Hallo
mach mir mal wieder so meine Gedanken.
Also
Zuerst mal. Felix ißt gerne und gut, darüber kann man sich ja freuen.
Dazu kommt, das er kein Getränk außer Pre Nahrung anrührt.
ICh weiß ja das man damit kein Kind überfüttern kann.
Nun ist Felix 7 Monate. und bekommt auch schon Beikost.
Da er nicht gerade zu den Fliegengewichten gehört,aber auch grad noch nicht übergewichtig ist ( 8300g 68 cm), möchte ich mal eure Meinung zu seinem Speiseplan hören.,
Also
Nachts: 180-200ml Pre
5-6 Uhr: 200-240ml Pre
8-9 Uhr: 180- 200ml Pre
11-12:30 : ca 200g Gemüse/ Fleisch Brei
1-2 h später: 150-170 ml Pre
16:30-17 Uhr: 190g G (Hirse) O ( Hipp) Brei
19: Uhr: ca 150-180 g Dinkel-Pre Brei.
Ist da nicht doch ein wenig üppig ?
Und wie bekomme ich ihn dazu ab Mittags was anderes als Pre zu trinken ? :sad:
Heute hat er fast ne halbe Stunde Theater gemacht, und den Tee kategorisch verweigert, bis er seine PRe bekommen hat, die er fast in einem Zug leer gemacht hat.
An Tee hab ich probiert ( Fenchel/ Kamille/ Roibusch ).
Also her mit eueren Meinungen.
Kommentare
3,584
ob das Zuviel ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Als Vergleich stell ich dir mal unseren Essensplan rein:
8 Uhr: 210 ml Pre
11 Uhr: 200-250 g veg. Brei oder GKF-Brei
14 Uhr: 200 g Getreide-Obst-Brei (Hirse oder Hafer)
seit 2 Tagen ca. 17.30 Uhr: etwa 150 g Griessbrei, angerührt mit Pre und ein bissl Obstmus
20 Uhr: 180 ml Pre
Dazu muss ich sagen, dass bei Hipp Pre 210 ml die Höchstmenge ist. Bei anderen liegt die ja bei ca. 240 ml. Jolina ist aber nicht gerade dick, obwohl sie wirklich gerne isst.
Sie trinkt nebenher höchstens mal 125 ml Wasser oder Tee.
Was ist denn alles im Gemüsebrei mittags drin?
Nachtrag: Hast du es mal mit Milchschorle versucht? Du könntest dann den Milchpulveranteil langsam verringern. Bei manchen Kindern klappt das ja.
6,272
(nicht ausreichend im Sinne von mengenmäßig zu kleine Portionen, wer von uns würde von 200 g Gemüse/Fleisch Brei satt werden - ohne dass das jetzt als Kritik zu verstehen ist. Von daher kann ich seinen Hunger nach Milch gut verstehen) Tee macht einfach nicht satt.
25,096
Bei Gemüse / Fleischbrei meine ich die Hipp gläschen mit normalerweise Gemüse/ Kartoffel und 2-3 mal pro Woche mit Fleisch.
@ JAuchzerle: Das wir von dem bischen Gemüse/ Kartoffel nicht satt werden ist mir klar, aber wir haben auch ein paar Kilos mehr die wir auf die Waage bringen.
Kartoffel ist doch sättigend.
Mir wäre es halt recht wenn er nachmittags zum Durstlöschen Tee/ Wasser trinken würde, und zum Hunger stillen GOB nehmen würde.
Pre kriegt er ja Vormittags noch 600-800ml.
Na gut dann soll er eben weiterhin Pre schlabbern bis es ihm zu den Ohren rauskommt.
P.S.
Vorhin hat er glatt 55ml Tee getruken, und hinterher noch 150g Dinkelbrei verputzt. ;-)
6,272
Die Kleinen haben aber einen enormen Grundumsatz, sie wachsen vornehmlich, hast Du das auch mit einberechnet? Die Nährstoffe werden auch nicht wirklich als Fettreserve eingelagert, sondern für Gehirn- und Körperwachstum gebraucht. Ausserdem muss die Wärmeenergie (kommt aus Fetten) Bewegungsenergie (Kohlehydrate) auch wo herkommen.
Die Kleinen haben noch 'nen gesunden Bezug zu ihrem Körper, im Gegensatz zu uns. Es gibt Fressphasen und Hungerphasen, das werden Dir viele hier bestätigen können. Da ist man schon manchmal unsicher, ob das noch gut ist, was die so in sich verschwinden lassen. ;-)