Größe des Babies in der Frühschwangerschaft

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 27. 10. 2004, 15:00 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich bin zum ersten Mal schwanger und war heute zum ersten Mal zum Ultraschall, nachdem ich am Freitag das Ergebnis des Bluttests bekommen habe, der positiv war ... war auch so alles ok, aber die Ärztin guckte so ein bisschen kritisch, als sie das Ultraschallbild anschaute, und verglich mit irgendwelchen Tabellen ... es ging wohl um die Größe ... meine letzte Periode hatte ich am 14.09., bin also nach Adam Riese jetzt in der 6. SSW, und sie sagte irgendetwas, dass der Eisprung wohl etwas später gewesen sein muss oder so, und dass das nichts ungewöhnliches ist ... naja, aber ich mache mir halt jetzt etwas Sorgen, weil der Punkt, den man auf dem Ultraschallbild sieht (sie hat mir das mitgegeben) ist nur so ca. 2 - 2,5 mm groß, und müsste der nicht eigentlich schon ein bisschen größer sein???

Außerdem kann es vom Zeitpunkt der Befruchtung her nicht sein, dass der Eisprung viel später war als normal ... ich weiß, dass ich mir sicherlich viel zu viele Sorgen mache, ich habe auch jetzt in 2 Wochen noch einen Termin zum Ultraschall, wo sie meinte, dass sie dann wohl auch schon die Herztöne hören kann und sehen kann, wie viel das gewachsen ist ... außerdem wurde mir nochmal Blut abgenommen, um einen zweiten Hormonwert zu ermitteln, als Vergleich zum ersten quasi ...

Ich habe übrigens auch gelegentlich einen ganz leichten Druckschmerz im Unterbauch, hat das irgendwas zu sagen, oder sollte ich mir da keine Sorgen machen?

Ist das alles normal??

Außerdem hat sie diesen Abstrich gemacht, und dabei war der Schnelltest für Chlamydien positiv ... sie hat dann noch einen Abstrich gemacht, der jetzt ins Labor geschickt wird .. meine Frage ist, was wäre, wenn der Test auch positiv ist? Sie hat mir zwar erklärt, dass das irgendwelche pilzartigen Viren-Bakterien-Dinger sind, und dann mit Antibiotika behandelt werden müssten, aber wäre es ein Risiko für mein Kind??? Also, kann dadurch irgendwas passieren, Fehlgeburt oder so? Und wie häufig ist so eine Infektion in der Schwangerschaft?

Sorry, für meine wahrscheinlich ziemlich dummen Fragen, aber ich neige ein bisschen zur Panik, zumal das meine erste Schwangerschaft ist, und auch ziemlich unerwartet kam ... ist alles noch ziemlich neu für mich! Und danke schonmal im Voraus für die Antworten!!! :)

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Snoopy,

also die Größe ist echt in Ordnung.
    Mein Kleiens war in 6+1 (also 7. SSW) 2,5 mm groß. Das geht am Anfang dann rasend schnell. Du wi´rst sehen, in 2 Wochen ist es schon sehr viel mehr (bei mir waren's dann 17 mm).
    Das mit dem Verschieben des Eisprungs kann durchaus mal vorkommen, war bei mir übrigens auch so. Da können sich im so frühen Stadium der SChwangerschaft schon wenige Tage sehr bemerkbar machen; eben weil sie so schnell wachsen, die Kleinen!

Der Druckschmerz von dem Du schreibst wird wahrscheinlich von der Dehnung der Mutterbänder kommen und ist ganz normal. MAnche sagen, dass es sich so ähnlich anfühlt, als ob die Periode kommt (war bei mir auch so). Das wird Dich wahrscheinlich eine ganze Zeit lang begleiten, mal mehr, mal weniger, dann mal wieder nicht... Es muss sich eben alles dehnen und wachsen da unten - das spürt man eben. Versuche, es als positives Zeichen zu sehen!

