger Tage änderte sich die Zimmerfarbe des Kinderzimmers von blau in rosa und sie haben eine komplett neue Garderobe angeschaft. ;-)

Exact sowas sind (unter anderem) gute Gründe nicht nur in blau und rosa zu denken, wenn es um Babysachen und Möbel geht meiner Meinung nach. ;-)

Elias war damals gut geschätzt. Keine 100Gramm lagen zwischen Schätzung und tatsächlichem Geburtsgewicht, wenn ich mich richtig erinnere.
    Jaha das stimmt, aber die Technikgläubigkeit ist eher hoch.

Jeder Arzt misst anders, dann kommt es noch darauf an welche Geräte vorhanden sind. Sobak Kinder nur noch stückweise vermessen werden ist die Fehlerquote hoch. Nur in der Frühschwangerschaft sind die Werte genauer.

Au Grund solche Befunde werden dann Kaiserschnitte gemacht. Kind "passt ja nicht.......Bei eine Schätzung von 4500 g bekommt man mit Sicherheit Bedenken (um es mal milde auzudrücken

http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... chall.html
    test
  • jayla11jayla11

40

Criosa schrieb:
    jayla11 schrieb:

Exact sowas sind (unter anderem) gute Gründe nicht nur in blau und rosa zu denken, wenn es um Babysachen und Möbel geht meiner Meinung nach. ;-)

Da war die "Vorfreude" schon sehr groß. ^^ Insbesondere, da das Thema "Stammhalter" in meiner Verwandtschaft väterlicherseits leider soooo wichtig ist. :flaming01: Wurde erst neulich wieder von meiner Oma väterlicherseits blöd angesprochen, weil das jetzt meine 2. Tochter wird und mein Mann ja bestimmt sooo unendlich entäuscht von mir sein muss :eek01: - was er aber in Wirklichkeit ganz und gar nicht ist. :happy273:

Ich glaube also, dass da wohl zum großen Teil dieses aufgezwungene "Stammhalter"-Denken für die Farben verantworlich war....
  • CriosaCriosa

2,598

Achja die Stammhalter. ;-)

Als Elias geboren wurde hatten wir auch so einen Moment... da rief sogar der über 90jährige Onkel meines Mannes an und gratulierte uns zum "ersten Stammhalter" der Familie. Da mein Mann ein Einzelkind ist und alle anderen Nachfahren des Onkels und auch des Großvaters ansonsten weiblich waren, war das wohl ein echtes Ereignis für den alten Onkel.

Wir haben es mit Humor genommen. Man kann es sich doch eh nicht aussuchen. ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

In der Alterstufe kann ich da noch drüber hinwegsehen. Nur wenn aktuelle Eltern sowas sagen, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Auch das Thema, dass der Name nicht weitergegeben wird bei Mädchen...

Was die Fehlschätzungen des Gewichtes betrifft, war ich ziemlich froh, dass mir beim 3. Kind irgendwas von 3600g vorhergesagt wurden und die Hebamme schätzte, dass es beim Gewicht der ersten beiden Kinder sein wird, also knapp unter 4kg. Ich hatte ja schon geahnt, dass es mehr wird aber mich auf die Hebamme verlassen, die eigentlich immer ganz gut war im Schätzen :grin: Hätte man mir über 4500g vorhergesagt, wäre ich selbst wahrscheinlich auch etwas unruhig gewesen. Dasselbe betrifft den Kopfumfang... Aber letztlich geht Vieles :grin:
  • jayla11jayla11

40

Bei uns in der Nachbarschaft ist es leider genauso:
    Als ich das erste Mal mit deutlichem Bauch gesichtet wurde, wurde ich auch gleich befragt, was es denn wird. Auf die Antwort "Mädchen" hieß es dann gleich: "Naja, hauptsache es ist gesund. Dann müsst Ihr Eure Firma halt später mal verkaufen, wenn ihr keinen Jungen mehr bekommt." OH MANN!

Auch aus dem Freundeskreis kommen da so Anspielungen, quasi mein Mann kann nur Mädels...

Ich freu mich total über ein zweites Mädchen und lasse mir das auch nicht nehmen!!! :happy273: Ich hoffe, die beiden verstehen sich gut miteinander und werden gute Freundinnen. :sunny:

Bei der Frau meines Cousins sieht es leider nicht so aus... sie ist anscheinend total enttäuscht über ihre Tochter... :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum