Biene Maja

bearbeitet 29. 10. 2004, 18:42 in Plauderecke
Hallo zusammen,

wir hatten heute Besuch von einer Dame, die uns eine Art Ausbildungsversicherung/Rentenversicherung/Sparanlage für Lena verkaufen möchte. Es ist ein Produkt aus Aktien und Rentenfonds der DWS zusammengemischt und kommt von der Nürnberger Versicherung. Wir zahlen dafür dann 30 Euro plus 5 Euro nochwas für eine Unfallversicherung. Das ganze nennt sich Biene Maja.

Eigentlich klingt es ganz gut. Aber ich habe noch nie was davon gehört und ich bin bei Leuten, die mich anrufen und dann vor der Tür stehen immer etwas skeptisch. Kennt das jemand von euch?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mh, nie gehört...
    aber was ist denn überhaupt eine Ausbildungsversicherung?
    Ich habe bei sowas (Versicherungsgeschichten) immer paranoia, das das so ein Schneeballsystem ist: Leuten was verkaufen und die dann noch anwerben :cry:
    Und namenhafte Ursprungsfirmen haben diese meiner Meinung nach zwielichtigen auch komischerweise immer.
  • carocaro

138

Haben wir auch abgeschlossen...genau das mit Biene Maja, ist glaub ich von den Nürnberger Versicherungen.
    Uns hat das unsere Versicherungsmakler empfohlen, dem wir sehr vertrauen. Wir haben bei dem auch alle unsere Geschäftsversicherungen und ich bin mir sicher, dass der mir keinen Scheiss andrehen würde (ist ganz nebenbei nämlich ein sehr guter langjähriger Freund). Daher denke ich dass die Versicherung ok ist.
  • stella_azurstella_azur

3,009

wir haben dasselbe bei der sparkasse, dort nennt es sich "teddy & co". wir sind mit 25 euro monatlich pro kind dabei.
  • KirstenKirsten

3,493

Wir haben das ganze auch von der Sparkasse, auch 25,00 €. ICh muss zugeben, ich habe nicht vor Abschluss verglichen. Ein Bekannter, der bei der Sparkasse arbeitet, hat uns das ganze empfohlen und wir haben es gemacht. Und gut hörte es sich an...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Alles klar. Dann werden wir den Antrag heute mal abgeben. Ich bin bei sowas ja auch wirklich sehr skeptisch. Aber wenn das auch von normalen Versicherungsmaklern empfohlen wird, dann ist es wohl seriös.

Tausend Dank mal wieder!
  • LoreleiLorelei

4,536

Hallo Ihr,

ich möchte nicht sagen, dass die Versicherung schlecht ist, aber was ich doch erschreckend finde ist, dass ihr das abschliesst, scheinbar ohne zu wissen, was das ist....

twins.2006: auf gut Glück und weil alle sagen, sie haben es auch, denkst du es ist was Gutes... weisst du denn was es beinhaltet? Was andere davon halten ist doch nebensächlich, denn eine Versicherung, die DU kaufst, soll DEINE Bedürfnisse decken. Du sagst zB es sei eine Mischung aus Aktien und Rentenfonds, aber ganz ganz wichtig ist WIE das Aufteilungsverhältnis ist, denn das sollte deiner Risikobereitschaft entsprechen.

Bei Unfallversicherungen (weil du erwähnt hast, dass du die auch noch dazu abschliessen willst), die als reine Risiko- und nicht als Kapitalversicherungen laufen, wissen die meisten Kunden nicht mal ansatzweise, was sie in welchem Fall erhalten würden. Denn meist zahlen die für Rücktransporte aus dem Ausland im Todesfall, Bergungskostenübernahme oder erst, wenn man mindestens zu 80 % (nur ne Beispielzahl) schwerstbehindert ist ne monatliche Rente, die ein Witz ist und dir auch nicht wirklich weiterhilft. In vielen Fällen überlegen sich die Leute dann, ob sie sowas wirklich brauchen. Aber Versicherer vermitteln selten Zahlen, wenn sie etwas verkaufen, sondern sie arbeiten mit Ängsten und sie vermitteln dem Kunden dann das Gefühl "mit der und der Versicherung bin ich sicher, mir kann nichts mehr passieren" oder "wenn was passiert, ist es nur noch halb so wild".

Ich möchte damit auf keinen Fall etwas dagegen sagen, sein finanzielles Risiko mit Versicherungen abzudecken, aber Fakt ist, dass ein Grossteil der Deutschen absolut überversichert ist (und trotzdem haben Viele, Viele das Wichtigste nicht, nämlich eine Haftpflicht... komische Leute *gg* ).

Nur mal so als Gedankenanstoss... ;-)

Edit: noch eine Anmerkung:
    Natürlich sind die Nürnberger eine seriöse Agentur, aber das seriöse an einer Versicherung ist nicht der Name, sondern die Beratung.
    Wurden Zahlen genannt? Wurdest du auf dein Widerspruchsrecht hingewiesen und hast dies auch separat unterschrieben? Denn wenn nicht, verlängert sich dein Widerspruchsrecht von 14 Tagen auf ein Jahr. In vielen Fällen kann man an der Haustür abgeschlossene Versicherungen (Verträge allgemein) gänzlich in den Wind schreiben, weil sie meist sittenwidrig sind.
    Darum: auch kleine, unbekannte Versicherungsunternehmen können seriös sein und haben meist die Möglichkeit das gleiche Leistungsspeltrum weitaus günstiger anzubieten. ;-)
  • InfernoInferno

1,361

Hallo Lorelei,

ja, da hast du Recht. Nur weil viele eine solche Versicherung haben, muss es nicht automatisch heißen, dass sie gut ist.
    Aber wie finde ich eine gute Versicherung? Wonach entscheide ich, was wichtig ist und was nicht?
    Bis Ende des Jahres möchten wir auch "irgendetwas" abschließen. Bloß was? Kann man im Heft "Finanztest" scon mal gut informieren? Oder soll man von Versicherung zu Versicherung gehen und Angebote einholen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Inferno schrieb:
    Oder soll man von Versicherung zu Versicherung gehen und Angebote einholen?
    Dafür gibt es unabhängige Makler. Ein seriöser Makler wird das für euch günstigste und passende Angebot heraussuchen, unabhängig der Provision, die er bei Abschluß dafür bekommt.

:byebye01:

Gisela
  • InfernoInferno

1,361

Aha. Und wo finde ich so ein Makler? Laß´mich raten...gelbe Seiten???
  • LoreleiLorelei

4,536

Inferno:
    Ich an deiner Stelle würde NICHT im Netz suchen, denn als Laie wirst du dort nicht weiter kommen: zuviel Input ist nämlich auch shit.
    Ich hab mit dem AWD sehr gute Erfahrungen gemacht. (Kennst du vielleicht aus der Fernsehwerbung). Wichtig bei einem Makler ist, dass er nicht nur eine kleine Auswahl von Versicherern vertritt sondern viele. Ich habe selbst Bank- und Versicherungskauffrau gelernt und bin daher der Meinung entscheiden zu können, ob meine persönlichen Versicherungen gut sind oder nicht. Und ich habe keine einzige Versicherung von einem sogenannten "namenhaften" Anbieter. Ich kannte die verschiedenen Anbieter vorher gar nicht.
    Viele Kunden fühlen sich sicherer, wenn sie alles bei einem Anbieter haben, dass sind dann aber auch die typischen Allianz-kunden, die bei weitem zuviel zahlen ;-) .

Das gute an so einem unabhängigen Makler ist wirklich, dass er dir wirklich das Günstigste raussuchen kann, weil er überall die selbe Provision/Courtage herbekommt.

Ansonsten ist es natürlich wichtig, dass du wirklich eine allumfassende Beratung bekommst. Das bemerkst du zB daran, ob du "schnell" etwas vorgeschlagen bekommst, oder aber ob du erst mal sprechen sollst und erzählst, wie sind deine Verhältnisse, wo willst du hin, worum geht es dir wirklich (oftmals sagt der Kunde: ich brauche Versicherung X, weil er das so gehört hat und wenn man ihn erstmal ausführlich erzählen lässt, dann stellt sich raus, er braucht was ganz anderes)

Für die, die gern bei einem Direktanbieter im Internet abschliessen möchten und dort ja maximal eine telefonische Beratung bekommen ein Tipp: wenn man wirklich keine Ahnung hat, gehe man einfach zu nem "grossen" Anbieter, beispielsweise in eine Bank oder zur Allianz etc. und lässt sich dort in aller Ruhe die Versicheurngen erstmal erklären und schliesst den Vetrag dann eben woanders ab. So kann man auch hervorragend seine bisherigen Versicherungen checken lassen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du hast natürlich recht. Und ich habe mir natürlich alles genau erklären lassen. Die Versicherung und das, was sie beinhaltet, habe ich in Zahlen und Daten genannt bekommen. Damit war ich auch sehr zufrieden. Ich wollte nur nachfragen, ob es vielleicht nicht irgendeine Briefkasten-Firma ist, die sich meine Beiträge einsteckt und wenn es ans Auszahlen geht nicht mehr aufzufinden ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum