Hallo!
Wie genau funktioniert das Abstillen?
Ich wollte Amelie wohl ein halbes Jahr stillen, also bis einschließlich Januar.
Was bekommt sie dann im Februar? Erst noch weiterhin morgens die Brust?
Und was genau mittags und abends? Beginnt man dann schon mit Brei und Gemüse?
Trinkt sie dann auch Milch aus der Flasche von Milupa o. ä.? Oder gar keine Milch mehr?
Wieviel Mahlzeiten? Wann Obst?
Oder geht das alles viel langsamer?
Ab welchem Alter dürfen Babys überhaupt zum ersten Mal Gemüse-(Gläschen) etc.? Ab dem 5.?
Amelie ist jetzt 12 Wochen alt, also ist sie doch in der 13. Woche und im 3. Monat, oder!?
Kommentare
3,493
Zuerst lies Dir doch mal bitte folgenden Link durch... vielleicht beantworten sich dann einige Fragen von selbst... wenn nicht, frag bitte nochmal...
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7026
Du möchtest doch nicht Schlag auf Schlag von einem Tag auf den anderen abstillen, oder??? Und möchtest Du genau mit 6 Monaten abstillen bzw. BEikost einführen? Wenn ja, warum?????
Warum denkst Du an Schüttel bzw. Flaschenmilch, wenn Du doch noch Milch hast???
Das schönste für ein Baby ist, wenn es den Beikostanfang selbst mitbestimmen kann bzw. darf. Es wird Dir schon zeigen, wann es etwas anderes als Mumi futtern möchte. Vielleicht wartest Du diesen Zeitpunkt einfach ab und ersetzt dann zuerst mal eine Mahlzeit, ganz ohne Druck, so wie es Euch gefällt???? Das kann mit 6 Monaten sein, mit 8 oder mit 10. Jedes Baby ist da anders. Und man kann ganz ganz lange trotz Beikost noch weiterstillen...
6,187
(besonders weil wir so Stillprobleme hatten... aber wart es ab, wenn du erst mal ein paar Monate weiter bist, findest du stillen nur noch praktisch und nicht mehr lästig!)
allerdings wurde mein Kleiner dann größer und ich merkte, dass es nicht nach meinem Kopf geht, sondern nach seinem... es dauert alles viel länger, als man denkt, und so ein Baby will eigentlich nicht von der Brust weg... das ist es warm und gemütlich und riecht nach Mami.. und ich finde, diesen Wunsch sollte man respektieren. Auch für die Brust ist es besser, du machst es langsam, eine Mahlzeit nach der anderen.
Hör darauf, was dein baby will, und lies dich mal im Ernährungsforum durch, da steht viel!
Normalerweise fängt man frühestens, wenn das Baby 6 Monate alt ist, mit einem Mittagsbrei an, mit Gemüse... und die restlichen Mahlzeiten stillst du besser noch, das ist viel praktischer, als noch auf Schüttelmilch umzusteigen, und viel gesunder fürs Baby!
59,500
519
danke Euch allen für Eure Antworten
ich hatte mir noch gar keine Gedaneken gemacht, daher frage ich ja
ich denke mal, dass ich dann so im Januar rum voraussichtlich mit einem Mittagsbrei oder so anfangen werde
mir geht mein Riesenbusen nämlich jetzt schon auf den Keks, nichts passt mir mehr, keine Bluse geht vorne zu
59,500
:byebye01:
Gisela
519
ja, schlimm nicht? das ist der einzige Grund
ich werde das meinem Mann mal vorschlagen *hihi* ;-)
aber ehrlich gesagt: ich war letztens mal nach Oberteilen schauen, es passt nichts :sad: dabei bin ich doch gar nicht so dick
was machen denn andere, die viel stämmiger sind?
ich passe in moderne Sachen nicht rein, nur in so "Omma-Klamotten"
59,500
Gisela
27,156
um was für eine Kleidergröße gehts denn bei dir gerade? Muss doch was Schickes zu finden sein.
3,493
1,633
also jetzt muß ich meinen Senf auch mal ungefragt dazu geben: ich dachte auch mal genau wie Du, im Gegenteil, ich wollte anfangs eigentlich nur 3 Monate stillen :oops: . Doch da hat es erst mal angefangen zu klappen. Dann dachte ich, okay, ich opfere mich und zieh es 6 Monate lang durch, soll ja das Beste sein für den Knirps... . Umso näher ich dem Zeitpunkt rückte, desto mehr begriff ich, dass ich diesmal nicht diejenige bin, die darüber bestimmt. Conrad wird immer größer und vom Abstillen sind wir noch Lichtjahre entfernt... :biggrin:
Deine Brust kann sich noch verändern, warte nur mal ab. Was stämmige Stillmammas :???: machen, fragst Du? Ich habe ganz viel zugenommen und das nicht nur an der Brust. Ausser den Oberteilen sprengt es bei mir auch alles andere. :oops: Nun ist es zwar schon etwas besser, aber deshalb passt mir trotzdem noch lange nichts.
Kann Dir auch nur raten, Dir was anderes zu kaufen, spart Dir ein wenig Frust. Ich denke mir, so gerne ich auch wieder richtig Sport und Diät machen würde, es kommt auch wieder die Zeit, in der ich an mich denken kann. :roll: Jetzt geht es einfach nicht! Aber irgendwann... .
519
gestern war ich bei H&M und hatte wieder einige Blusen an, in XL - die passten nicht :sad: dafür hatte ich Röcke in Größe 44 und 46 an, die etwas zu groß waren
einen dicken schwarzen Strickpulli habe ich mir gekauft in Größe XL - schwarz macht ja schlank ;-) - bei Liberty Woman (ist aber auch nicht trendy, sondern eher braves Hausmütterchen Outfit)
aber Blusen oder dünne Shirts passen nicht, die tragen voll auf, sind einfach zu eng und zu kurz - darin komme ich mir vor wie Wurst in Pelle
aber ich kann doch nicht nur dicke Pullis tragen, ich schwitze ja so schon sehr schnell momentan
59,500
in welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht sind ja hier einige, die dir ein paar Shopping-Tipps geben können. ;-)
Gisela
3,579
ich kann mich Kirsten nur anschliessen, wenn man Glück hat wird die Brust in der Stillzeit wieder kleiner, so c.a. nach 3 - 4 Monaten. Natürlich ist jede Frau anders. Aber vielleicht hast du ja Glück.
Ich hatte am Anfang der Stillzeit Grösse D :???: jetzt nur noch C . Und ich stille bis auf die Abendmahlzeit noch immer ( bzw wieder ) voll.
27,156
ohje, für mich wären die Kleidergrößen, die du gerade brauchst, der totale Traum. Ich brauch da doch einiges mehr an Stoff um mich zu verhüllen :oops:
Ich denke aber schon, dass es auch in 44 oder 46 schöne Klamotten gibt. Nur musst du dich einfach erst einmal dran gewöhnen, dass die Sachen eben einfach anders sitzen als deine bisherigen Klamotten. Ich glaube du brauchst einfach erst einmal eine Gewöhnungsphase für deine neue Figur. Aber es ist sicher nicht nötig, dass du jetzt nur noch in großen schwarzen Pullis rumläufst.
Hast du vielleicht eine Freundin, die ungefähr diese Größe trägt? Vielleicht könnte die mit dir mal losziehen?
519
@ Gisela: Osnabrück und gestern war ich in Bad Oeynhausen shoppen
ich möchte natürlich auch nicht zu viel Geld ausgeben! 40 Euro für ne Bluse z. B. ist mir einfach zu teuer
58
ohne jetzt hier irgendwie Schleichwerbung machen zu wollen: warst du denn schon mal bei C&A? Ich habe selber obenrum eine 48 und da finde ich immer was. Soga in den ganz normalen Abteilungen, also nicht in der "Dick und schön"....Viel Spaß beim suchen!!!
LG
Loony
519
ich schaue mal bei uns in der Stadt noch mal
danke!
59,500
wenn du wirklich nur am Busen so stark zugenommen hast, dann verstehe ich nicht so ganz, wo das Problem ist. Eine üppige Oberweite ist doch extrem dekorativ? Freut sich dein Mann da nicht besonders über den Anblick in etwas zu engen Oberteilen...? :cool:
Sicherlich ist es etwas ungewohnt, wenn man nie einen so großen Busen hatte aber letztlich eine Frage der Einstellung zu sich selbst und seinem Körper - eben auch dem Busen. Ich sehe keinerlei Grund, einen Körper - ob in Größe 36 oder in Größe 56 - zeltartig zu verhüllen.
Körperbetonte Kleidung gibt es übrigens in jeder Konfektionsgröße - man muß nur wissen, wo man danach sucht.
Ich trage Größe 50-54, je nach Schnitt - und ich schätze auch keine 4-Mann-Zelte. Letzte Woche habe ich einen Großeinkauf bei H&M in der B.i.B. -Abteilung für Übergrößen gemacht (taillierte Strickjacken, tiefausgeschnittene Pullover, Jeans mit Strechanteil), dazu noch etwas in der Umstands-Abteilung geplündert (wickelartige, enganliegende T-Shirts passen auch in XL). Alles eher körperbetont und die optische Wirkung fand durchaus Beifall - vor allem gab es 10 Punkte fürs Decoltée.... ;-)
Dann gibt es auch ziemlich schöne Sachen bei Happy-Size (dort kaufe ich immer online ein) und manchmal auch bei Ulla Popken. Wobei letztere bei Hosen eine zu große Taillenweite für meine Figur hat und die Shirts oft zu kurz sind - dann steht es bei großer Oberweite vorne ab wie ein Röckchen und das sieht Kacke aus. Es gibt auch im Internet Online-Versandhäuser für sehr schöne große Dessous - nett verpackt sieht ein großer Busen erst so richtig nett aus. :biggrin:
Ich habe übrigens inzwischen wieder Körbchengröße G (wie unschwanger) und stille noch voll - zu Beginn der Stillzeit hatte ich H/I.
Gruß von mir
519
riesen Busen, der hängt - dicken Schwabbelbauch, dicker Po
nee, ich möchte lieber was weites tragen
nochmal wegen Abstillen:
ich würde gerne bis Mai aufhören zu stillen, weil ich dann 30 werde und ne große Feier machen würde und halt auch gern mal wieder das ein oder andere Alster oder Whiskey trinken würde
findet ihr das egoistisch??
und: schafft man das überhaupt, wenn ich so ab Februar das erste Mal mittags ein Gläschen füttern würde :roll:
59,500
ganz ehrlich (kennst mich ja mittlerweile, offen, brutal und ehrlich ;-))? Deine Gründe sind nicht wirklich Gründe zum Abstillen. Whisky sollte es zwar nicht gerade sein, aber ein Alster ist in der Stillzeit nicht wirklich kontraindiziert. Denn dort ist fast kein Allohol mehr enthalten.
Was deine Zufütterpläne betrifft, wirst du abwarten müssen. Es kann alles wunderbar klappen, es kann aber auch gut möglich sein, dass deine Maus jeglichen Löffel verweigert und länger als 6 Monate ausschließlich gestillt werden möchte.
Gisela
6,187
Danach noch mal 6 Wochen für den 2. Brei - da geht auch weniger, glaube ich, dann den Milchbrei abends statt stillen, und morgens stillst du aber immer noch und nachts auch.... tja- nur Schüttelmilch.. Willst du wirklich nur für eine Nacht abstillen? Bis dahin findest du stillen nämlich praktischer als Fläschchen geben! Ich würde auf keinen Fall mehr umsteigen wollen, aber habe es mir in den ersten 3 Monaten sehr gewünscht...
Die andere Möglichkeit wäre, dass du einfach jetzt genügend für ein paar tage abpumpst! Das habe ich mir grade überlegt, ich habe jetzt 2 mahlzeiten ersetzt, und stille noch so ca. 4... wenn ich mal Lust auf ein Besäufnis hätte, müsste ich nur genügend Milch auf Lager haben, um dann die alkoholhaltige Milch nach dem Besäufnis abzupumpen und wegzuschütten, und statt dessen vorher abgepumpte zu füttern!
Gar nicht so schwierig, da das Kind ja nur 4 mal Milch bekommt, und Vorräte kann man sich ja nach und nach ansammeln, das ist kein Problem, wenn du früh genug anfängst. Ich jedenfalls habe mein Eisfach voll...
Übrigens, in den Läden, die Katja genannt hat, bekommst du auch tolle Klamotten, die nicht so figurbetont sind, aber trotzdem noch schick und geschickt geschnitten! Guck dir mal happy size im netz an, die Preise sind auch ok!
1,633
ich denke schon, dass Du es schaffst, die Frage wird nur sein ob Du es dann noch wirklich willst.... :roll:
Deine Ami ist ja noch klein, ich war da noch viel rabiater als mein Conrad in dem Alter war: Ich dachte mir, nach 6 Monaten, da stille ich nicht mehr, dann kann ich auch mal wieder eine meiner beruflichen Reisen ohne den Kleinen angehen, der bleibt solange bei Papà...
Würde mir das jetzt jemand vorschlagen, würde ich mir nur :fies02: an den Kopf fassen. Ich könnte keine Nacht ohne meinen kleinen Schnudi aushalten. Wenn ich mir es genau überlege, vielleicht bin ja sogar von uns beiden ich diejenige, die nicht noch nicht durchschläft und stillen will und nicht umgekehrt. :biggrin: Warte nur mal ab, vielleicht ändert sich Deine Einstellung.
Nochmal zu Deiner Figur: ich kann Dich sehr gut verstehen, meine Figur hat mit der SS auch sehr gelitten und auf speckbetonende Kleidung kann ich momentan auch noch sehr gut verzichten. Dabei bin ich aber eher eine Ausnahme, die meisten Frauen nehmen in einigen Monaten gut wieder ab und die Figur kehrt zurück (sogar bei mir hat sich in letzter Zeit endlich was getan). Außérdem verfolgt eben auch jede ihre eigenen Ziele: es gibt Frauen, die finden sich eben mit Ihrem (neuen oder auch nicht) Körper ab und andere, die dazu nicht bereit sind. Es ist also insgesamt auch wieder eine Einstellungs- und in diesem Fall auch eine Willenssache.
Du schaffst das sicher im Laufe der Zeit, siehst dann genauso gut aus wie vorher und noch dazu hast Du Dein kleines süßes Baby! :fun52:
519
eine Milchpumpe nur für einen Tag besorgen? ....
irgendwann muss man doch mal mit dem Stillen aufhören ..... finde es nicht so gut, wenn das Kind laufen und sprechen kann und dann ankommt "Mama, Pulli hoch, hab Hunger" ;-)
2,943
Aber was mir auffällt: Du legst dich bezüglich Datum ja ordentlich fest. Dabei bin ich sicher, dass wir uns viele Sorgen und Mühen sparen, wenn wir unser Kind beobachten und darauf reagieren. Wenn am 1. Februar und am 2. Februar der Brei noch nicht ankommt müssen wir halt ein Weilchen warten und es später wieder versuchen. Dann eben März.
Aber die Geburtstagsparty :fun10: brauchst du auf keinen Fall absagen, nur weil es sein könnte, dass deine Tochter Amelie auch noch an deiner vielleicht bis dahin nicht mehr ganz so üppigen Brust trinken möchte. Auch Milchpumpe brauchst du vorerst keine besorgen für einen Tag im Mai. Du wirst sehen, bis dahin bist du schlauer und wirst eine Möglichkeit finden.