hallöchen zusammen. ich weiss dass ich es schon mal irgendwo gelesen habe, kann es aber leider nicht finden
gibt es irgendwelche gemüse/kartoffel/fleischgläschen ohne salz? ich habe in unseren drogeriemärkten geschaut, da ist sobald fleisch ins spiel kommt (auch reine fleischgläschen) immer salz drinnen :shock: hat das irgendeinen sinn? :???:
lg mel
Kommentare
2,744
Von Rindfleisch wurde uns aber abgeraten.
Also bekommt Cecilia die Gläschen mit Salz.
Ich denke das hat was mit der Haltbarkeit zu tun. Früher hat man auch gepökelt um Fleisch etc. lange haltbar zu machen, und Salz ist kein Konservierungsmittel im klassischen Sinn.
Also so hab ich mir das erklärt, falls das nicht richtig sein sollte bitte ich um Korrektur.
Es sind aber fast überall irgendwelche Gewürzzusätze drin. Ob es Krätuter sind, oder Zwiebeln für den Geschmack. Ganz abschrimen kannst Du dein Baby nicht wenn Du nicht alles selbst kochst.
Cecilia ist jetzt achteinhalb Monate alt und ich bin jetzt daran ihr stückigere Kost anzubieten. Man soll mit einem Jahr den Schnitt machend das die Kinder das bekommen was Mama und Papa essen. Und das ist ja auch immer zumindest ein bißchen gewürzt.
Mag sein das ich mich jetzt in die Nesseln setze, aber ich denke es ist in dem Moment viel schwieriger für die Kinder sich an dieses Essen zu gewöhnen wenn sie vorher gar keinen Kontakt zu Gewürzen hatten wie wenn man ihnen ab und an mal ein Gläschen mit Gewürzen gibt. Es darf nur nicht scharf gewürzt sein, also auch nicht total verwürzt.
Cecilia bekommt 2 Mal die Woche Fleisch und damit eben auch etwas Salz.
1,094
lg mel
276
Favorisiert wurde da Pute, Rind und Lamm. Bei Rind soll man aber halt immer noch aufpassen wegen BSE. Ansonsten gabs da keine Bedenken. Korrigiert mich ,wenn ihr neueres wisst.
Am besten ist es natürlich alles beim Bio-Metzger zu kaufen, aber find mal einen und dann zu bezahlbaren Preisen - ein guter Schlachter tuts auch und am besten immer sagen, is fürs Baby, dann bekommt man oft die besten Stücke (den Praxistest muss ich aber erst noch antreten)
Ich hatte auch wegen Hähnchenfleisch nachgefragt, aber da sind halt leider massig Hormone drin.
Das große Problem ist, dass es reine Fleischgläschen nur eine Sorte gibt und das ist ne Mogelpackung, da da auch nur wenig Fleisch drin ist, der Rest ist Kartoffel und Reis.
Ich werd wohl dann (hat ja noch Zeit bei mir) das Fleisch selbst kochen und dann wenn ich mal Gläschen kaufe, dort zugeben. Ich hab auch ein Rezept für 30 (!) Portionen, wenn du willst, mail ich es dir als PN
1,094
hat man euch auf dem vortrag auch was wegen dem salz in den gläschen gesagt?
lg mel
276
Zum Salz: Jo, jede Menge.
Grds. hat Salz und andere Gewürze nix in Babykost (bis zum 1.LJ) zu suchen. Das Problem ist, dass es viele Hersteller reintun mit der haarsträubenden Begründung: "die Mütter würden ja die Gläschen probieren, es würde ihnen nicht schmecken und dann selbst falsch salzen -daher machen wir [die Hersteller] es lieber richtig :roll: " (original Alete-Antwort auf Nachfrage einer Ernährungsberaterin)
Hinter Gewürzen verbirgt sich leider oft Sellerie und der ist stark allergieauslösend.
Wenn dein Zwerg das selbstgekochte nicht mag, probier doch ne Kombination: Gläschen mit nur Gemüse bzw. Gemüse-Kartoffel und Fleisch dann selbst rein machen. Fertige Gläschen haben eh einen viel zu niedrigen Fleischanteil (meist max. 18%, wenn überhaupt - es sollten aber zwischen 20g - ab 7.Monat und 35g ab 9. Monat sein, damit der Eisenbedarf gedeckt ist - Berechnung ausgehend von Beikost frühestens 6.Monat und weniger Mumi). Ungefähr ein Eiswürfelbehälter sind zwischen 20 - 40g (je nach Größe der Behälter), den kann man dann wunderbar portionieren
was hast du denn selbstgekocht ? Dasselbe wie im Gläschen oder andere Sorte?
2,744
Jetzt muß ich aber mal sagen das in den Fleischzubereitungen von Alete etc. ja auch Tiere aus Biohaltung genommen werden.
Und da gibt es ja auch Hühnchen als Fleiszubereitung. Wenn ich das nicht nehmen möchte wegen der Hormone dann darf ich aber auch nix vom Biometzger nehmen, das wäre ja das gleiche Fleisch.
Und in Schweinefleisch ist Antibiotika, alsoauch nicht besser.
Fleisch hab ich bisher nicht selbst gekocht, da hab ich die Zubereitungen genommen bzw. fertige Gläschen mit Fleisch.
Heute gab es z.B. Zucchini, Fenchel mit Lamm und Naturreis von Alnatura.
Da sind keinerlei Gewürze drin. Außer den Zutaten die schon namensgebend sind findet sich da noch Wasser und Öl auf der Zutatenliste. Also wäre das denke ich ein Alternative für Dich Lola.
Allerdings sind da auch nur 18% Fleisch drin, aber wenn ich ein 220g Glas habe dann sind das fast 40 g Fleisch und das würde ja dann die Anforderungen für ein neun Monate altes Kind erfüllen, oder?
1,094
lg mel
2
6,272
87
Ich habe Alete wegen der Salzzugabe eine e-Mail geschrieben. Die Antwort war nicht befriedigend: Laut Diät-Bla-Bla-Gesetz darf Babynahrung einen bestimmter Salzanteil enthalten, der aber von Alete unterschritten wird.
Ich koche selber, immer ohne Salz. Alntatura-Gläschen sind auch immer ohne Salz.
LG,
Katja und Finley )*27.01.04)
6,187
Bei den Gläschen steht der Fleischanteil doch genau drauf: 50 gr im 125 gr. Gläschen. Also kann man doch am Anfang jedesmal genau die Hälfte eines solchen Gläschens zum Essen geben, dann passt das doch, oder nicht? ;-)
Das man den Fleischanteil nach dem 9. Monat erhöhen soll, ist mir neu :???: Im Getreide, dass man den babys auch noch gibt in den anderen Breien, ist doch auch noch Eisen drin, spielen da jetzt 15 gr. mehr so eine große Rolle?
13
Vielleicht eine dumme Frage... aber ist gegen Kräuter was zu sagen? Ich koche selbst und habe mir vor kurzem die Frage gestellt, ob man da nicht mal ein paar Kräuter (z.B. Petersilie) reingeben kann. Stellen die irgendwie ein Allergierisiko dar?
@cora:
Warum schaust Du nicht mal im Internet unter Gemüsekiste.de? Da gibt´s jede Menge regionale Bio-Lieferanten, bei denen Du Obst- und Gemüsekisten abonnieren und auch Fleisch bestellen kannst. [/i]
6,187
Das Obst und Gemüse selber kochen ist mir ehrlich gesagt zu viel stress, mein Kleiner ist nicht von der pflegeleichten Sorte und ich bin bis abends 8 immer allein zu Hause - da ich nur ausgewählte Monogläschen nehme und die dann selber mit Kartoffeln und Öl mische, ist das schon ok. Nur das Fleisch würde ich gerne noch selber kochen...
das mit den Gewürzen/Kräutern würde mich auch interessieren. :shock:
59,500
Ich koche auch schon eifrig vor und freire in Würfeln ein... und hoffe mal inständig, daß Ben das dann auch essen wird... Sonst muß ich ab Weihnachten monatelang Suppen aller Art essen... Pastinakensuppe...Kürbissuppe...Karottensuppe...Zucchinisuppe...Fleischbreisuppe...;-)
6,187
13
bei meiner Gemüsekiste gibt es einen Extraposten Rindfleisch für Babynahrung, das sind sehr magere Fleischstücke. Mageres Lammfleisch oder Pute kannst Du auch nehmen. Pute ist allerdings nicht so ein toller Eisenlieferant.
Erkläre Deinem Metzger doch einfach, wofür Du das Fleisch brauchst. Ich denke, so viel Ahnung müsste ein Fachmann doch haben, dass er Dir dann das richtige Fleisch verkauft.
Liebe Grüße
Katja und Luca (*14.03.2003)