hallo,
ich trinke liebend gerne kräutertee! nun bin ich aber unsicher ob von diesen kräutern irgendwelche schlecht während der schwangerschaft sind!
malve, spitzwegerich, pfefferminze, eibisch, thymian, salbei, schafgarbe, frauenmantel, bibernelle, holunderblüten, schlüsselblumen, ehrenpreis, andorn
wer weiß dadrüber bescheid!?????
über eine antwort würde ich mich sehr freuen!
danke
Kommentare
27,156
wie wäre es denn, wenn du einfach auf den Schwangerschaftstee umsteigst:
http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html
Damit bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
viele Grüße
Eowyn
8,312
ich kann mir nicht vorstellen, dass Kräutertee irgendwie schlecht oder schädlich sein kann. Man hört und liest doch immer wieder, dass man ungesüßte Tees und Fruchtsäfte und Wasser trinken soll. Und dazu gehört ja auch Kräutertee - den ich im übrigen auch oft trinke.
Den Schwangerscaghftstee trinke ich auch - aber ehrlich gesagt: der geschmackliche Reißer ist er dann halt einafch doch nicht... Da tut ein wenig Abwechslung schon mal ganz gut....
Liebe Grüße,
Supi
38,644
8,312
Nichts für ungut (trinke ihn ja dennoch - und mittlerweile ungesüßt mit einigen Spritzern Zitrone).
LG, Supi
38,644
48
ich finde die Mischung von Schwangerschaftstee, die ich fertiggemixt aus der Apotheke gekauft habe, schmeckt mit Zitrone nicht annähernd so gut wie ohne.
Aber der Rooibuschtee (mit Zitrone) dann noch mit frischgepresster Zitrone schmeckt prima (fast so wie der gekaufte Eistee nur ohne Koffein und Zucker).
Das ist ein bißchen Abwechslung statt immer nur Wasser und Saftschorle (vor allem, wenn man momentan nicht alle Sorten verträgt) ...
Liebe Grüße
Sabina
445
628
Ich muß supi recht geben, der Schwangerschaftstee ist schon ein großes Opfer von mir für meinen kleinen Schatz. Ich mache sowohl Zitrone als auch Honig rein - gut schmecken ist anders. Ich habe ohne alles, nur mit Zitrone und nur mit Honig versucht - es war halt immer nur irgendwie anders unlecker. Naja, wenn's hilft, ich trinke ihn jedenfalls brav.
Liebe Grüße
Jana
P.S. Meinem Mann schmeckt der Tee übrigens sehr gut. :biggrin:
445
38,644
2,953
Ich meine, wenn man sowieso auf Teilchen, Schokolade, etc. verzichtet und die Gewichtszunahme Ok ist, kann man doch bestimmt etwas zuckern, oder wirkt der Tee dann nicht mehr?
3,151
Und warum verzichtest du denn nur auf Schokolade? Einer viel zitierten finnischen Studie zu Folge sind Babys von Müttern, die in der Schwangerschaft täglich Schokolade essen, ausgeglichener und fröhlicher als von Müttern, die sich das verkniffen haben. Also tu dir und deinem Kind was Gutes! Komplett verzichten würde ich nicht.
Ob das stimmt mit den ausgeglichenen und fröhlichen Babys, berichte ich hier dann in ein paar Wochen :biggrin: Ich wäre ein ideales Testobjekt für diese Studie gewesen.
445
628
445
2,953
Dann weiterhin Schokolade essen :laola01:
Ich achte halt ein bischen auf die Gewichtzunahme, dann ist es ja hinterher leichter wieder auf normal Gewicht zu kommen. Ausserdem sieht bei meiner Körpergrösse jedes Kilo nach 2 Kilo aus (1.50m ).
Aber ein Stück Schokolade und wenn´s glücklich macht, will ich denn mal nicht verschmähen! :biggrin:
296
also ich habe eigentlich nie so viel Süsses gegessen und schon gar nicht mit Zucker gesüsst. Doch seit ich schwanger bin, esse ich fast täglich irgendetwas Süsses (Schokolade oder auch mal ein Teilchen und so). Meine Zuckeruntersuchung war auch normal. Gewicht normal. Also kann es ja wohl nicht schaden.
Und wenn das Baby dann auch noch ausgeglichener sein soll, na dann prima. Bei der gestressten Mama, die ich immer bin!
Zu den Tees: Der Rooibostee schmeckt mir auch prima. Dann trinke ich auch noch Kamillentee mit Anis (Anis soll gut für die Milch sein, wie man mir sagte) und nun auch noch eine Kräutermischung (Anis, Melisse und Orangenblüten) gegen mein Sodbrennen, was sogar teilweise hilft (ist wesentlich weniger geworden!!!). Alle Tees mit Honig gesüsst.
Mein Taichi-Lehrer sagte immer, wenn der Körper nach Süssem, Saurem oder sonst was verlangt, dann braucht er es auch.
Aber wahr ist schon, dass man bei Kräuter aufpassen sollte. Ich versuche wenigstens immer vorher nachzuforschen, ob die ok sind.
Viele Grüsse
Kadu
471
habe ich aber nur mal irgendwo gelesen......
295
Ich zumindest halte es so, daß ich versuche, nicht nur eine Sorte Tee zu trinken, und wenn ich eine Kanne Pfefferminztee getrunken hab dann kommt danach eben eine Früchteteemischung oder ein Roibuschtee. Und natürlich auch Schwangerschaftstee, der schmeckt mir auch ganz gut, aber wie gesagt - ich trink davon lediglich zwei bis vier Tassen täglich "als Medizin", weil ich denke, daß zwei bis drei Liter davon schon wieder unerwünschte Nebenwirkungen haben können... Zumal auf die Dauer, denn den trinke ich ja nun wirklich jeden Tag!
445