Panik vor neuer Schwangerschaft

KuddiKuddi

137

bearbeitet 27. 10. 2004, 01:11 in Verhütung
Hallo zusammen,

ich habe nun ja bereits eine Tochter (ist jetzt ein Jahr) und nach der Geburt verhüte ich mit der Kupferspirale. Das klappt auch alles prima. Das Problem ist nur, das die Dinger ja nicht so supersicher sind (hört man hier im Forum ja auch oft genug...). Aus Angst, daß da doch mal was passieren könnte, haben mein Freund und ich dann noch rund um die fruchtbaren Tage aufgepasst. Damit denke ich sind wir so ziemlich auf der sicheren Seite. Nun ist es aber so, daß ich trotzdem jeden Monat wieder Angst habe, trotzdem schwanger zu sein. Ich kann mich da richtig reinsteigern und mit gehts dann auch schon richtig schlecht. Na, und diesen Monat hat mein Freund dann auch noch gepennt und dachte halt die fruchtbaren Tage wären schon lange vorbei, dabei war gerade der 15. Tag... ahhhhhh.

Jetzt krieg ich gerade schon wieder voll die Krise und komme mir vor, als hätte ich gar nicht verhütet, dabei habe ich ja noch die Spirale. Und wahrscheinlich bin ja auch wieder gar nicht schwanger.

Ich weiß auch nicht woher diese Angst kommt. Kennt das jemand?? Dabei war die Schwangerschaft und Geburt und sogar das erste Lebensjahr total unproblematisch. und wenn ich so genau drüber nachdenke, kann ich sogar noch nicht mal sagen, wovor genau ich eigentlich so eine Angst habe. Am meisten glaube ich vor der körperlichen Belastung und davor diese gerade wiedergewonnene zeit, wenn das alles gerade etwas einfacher wird, wieder zu verlieren. Außerdem wollte ich jetzt eigentlich mein Studium erstmal beenden. Obwohl ich selbst das bis auf die Diplomarbeit noch locker fertig kriegen könnte.
Manchmal denke ich, vieleicht steht sogar eigentlich ein verkappter Kinderwunsch dahinter, weil ich soviel darüber nachdenke...

Also, ich bin da etwas ratlos. Hoffe auf einen Austausch...

Liebe Grüße, Kuddi.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm...soooooooo unsicher ist ein Spirale nun auch wieder nicht. Warum Du doppelt verhütest und trotzdem immer wieder Angst hast...hm das läßt viele Deutungen zu.
  • kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kuddi,
    bist Du sicher, dass Du Dir insgeheim nicht noch ein zweites Würmchen wünscht???
    Also, die Pille ist auch nicht 100 %ig sicher, das wäre ja wohl nur, es gar nicht zu tun...
    Meinem Laienpsychoverständnis nach hört sich Deine extreme Panik vor einer SS ganz nach einem verkappten Kinderwusch an....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum