Jeden Abend und Mittag das gleiche Theater - sobald es ins Bett geht nur noch weinen, trotz Rituale! Und Augen reiben ohne Ende!-also ist sie doch auch müde!
Muß jetzt wohl doch mal zur Lektüre greifen - wer kann mir ein Buch empfehlen? Harte Tour: "Jedes Kind kann schlafen lernen" oder doch lieber sanft?
Und als wenn meine Nerven nicht schon blank genug liegen würden, hat diese Nacht auch noch der Baby-Life-Guard Alarm gegeben! Jenny schläft seit 2 Tagen nur noch auf dem Bauch, wenn es denn soweit ist, bzw. dreht sich sofort auf den Bauch wenn ich sie hinlege! Und leider vergräbt sie ihr Gesicht auch oft zwischen ihren Händen auf der Matratze anstatt den Kopf zu drehen! Das war wohl diese Nacht das Ergebnis! Gott sei Dank hat sie wohl der Alarmton so erschreckt, dass sie angefangen hat zu brüllen und somit zu atmen!
Hab sie auch schon versucht festzubinden, aber dann brüllt sie noch länger und stärker, oder aber der Klips löst sich irgendwann!
Hat das denn nie ein Ende? :sad:
Kommentare
952
Lies doch mal hier:
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9938
oder zur Buchfrage lies mal hier:
http://www.hebamme4u.net/forum/view ... hp?t=10263
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9207
Mir hat jetzt gut geholfen, der Ansatz, dass Dario halt einfach lebhaft ist und Erwachsene treiben Sport um sich abzureagieren nur kann das Dario halt nicht, alles was er kann ist losschreien.
Die letzten zwei Tage legte ich mich einfach neben ihn, hielt ihn und liess ihn schreien - am ersten Abend waren das gut und gern 30 Min - heute Mittag etwas um die 5 Minuten - und er schläft immer noch
Vermutlich kommts auch drauf an, was er gerade erlebt hat und wie sehr sein Drang ist, sich abzureagieren, aber ich glaube, wir sind nun auf einem guten Weg.
Ist deine Tochter auch sehr aufmerksam und lebendig? Mit Dario habe ich jetzt gute Erfahrungen gemacht, wenn ich ihn ca. 30 Min. alleine spielen, krabbeln, mich verfolgen etc lassen und ihn dann für knapp 30 Min ins Tuch nehme, um sich wieder entspannen zu können.
Auch ich bin noch in der Lernphase und kann nicht sagen, ob es ein Allerweltsmittel ist, aber wie gesagt, geht es uns momentan viel besser als noch vor zwei Wochen (vielleicht ist das ja auch nur eine Phase ;-) )
Zu den Atemproblemen etc kann ich dir nichts sagen, da ich damit nicht erfahrung habe. Dario schläft zwar seit Geburt auf dem Bauch, aber er kann gut den Kopf drehen etc. und mittlerweile habe ich auch keine Angst mehr.
16
Wenn sie auf dem Boden rumrobbt ist jede kleinste Fusel oder Krümmel megainteressant! (Manchmal sehe ich erst beim 2. Hingucken, dass da wirklich etwas ist ;-) )
Und sie ist ein richtiger Feger! Bin mal gespannt wenn sie richtig krabbeln oder laufen kann - dann ist wahrscheinlich Party in allen Räumen!!!!! :fun04: :eek02:
Heute Mittag ist sie auch nach mehreren Versuchen sie zum Schlafen zu bringen irgendwann vor Erschöpfung eingeschlafen aber nach 10 Minuten wieder wach geworden! Dann hab ich sie einfach mit vor den PC genommen und siehe da sie ist 5 Minuten später in meinem Arm eingeschlafen! Dann hab ich sie nach weiteren 5 Minuten ins Bett gelegt und (man staune) :schlafen01: sie schläft immer noch!!!! :eek:
Vielleicht sollte ich auf alle Ratschläge bzw. erhobene Zeigefinger pfeifen und sie immer in meinem Arm einschlafen lassen!?? :gruebel01:
Ich werde mich jetzt aber trotzdem mal zu den Buchtipps wenden!
wie bekommt man eigentlich so ein Foto zu seinem Profil? Hab das jetzt schon mehrmals versucht!
3,579
das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" würde ich nicht kaufen. Über dieses Buch habe ich persönlich noch nichts gutes gehört .
Empfehlen kann ich das Buch "Schlafen und wachen " von William Sears , du kannst es bei Amazon bestellen. Und wenn du es über Marlies machst, tust du sogar noch etwas Gutes für den erhalt des Forums .
Hier ist der Link :arrow: http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/bro ... 14-5616068
59,500
Ich möchte dir echt nicht zu nahe treten, aber für mich ist das zumindest hart an der Grenze zur Kindesmißhandlung!
Ich verstehe, das du in Sorge bist und das muß echt die Hölle für dich sein, das auch noch der Lifeguard Alarm geschlagen hat. ABER:
Ich habe hier schon öfters gelesen, das diese Systeme falschen Alarm geben. Ist dein Kind wirklich gefährdet oder handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme?
Es ist ja nicht so, das der plötzliche Kindstod in der Rückenlage nicht vorkommt. Er tritt nur seltener auf als in der Bauchlage. Aber er kann. Also das Kind auf den Rücken zu legen ist nicht automatisch eine Garntie dafür, das der SIDS nicht auftritt.
Es wundert mich nicht, das deine Tochter völlig unentspannt beim einschlafen ist, wenn du so ängstlich an die Sache einschlafen/Schlaf herangehst, denn Kinder sind ja ziemlich sensibel in ihren Reaktionen auf unsere eigenen Gefühle.
Vielleicht wäre es für euch beide einfacher, wenn du etwas entspannter sn die Sache herangingest-> falls du nach meiner Kritik jetzt überhaupt noch einen schlauen Ratschlag von mir annehmen möchtest :???:
16
Also hier von "Hart an der Grenze zum Kindesmissbrauch" zu sprechen, finde ich, geht über eine Kritik weit hinaus!!!!!!!!!!
Ich habe mich vielleicht nicht genau ausgedrückt, denn sie ist keineswegs festgebunden, wie vielleicht in der Psychiatrie an Händen und Füßen, sondern lediglich an einer Seite mit einem Klips befestigt, so dass sie sich noch auf die Seite drehen kann, nur eben nicht weiter auf den Bauch! Ansonsten hat sie alle Bewegungsfreiheiten-sie kann runter oder hoch rutschen und sich auch zur anderen Seite drehen!!!!!!!!!
Also bitte mach Dir keine Sorgen, dass ich mein Kind quäle oder misshandeln würde!!! :flaming01:
Du hälst dein Kind an einer stark befahrenen Straße doch auch an der Hand fest, damit es nicht vor das nächste Auto rennt, ohne gleich an Freiheitsberaubung zu denken! Oder? :roll:
Nun zu den Buchtips:
Danke erst mal! Ich habe mich zu dem Buch "Schlafen lernen" von Kunze/Keudel entschlossen. Und entweder ist die "Phase" jetzt vorbei, der Vollmond war schuld, oder es hat an den durchbrechenden Zähnchen gelegen oder das Buch hat uns wirklich schon am ersten Abend was gebracht!! (Vielleicht auch von Allem ein bisschen! ;-) )
Dadurch was in dem Buch steht, habe ich jetzt zumindest die Sicherheit, dass ich meinem Kind etwas gutes tue, wenn ich ihm helfe alleine einzuschlafen, und auch wenn ich dafür den Raum trotz weinen kurz verlasse! Ich hoffe das Einschlafen entspannt sich noch weiterhin, so dass es vielleicht bald gar keine Tränchen mehr gibt! Ich fühle mich auf jeden Fall schon wesentlich entspannter und komischerweise schläft sie auch Nachts und Mittags meistens direkt wieder kurz darauf ein wenn sie mal aufschreit! Dadurch schläft sie nun auch Mittags ihre 1-2 Stunden und das tut ihr sooooooooooooooo gut!
:byebye01:
59,500
Aber leben und leben lassen, jedem das seine!
3,493
Also ganz ehrlich. Ein Kind im Bett festzubinden, festzuclipsen oder irgendwie zu fixieren, das ist meiner Meinung nach nicht mehr ok.
An der Strasse festhalten... das ist etwas gaaaaaaaaaaanz anderes. Da drohen wirkliche Gefahren. Genauso wenn man ein Kind am offenen Fenster in der 3. Etage auf dem Fensterbrett spielen lässt. Das ist Lebensgefährlich.
Aber ein bissel drehen im BEtt und Bewegungsfreiheit... das muss sein.
Vielleicht äussert sich ja noch wer dazu!?! Ich finde es wie gesagt nicht ok. Was machst Du denn mal, wenn Dein Kind beim Essen vom STuhl rutschen möchte??? Festtackern??? ;-)
59,500
Und nochwas: wenn du "Jedes Kind kann schlafen lernen" als harte Tour ansiehst, was ist dann das festbinden? Die sanfte Art?
280
bitte fixiere Dein Kind nicht im Bett. Hier in den Niederlanden gab es bereits einen Todesfall und seitdem sind zumindest Riemen zum Fxieren von Schlafsäcken verboten. Schläft Dein Kind bei Dir im Zimmer? Durch die Atemgeräusche der Eltern wir Dein Kind an das eigene Atmen "erinnert". Vielleicht ist das eine Lösung...
LG, Kerstin
478
Ich finde es nicht fair von Rigomor, dass sie sich darüber aufregt, von wegen Kindesmißhandlung .
In der Lage von Sandy hätten bestimmt einige hier so reagiert.
Denn sie wusste einfach nicht, was sie machen sollte.
Zumindest klang ihr Posting ziemlich ratlos.Und sie bat um Hilfe, und nicht darum ,von euch Vorwüfe zu hören.
Stellt euch mal vor , ihr wärt in so einer Situation. Und dann knüppelt noch einer drauf.
Und falscher Alarm hin oder her. Er kann auch echt gewesen sein.
Ich finde festbinden auch nicht okay, aber ich verstehe die Ausnahmesituation.
@Sandy Ich würde auf jeden Fall die Kleine vom Arzt durchecken lassen, evtl. auch über eine professionelle Überwachung mit ihm reden.
Und als mein Kleiner so alt war wie deine jetzt,hat er auch massiv Theater beim Einschlafen gemacht. :???:
Aber das war dann so urplötzlich weg, wie es gekommen ist.
"aufholzklopf"
59,500
Sorry, aber das beißt sich ganz gewaltig!
Ganz abgesehen davon, dass diese Geräte (Life-Guard und Co.) nur die Geldbeutel der Produzenten füllen. Wer wirklich eine effiziente Überwachung für sein Baby braucht weil es ein nachweisliches Risikokind ist, bekommt auch die entsprechenden Geräte vom Arzt oder der Klinik verordnet.
Gruß
Gisela
1,729
Ich kann da noch nicht so mitreden weil meiner noch nicht so alt ist!
Aber die Mutter meines Freundes sagte dass sie Ihre immer so nach russicher Methode eingewickelt hat so dass die Hände am Körper eng anliegen und sie bis zum Hals eingewickelt sind,außerdem hält das noch warm!
Wir haben das am Anfang immer so bei Maxi gemacht da er sich immer selbst gehindert hat einzuschlafen,immer waren seine Hände im Weg :???: -und es wird auf jeden Fall schwieriger sich umzudrehen!
Vielleicht hilft das bei euch ist nur ein Tipp aber garantiert besser als festbinden,,,
59,500
das geht auch. Aber nur bei Neugeborenen, Babys im Alter ab zwei Monaten läßt man so nicht, möglicherweise noch allein, im Bett liegen...
Gisela
1,729
Ich sag ja da hab ich nicht so viel Plan wenn sie älter sind!!
Momentan schläft Maxi sowieso mit bei uns im Bett und da liegt er auf dem Rücken,es lässt sich nur nicht vermeiden dass er halt manchmal auch ein wenig mit meiner Daunendecke zugedeckt ist aber er ist so wenigstens glücklich und zufrieden und hält so die nacht mit 9 stunden durch :biggrin:
59,500
Ich stimme dir zu, das ihr Posting ratlos klan, aber ich glaube auch, das genau das das Problem ist. ich verstehe diese Logik Bauchschlafen= am plötzlichen Kindstot sterben nicht.
Und ja, ich stimme dir zu, das sie um Hilfe bat. Und ich habe auch versucht ihr zu helfen, wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast.
Aber ich hoffe du hast unrecht, das so manch eine Mutter wie sie reagiert hätte.
Wie oft haben wir alle denn hier schon gelesen, das alle paar Jahre etwas neues propagiert wird: Rückenlage, Bauchlage, Seitenlage.
Zum Schluß ist und bleibt es doch eine Vermutung, das die Bauchlage "schuld" ist. Woran genau es liegt, weiß man doch garnicht! Es gibt ja verschiedene Theorien, z.B. das es ein genetischer Fehler bei Jungen ist (weil der SIDS in manchen Familien bei den männlichen Mitgliedern verstärkt aufgetreten ist. Die Jungen wiesen weitere gleiche Merkmale auf:sie hatten deformierte Hoden. Die Forschung hierzu ist aber noch lange nicht abgeschlossen).
Und weil das alles nur Vermutungen sind, bin ich der Meinung, das festbinden, in keinem Verhältnis dazu steht.
Und ich möchte es nochmal wiederholen, weil es von so vielen Eltern ausgeblendet wird: Es sterben auch Kinder in Rückenlage am Kindstod. Was also tun? Vielleicht die ganze Nacht am Bett des Kindes wachen. Das scheint mir die einzige Lösung. Weiß man denn, ob die Überwachungsmatte im schlimmsten Falll auch wirklich Alarm gibt? Ich würde mich nciht auf die Technik verlassen. Und wenn man mich fragt: glückliche Kinder sterben nicht!
Ach ja und nochwas: wer keine Kritik vertragen kann, der sollte andere nicht um Rat fragen!
59,500
Ups, diese Aussage finde ich doch etwas gewagt... :???:
4,183
erst mal an WSandy:
Das sehe ich genau so. Du solltest für Dich selbst entscheiden, inwieweit Du das zulassen möchtest. Die erhobenen Zeigefinger kannst du getrost ignorieren. Ich kann aus der Zeit mit Florian in dem Alter nur sagen, dass das im Arm einschlafen lassen von selbst aufhört. Er schlief dann plötzlich von ganz alleine in seinem Bettchen ein und hat das beibehalten. Wenn deine Maus jetzt die Nähe braucht, gib sie ihr ;-)
Das "Festbinden" würde ich - trotz der von dir beschriebenen verbliebenen Bewegungsfreiheit - auch nicht machen. Ich kann mir vorstellen, dass dein Kind dadurch auch in eine Art Stressituation kommt - entspanntes Schlafen ist das bestimmt nicht. Wenn sie sich selbst in diese Position bringt, finde ich das Bauchschlafen überhaupt nicht schlimm, denn sie ist auch in der Lage, sich wieder umzudrehen, wenns ungemütlich wird. Auch das Vergraben des Gesichts... Das ist ihre bevorzugte Schlafposition. Lass sie ihr doch...
Wo schläft denn deine Maus? Bei Euch im Bett? im eigenen Zimmer? Oder im eigenen Bett bei Euch im Zimmer? Letzteres empfand ich persönlich als die beste Möglichkeit. Ich hatte meine eigene Bewegungsfreiheit in meinem Bett und trotzdem den Zwerg in meiner Nähe. Florian ist "erst" mit 9 Monaten aus unserem Schlafzimmer ausgezogen. So hast Du immer ein Ohr am Kind und das finde ich besser als diese Überwachungsmatten.
Besteht bei Euch denn ein Risiko? Wenn ja, würde ich unbedingt einen Arzt aufsuchen.
@Rigmor:
Diese Systeme werden nach wie vor im Handel angeboten und empfohlen. Es gibt nicht wenige Schlafsäcke zu kaufen, die extra Schlaufen haben, in denen die Clips eingehakt werden können. Da bei Kinderärzten, in div. Zeitschriften und im TV SIDS ein großes Thema ist und immer auch Bauchschlafen als Risiko angeführt wird, kann ich es verstehen, dass es Mütter gibt die aus ihrer großen Angst heraus darauf zurückgreifen!
Vielleicht hilft es Dir, WSandy auch, mal mit einem Profi (Arzt oder Therapeut) über deine Ängste zu sprechen. Manchmal reicht das schon aus, um hinterher etwas entspannter an viele Dinge ranzugehen und das tut auch dem Kind gut.
Ich wünsch Dir viel Kraft und Erfolg.
LG
Mandy
PS: @Rigmor: Diese Aussage ist wie ein Schlag ins Gesicht für alle die, die ihre glücklichen Kinder durch unglückliche Umstände verloren haben!
Ich wünsche Dir, dass Dir ein solches Schicksal erspart bleibt und Du deinen Glauben an diese These beibehalten kannst.
59,500
@Mandy: Du hast ja sooo Recht (mit dem Schlag ins Gesicht). :oops: Es tut mir leid. Ich wollte niemanden beleidigen, oder gar die Schuld am Tod des eigenen Kindes geben! Da bin ich zweifellos über mein Ziel hinausgeschossen :sad: Entschuldigt!
Was ich damit eigentlich sagen wollte: das es das wichtigste ist, das man auch ein weng Vertrauen in sein Kind hat (wie du ja auch sagst: es wird sich auch wieder zurückdrehen) und sein Kind glücklich macht.
Bin ich denn aber die einzige hier, die festbinden als Gewalt ansieht?
:shock:
Sag mal, Mandy, von wem werden diese Systeme denn empfohlen? Würde mich wirklich mal interessieren. Von Kinderärzten?
38,644
478
59,500
Abgesehen davon finde ich direkte Aussagen, auch wenn sie mal weh tun können, viel besser als dieses um den heißen Brei Gerede, da kriege ich regelmäßig Anwandlungen. :flaming01: :oops: - Aber das scheint mehr "männliche Ausdrucksweise" zu sein, Frauen haben da oftmals ihre Probleme damit... :traurig04:
Ich jedenfalls habe dich nicht falsch verstanden. ;-)
Gisela
4,183
ich halte Festbinden auch für keine Lösung. Es ist aber wirklich nicht so, dass sich die Zwerge nicht bewegen können. Das sind so Clipse mit einer kleinen Plastikkette dran, mit denen man entweder z.B. den Schlafsack am Bett festmachen kann oder z.B. die Bettdecke. Beides empfinde ich als gefährlich (besonders das mit der Decke) und als auf jeden Fall unangenehm für das Kind.
Diese Systeme... die gibt es in den Babymärkten z.B.... mit Riesenaufmachung. Bei einem KiA in der Praxis habe ich z.B. auch eine Broschüre davon gesehen... Aufmacher vorne drauf: "Schützen sie ihr Kind vor dem plötzlichen Kindstod".
Bei dem Päckchen von Felicitas war auch eine sog. Sicherheitsbroschüre, in der diese Dinger aufgeführt werden.
In einem Babymarkt hier habe ich mal "live" mitbekommen, dass einer Frau sowas angedreht wurde. Damals war ich noch schwanger und muss ehrlich gestehen, dass ich mir keine Gedanken drüber gemacht habe. Erst später ist mir die Sinnlosigkeit oder noch mehr die Gefahr dieser Dinge klar geworden.
Vom KiA ist mir das nicht empfohlen worden, das wäre wohl auch noch schöner :flaming01:
Aber die Industrie fährt fleißig fort, so ein Zeug zu verwenden...
Da kann wirklich nur die Aufklärung helfen. So wie hier im Forum ;-)
Ich hoffe, dass WSandy hier im Forum noch mitliest und erkennt, dass viele Mütter Probleme haben bzw. viele Kinder mit dem Einschlafen und wie viele verschiedene Möglichkeiten und Erklärungen es dafür gibt.
LG
Mandy