Du brauchst Dir also m.E. keine Sorgen machen, auch wenn man das ganz am Anfang automatisch tut (und das bleibt wohl auch so...)

Liebe Grüße,
    Supi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Letzte Periode am 14.10. ??? Dann wärst Du jetzt wohl erst kurz vorm Eisprung, ich denke mal Du meinst den 14.9.
  • PatyPaty

2,953

hmm, ich war 6+2 und man konnte nur die Fruchtblase sehen, da war nichts zu messen. Laut Bluttest stimmt die Dauer der SS und letzte Woche, bei 12+6 ist es auf einmal 7.1 cm und nach Kopfdurchmesser bin ich 13+6.
    was ist schon eine Woche. Und wie gesagt, bei mir konnte man Anfang der 7. SSW gar kein Kind sehen, und jetzt sieht es sogar eine Woche grösser aus, dass sind Messfehler, ganz normal, braucht man sich nicht Sorgen.

@Marlies,
    Zu den Druckschmerzen, ich habe die auch seit beginn der SS, am Anfang hatte ich wie Stechen in den Seiten, jetzt habe ich aber einen komischen Druckschmerz so ziemlich zwischen Schambein und Bauchnabel (nehme an auf der Höhe der Gebärmutter) und werde da Nachts sogar wach, mir ist da etwas unwohl, mein FA sagt aber immer ich soll Dactyl ob nehmen, gegen Wehen. Soll ich es mal mit Mandeln versuchen?oder sind das auch die Bänder?
    Den SS-Tee habe ich leider noch nicht, da ich erst die Spanischen Namen heraussuchen musste, mal sehen ob sie ihn jetzt mischen können :roll:
    Mandeln ersetzen das Magnesium, kann also nicht schaden. Ansonsten denke ich Du hast Dehnugschmerzen und Schwangerschaftswehen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Letzte Periode am 14.10. ??? Dann wärst Du jetzt wohl erst kurz vorm Eisprung, ich denke mal Du meinst den 14.9.

Ups, natürlich, hab mich vertippt :oops: ;-)

@Supi
    Danke, das klingt dann ja echt alles ganz normal ... :) ... hoffe ich mal, dass es in 2 Wochen dann schon wesentlich größer ist, so dass ich mir dann keine Sorgen mehr machen muss ... ist halt alles noch ganz neu, und ich hab so Angst, dass gerade am Anfang irgendwas schief geht ...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bezüglich der Chlamydien kann mir keiner sagen, was wäre, wenn der Labortest positiv sein sollte? Also, ob das dann irgendwie gefährlich für das Kind ist ... ??
  • supisupi

8,312

Hallo, Snoopy,

ich habe im Hinterkopf, dass eine Chlamydieninfektion hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr übertragen wird. Habe nochmal etwas nachgeforscht und folgendes herausgefunden:
    Bei einer Schwangerschaft kann es durch eine solche Infektion zu einem frühzeitigen Blasensprung und/oder Frühgeburt kommen.
    Wichtig ist auch, dass v.a. während der Geburt keine Infektion bestehen soll(te) (wird sonst anscheinend mit Antibiotikum behandelt), denn während der Geburt kann die Infektion dann von der Mutter auf das Kind übergehen - wenn es quasi durch die Infektion "durchrutscht". Die Erreger setzen sich dann vorrangig am Auge des Babys fest und verursachen dort eine Entzündung. Manchmal (eher selten) kann es wohl auch zu Lungenentzündungen beim Baby kommen.

Soweit meine Infos.
    Der FA kontrolliert das ja und wird ggf. eine Behnadlung einleiten. Also im Grunde besteht auch bei positivem Ergebnis kein Grund zur Sorge.

Sonst such' doch einfach auch mal im Internet - vielelicht findet sich da noch weitere Information.

Liebe Grüße,
    Supi
    Das ist richtig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum