trinkt fast nur Babymilch

bearbeitet 28. 10. 2004, 11:20 in Ernährung
Hallo, hat jemand eine Idee wie ich meine fast 2 jährige von der Flasche bekomme?? Leider trinkt sie meist nur Milch.. Nachmittags kommen entweder Salzstangen oder Brezel dazu, selten futtert sie vom Tisch mit. Mal ne halbe Kartoffel und das war es auch schon. Ein Brot oder sonstiges bekomme ich gar nicht in sie rein.
Obst und Gemüse geht so lala.
Meine Freundin meinte, ich sollte ihr die Milchflasche total verweigern und ihr Zwieback anbieten. In ein paar Tagen würde sie dann schon normale Kost zu sich nehmen!!
KiA meint, irgendwann macht es bei ihr auch mal klick und sie läßt die Flasche.
Sie ist ca 88cm groß und wiegt süße 17kg :knutsch01: also schon kräftig gebaut.

gruss blue

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was für Milch kriegt sie denn?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie bekommt die 3er von Milasan, davon trinkt sie täglich 1,5Liter.
    Eigentlich ist es ihr egal... sie trinkt auch Hipp und Co und sogar wenn wir aus Frankreich nach einen Shopping dort Fertigmilch im 6er Pack kaufen, trinkt sie mehr als ein Liter.

:confused02: blue
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

In diesem Alter braucht Dein Kind definitiv mehr als nur Milch.
    Vor allem braucht sie keine Schüttelmilch mehr. Es reicht in ihrem Fall normale Kuhmilch aus. Sie MUSS jetzt anfangen normale Kost zu sich zu nehmen, schon allein wegen der Entwicklung für Kiefer und Kaumuskulaturausbildung.
    Der Kiefer ist nicht entwickelt, wenn die Kinder zur Welt kommen und wird durch den Gebrauch der Kiefer geformt. Das ist durch eine Flasche überhaupt nicht ausreichend gegeben und kann zu fatalen Fehlstellungen im Kiefer führen. Davon sind mehr die 2. Zahne betroffen.
    Die 3 er Milch enthält viel zu viele leere Kohlenhydrate und auf der Packung steht ein klares Limit für den Tag. Ich bin mir sicher, dass mit 1,5 Litern dieses Limit überschritten ist.
    Total verweigern würde ich ihr die Flasche nicht, aber streng rationieren. Mittags und Nachmittags feste Kost anbieten und auf Geschrei nur noch Tee anbieten. Eigentlich braucht sie in diesem Alter überhaupt keine Flasche mehr, und könnte locker aus dem Becher trinken.
    Kannst Du mir mal erklären, wie man ein so großes Kind mit Babymilch ernähren kann? Nur weil sie "an der Flasche hängt"?
    Der Grundstein für lebenslanges Übergewicht ist bereits gelegt. Warum bekommt sie keine normale Milch?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich war gerade einkaufen, da hab ich mir die 3er Packungen angeschaut.
    auf Milupa und Beba stand drauf 2 Mahlzeiten a' 230 ml. Das gibt zusammen max. 460 ml. Du fütterst mehr als das DREIFACHE.
    Hallo @ jauchzerle...
    Danke für deine Antwort.
    Also feste Kost biete ich ihr natürlich immer an, obs nun Müsli, Brot oder Mittagsessen sei.
    Kuhmilch trinkt sie überhaupt nicht.. noch nicht mal aus der Flasche :sad:
    Tee ist auch nix, weils ihr wohl zu süss ist, sie trinkt am liebsten Wasser frisch aus der Leitung und Sprudel. :grin:
    Nur mit Wasser kann ich sie ja nicht hinhalten... da braucht es doch schon mehr!! schreien lassen ist nicht drinne, weil sie sich dann erbricht.

Zu Marlies.... also als Hebamme hätte ich von dir mehr erwartet und nicht dein Beitrag!! Wenn alles Ok wäre, würde ich mich ja nicht rat suchend an euch hier wenden??
    Warum trinkt sie keine normale Milch... das ist für mich eine Dumme Frage.. warum essen manche Kinder und erwachsene Kein Spinat??
    Weils net mögen würde ich mal sagen.
    Ich kann es ihr ja nicht aufzwingen... Ich kann ihr auch nicht einfach die Babymilch wegnehmen und sagen so schluss nun damit.. dann Schrei halt bis erbrechen tust.
    Wenn alles nach Buch klappen würde, könntest du deine HP hier schließen.
    Und wenn die Mütter nach der Entbindung keine Probleme und Anfragen an dich hätten, hättest ja als Hebamme echt nur die Entbindung und wenig Geld zu verdienen von den Krankenkassen.

Meine Hebamme und auch KiA meinen, das sie schon irgendwann mal die Flasche sein läßt, von ganz alleine.
    Ohne Druck auf sie ausüben zu müssen.Mittlerweile futtert sie ja doch schon mal ein halbes Babyglas und nimmt ein paar bissen von normaler Kost zu sich..
    Dummerweiße kann ich ja ihr noch nicht mal ein Lieblingsessen anbieten, mal mag sie Nudeln , das nächste mal wieder nicht :neutral:

Ich hab nun noch ein 7 Wochen alten Sohn und hoffe wenn ich da mit der Beikost beginne, sie dann auch die Flasche sein läßt.. weils der Bruder so hat und sie ja dann auch mehr versteht.

gruss blue, die mal versucht die Tagesflaschen sonstwie zu überbrücken.
  • AnjaHAnjaH

25,096

So

Dann werde ich jetzt mal ganz deutlich damit du verstehst was wir meinen.

88cm 17 kg

Deine Tochter ist schlicht und ergreifend zu dick, und wenn du jetzt nichts tust wird sie das ihr Leben lang bleiben.

Bei deinem Sohn bitte ich dich die Beiträge die wir hier oben im Forum stehen haben zu lesen.

Wenn Kinder nicht gestillt werden ist Pre Milch bis zum Ende des Flaschenalters ausreichend.
    Alles andere ist nur Geldmacherei der Industrie und läßt die Kinder dick werden.

Tee ist auch nix, weils ihr wohl zu süss ist,
    Wie wäre es mit ungesüßtem Fenchel, Kamille oder Roibuschtee ?

Außerdem wenn sie Wasser trinkt ist doch gut.

Du sagst wenn sie ihre Milch nicht kriegt schreit sie bis sie erbricht.

Und wenn du die Milch immer weiter verdünnst bis es nur noch Wasser mit Farbe ist?

Ansosnten würde ich das Geschrei schon mal aushalten, und ihr statt Milch Tee/ Wasser gegen den Durst anbieten, und zu essen kann sie haben was es am Tisch gibt, Alternative Obst/Gemüse oder Vollkornbrot.
    mal ein halbes Babyglas

Warum hast du ihr überhaupt noch Gläschen angeboten ?
    wie gesagt sie kann vom Tisch haben, oder sie läßt es bleiben.

Haben dein Kia und Hebi nie was zum Gewicht gesagt ?
    Wenn Du mehr erwartet hast muß ich Dich entäuschen. Sie ist zwei und als Hebamme bin ich da nicht mehr zuständig. Das war eher eine Äußerung als Mutter.
    Die Entbindung ist ja ein Weilchen her.
  • stella_azurstella_azur

3,009

meiner meinung nach solltest du konsequent mit der ernährung deiner tochter sein und sehr bald etwas an diesem zustand ändern.

wegen des erbrechens nach dem schreien würde ich mich an deiner stelle nicht unter druck setzen lassen. wenn du ihr jetzt keine grenzen setzt, wann dann?

ich kann marlies verstehen, daß sie besorgt ist.

und was hat der ernährungsplan eines fast 2jährigen kleinkindes mit einer hebamme zu tun?
  • AnonymousAnonymous

59,500

An deiner Stelle würde ich sowohl den Kinderarzt als auch die Hebamme wegen grober Fahrlässigkeit und Berufsverfehlung in den Wind schießen.

Dann musst du rigoroseste Autorität walten lassen. Wenn sie erbricht, na und? Da wird darüber hinweg gesehen, aufgewischt und normal weiter gemacht. Glaube mir, mein Jüngster (ich habe vier Kinder zwischen 15 1/2 und 2 1/2 Jahren) versucht auch immer wieder, mich auf diese Tour zu erpressen. Aber das kann er lang versuchen...

Wie kommt es überhaupt, ein Kind solange an der Flasche zu lassen? :shock:

Ich kann dir nur einen guten Rat geben: Suche die Ernährungsberatungsstelle des für dich zuständigen Gesundheitsamtes auf und lasse dich eingehend zu ausgewogener Kleinkindernährung beraten. Alles andere wurde schon oben geschrieben, insbesondere das extreme Übergewicht bei dieser Größe sowie die absolut unzureichende Forderung des Gebisses sollten dich umgehend zu konsequentem Handeln zwingen!

Gruß

Gisela
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Bluejeans,

ich denke auch, hier ist schon der Grundstein für das Übergewicht deiner Tochter gelegt. Und was du jetzt noch als süss bezeichnest, wird in ein paar Jahren einfach nicht mehr schön sein.
    Aber viel schlimmer sind die gemeinen Worte der anderen Kinder, weil deine Kleine dann vielleicht einfach viel zu dick ist.
    Gerade für ein Mädchen ist es doch schrecklich dick zu sein :cry:

Setze ihr jetzt klare Grenzen ! Auch wenn sie weint und brüllt. Später wird sie dir dafür dankbar sein.
  • eritasiaeritasia

180

liebe bluejeans,

es will dich keiner hier "rund" machen, aber es ist wirklich höchste eisenbahn, hier was zu ändern - im interesse deines kindes! ich kann kiA und hebi nicht verstehen, dass sie so lapidar darüber hinweggehen!

die anderen haben vollkommen recht: der kleine trotzkopf muss merken, dass es so nicht geht - der machtkampf kann nicht über die ernährung ausgetragen werden. du wirst sehen, wenn sie merkt, dass du hart bleibst, dann wird sie das erbrechen ganz schnell aufgeben - die kinder merken sehr genau, wenn man es ernst meint. und schneller als du denkst wird sie sich altersgemässem essen zuwenden, wenn du nur liebevoll - ABER KONSEQUENT bleibst. kinder wollen UND brauchen grenzen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum