Hallo!
Ich bin heute zum ersten Mal hier. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich (31) war gestern beim Arzt zur Nackenfaltenmessung. Das erschreckende Ergebnis: 4,2 mm. Die Blutests muss ich noch abwarten. Trotzdem bin ich total beunruhigt. Bis jetzt verlief die Schwangerschaft (13+1) ganz problemlos, das Wachtum des/der Kleinen ist auch völlig normal. Mein Arzt versuchte mich zu beruhigen, man müsse die Bluttests abwarten... Ich bin trotzdem am Boden zerstört.
Wer hat ein paar Tipps für mich?
Viele Grüße,
cattycat
Kommentare
59,500
dein Arzt hat vollkommen Recht, wenn er versucht, dich etwas zu beruhigen. Denn eine NT-Dichte von 4,2 ist noch nicht wirklich Grund zur Besorgnis. Umsichtige Ärzte sprechen von einer Grenze von 5 und behalten Recht.
Des Weiteren ist der NT-Wert ein Wert von vielen und stellt allein noch keine Diagnose für irgendwelche gesundheitlichen Probleme dar.
Sollten weitere Unregelmäßigkeiten bei den Untersuchungen herauskommen, wird dich dein Arzt auf jeden Fall umgehend an Spezialisten überweisen, die dann weitere Untersuchungen veranlassen würden.
Versuche dich zu beruhigen, dein Zwerg wird sicher die Unruhe von dir nicht verstehen können, nicht umsonst hat er sich gerade dich als Mutter ausgesucht.
:byebye01:
Gisela
11
vielen Dank für die liebe Antwort.
Du hast sicherlich Recht, ich sollte versuchen, ruhig zu bleiben. Am Freitag kommt das Ergebnis der Blutuntersuchung, dann werden wir weiter sehen.
cattycat
47
Mir hat man in der 13.Woche erzählt, die Nackenfalte sei so dick, da wäre es fast besser, die SS zu beenden. Kannst Dir vorstellen, wie fertig ich war.
Nach einer Woche hat uns der Idiot auf den AB gesprochen, es sei doch genetisch alles OK, aber ich hätte ihn trotzdem am liebsten erwürgt!
Unser Zwerg hatte auch einen Riesenhelm auf und hat sich ansonsten aber gut entwickelt.
Ich wollte auch alles menschenmögliche für unser Baby tun, aber mit dieser Untersuchung habe ich keinem von uns was Gutes getan, nur leider weiß man das beim 1.Kind erst hinterher!
Ich drück´Dir ganz doll die Daumen, dass alles gut geht! Meine Hebamme hat mich damals ganz doll gedrückt und gesagt: "Die allermeisten Kinder kommen kerngesund auf die Welt!"
Jetzt bin ich in der 33. Woche, der Helm ist weg, der Zwerg ist riesig, superlebhaft und mein Doc sagt, er kann beim besten Willen nix pathologisches erkennen!
Also, Kopf hoch, denn wenn Du Dich so verrückt machst (was ich total verstehen kann!), geht´s dem Kindchen auch nicht gut!
Liebe Grüße,
Kirsten