schwanger oder Verdunstungslinie beim SST ??

sousousousou

11

bearbeitet 26. 10. 2004, 18:32 in Kinderwunsch
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage...

Habe am 17.09. die Pille abgesetzt, und hätte eigentlich letzte Woche meine erste richtige Mens kriegen sollen.

Inzw. ist Zyklustag 35 und ich warte immer noch. Also hab ich vorgestern einen SST gemacht.

Es war ein SST von Testamed (Frühtest). Getestet habe ich abends.

Zunächst sah das Ergebnis klar negativ aus, ich habe dann auch den Test frustriert weggelegt. Als ich dann ca. 10-20 Min. später nochmal guckte, war auf einmal doch eine zarte Linie im Ergebnisfenster zu sehen, die sich dann auch noch ein bißchen verstärkt hat.

Jetzt sieht es so aus: im Kontrollfenster ist eine fette dunkelrosa Linie, im Ergebnisfenster ist eine schmale hellrosa Linie. Sie ist also deutlich schwächer, aber eindeutig vorhanden.

Erst war ich ganz begeistert und dachte "ein bißchen schwanger geht schließlich nicht, nur wenn hcg im Urin war, kann da diese Linie sein". Aber inzwischen bin ich total verunsichert :???: Habe von sog. Verdunstungslinien gelesen, die öfters mal entstehen und immer verspätet erscheinen, also nach Ablauf der eigentlichen Testzeit (die beträgt beim Testamed 3-5 Min.).

Hat jemand Erfahrungen mit dem Testamed-Test und weiß, ob der eine Verdunstungslinie bildet?

Oder auch bei anderen Tests, hattet ihr da schon Verdunstungslinien oder falsch positive Ergebnisse? Waren die negativen Tests immer richtig negativ, auch Stunden später?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Schöne Grüße
von Sousou, die immer noch hofft, dass Verdunstungslinien ein Ammenmärchen sind ;-)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo sousou,
    das ist diese typische Situation in der ein Test einem keine Antwort sondern nur noch mehr Unsicherheit gebracht hat. Ob du nun schwanger bist oder der Test eben nur eine Verdunstungslinie anzeigt, kann ich dir nicht sagen. Ich würde dir raten noch einmal ein paar Tage zu warten. Sicher ist es theoretisch möglich, dass du schwanger bist, aber es kann auch sein, dass sich dein Zyklus einfach erst noch einspielen muss. Schließlich hast du gerade erst die Pille abgesetzt.
    Wenn sich Ende der Woche noch nichts getan hat, kannst du ja noch einmal testen. Aber nimm dann am besten Morgenurin. Da ist die Konzentration höher, über den Tag kann das durch das Trinken schonmal ziemlich verdünnt und damit verfälscht sein.

viele Grüße

Eowyn
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Sousou,

in meinem SS-Test stand extra, dass der Test nachdem 5 min um sind, nicht mehr aussagekräftig ist.
    Vielleicht ist es bei deinem Test ähnlich ?
  • sousousousou

11

Hallo Eowyn und Kayleigh,
    lieben Dank für eure Antworten !

Nein, beim Testamed steht in der Gebrauchsanweisung nichts davon, dass das Ergebnis nach 10 Min. nicht mehr gültig ist (nur der Hinweis, dass man nach 3-5 Min. das Ergebnis sieht).

Habe auch versucht den Testamed Beratungsservice anzurufen, aber da ist nur ein AB.

Habe inzwischen jedenfalls ganz widersprüchliche Antworten zu dem Thema erhalten (habe auch in anderen Foren gefragt). Es kann also alles heißen: wirklich schwanger oder eine Verdunstungslinie.

Werde morgen früh noch mal testen und hoffe, dass dann das Ergebnis eindeutig (und hoffentlich eindeutig positiv) ist!

Schöne Grüße,
    Sousou
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

jo, so isses. Alles was innerhalb von 10 Minuten "erscheint" ist positiv.
    Jakob wurde mir allerdings auch nur ganz schwach angezeigt, nach 12 Minuten deutlicher. (und ich hab wirklich nicht zu früh getestet und hatte auch den Testamed).
    Hilft nix, warte noch ein paar Tage und versuchs nochmal, oder warte noch ein bisschen länger und geh beim Doc nen Bluttest machen lassen.
  • KathrinKathrin

400

Hallo Sousou!
    Herzlich Willkommen erstmal! :byebye03:
    Also natuerlich kann auch ICH Dir keine Antwort zu Deiner "Verdunstungslinieoderauchnicht" geben...
    aber ein wenig passt der Thread "ab wann ist ein SSTest sinnvoll?" dazu. Hast Du den schon gelesen? Ich wuerde also wie die anderen raten, dass Du noch ein paar Tage wartest und uns dann bald mitteilst, was draus geworden ist! *neugierigbin* :tuschel:
    Viel Glueck und viele Gruesse!
    Kathrin.
  • sousousousou

11

Hallo!

Ich habe heute morgen nochmal getestet und siehe da: die zweite Linie ist zwar immer noch zart, aber eindeutig vorhanden und dieses Mal auch innerhalb der vorgeschriebenen Zeit aufgetaucht, also definitiv keine Verdunstungslinie!!!

JUCHUUUH!!! :lol:

Nächste Woche hab ich einen Termin bei meiner Frauenärztin und ich hoffe so, dass sie das Ergebnis bestätigt und sich alles an der richtigen Stelle befindet... vielleicht kann man ja sogar schon was auf dem Ultraschall erkennen?!

Da es mein erster Post-Pill-Zyklus war, weiß ich auch gar nicht, wann es denn jetzt genau passiert sein könnte, aber ne Vermutung hab ich natürlich schon ;-)

Ich wünsche euch einen wunderschöööönen Tag!

Herzliche Grüße
    von der glücklichen Sousou :knutsch01:
  • EowynEowyn

27,156

Hallo sousou,
    na dann herzlichen Glückwunsch!

Deine Äzrtin wird dir die Schwangerschaft sicher per Bluttest bestätigen. Aber sei bitte nicht zu enttäuscht oder gar verunsichert, wenn man dann auf dem Ultraschall noch nichts sieht. Es KANN sein, dass man bereits eine Fruchthöhle sieht. Es wäre aber genauso normal, wenn man noch nichts sehen kann. Also dann bitte keine Panik ;-)

viele Grüße

Eowyn
  • KathrinKathrin

400

OOHHH!! Das ist aber schoen!!! :fun36:
    Herzlichen Glueckwunsch!!! Alles Gute fuer die kommenden Wochen und Monate!!! :laola02:
    Viele Gruesse,
    Kathrin.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Herzliche Gratulation und alles Gute.
    Amelie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum