Kiefer und Zähnchen

jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 7. 06. 2005, 17:31 in Nach der Geburt
Hallo an alle,
Jakob ist heut extrem "out of order"
Er nölt, kreischt, weint und beist auf allem rum, was nicht bei drei an einem sicheren Ort ist.
Pascal hat damals extrem spät gezahnt, er hatte seinen ersten Geburtstag schon ne Weile hinter sich. Mittlerweile ist er 11 Jahre alt, ich kann mich also nicht mehr so deutlich erinnern.
Könnt Ihr mir beschreiben, wie ein Kiefer aussieht, aus dem die Zähnchen rauswollen?
Sie sind ja schon ne Weile zu sehen, so von vorne (ich hoffe ihr wisst wie ich das meine) aber raus wollten sie noch nicht. Heute sind mir zwei kleine "Dullen" aufgefallen, allerdings weiß ich nicht, ob die da nicht schon länger sind. Ob der Kiefer geschwollen ist, kann ich nicht sagen, denn jedesmal, wenn Jakob merkt, dass ich da draufschau, macht er ganz schnell und fest den Mund zu.
Ausserdem sind wir grad in der 46. Woche, und schieben mal wieder kräftig, was die Sache nicht leichter macht.
Vorhin hab ich ihn Osanit gegeben, darauf hin ist er eingeschlafen :shock:
Wie merke ich, ob er einfach "grantig" ist, oder doch zahnt?
(Irgendwie ahne ich schon, daß der Unterschied nicht groß ist :???: )
Wäre aber wirklich dankbar für ein paar Ermunterungen.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Kombination Schub und Zähne ist eine ganz ganz böse :biggrin: ;-)

Geschwollen ist bei Julia nix im Kiefer, wenn sie zahnt. Ich merke es daran, dass sie extrem nölig ist, auf allem härteren rumkaut, was sich nicht wehrt und manchmal sehe ich an dem Zahn, der raus will, so ein kleines Bläschen. Dann dauert es noch ein paar Tage und die Spitze des Zähnchen ist draussen.

Julia hilft am Besten folgendes: Osanit, gekühlter Beissring und viel viel Ablenkung.

Gute Besserung an Klein-Jakob
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Danke Maya, ich richte es ihm aus ;-)
    Noch tagelang soll das so gehen? :shock:
    Meine Güte, ich bin einfach zu verwöhnt, was das betrifft. :???:
    Beissringe stehen auch grad hoch im Kurs. Ablenkung wird mit verzweifeltem Gesichtverziehen quittiert. Lachen ist heute scheints nicht drin.
    :cry: Mein armer Kleiner.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina braucht für jeden Zahn 2 Wochen! :shock: Bei ihr erkenne ich es daran, dass sie nachts viel mehr schreit. Ausserdem hat sie rote Wangen, die auch extrem rauh sind. Kommt wahrscheinlich vom vielen Gesabber. Der Po ist öfters mal wund und sie kaut auf allem rum. Sie reisst dann ganz hektisch die Hände an den Mund und fängt an zu beissen.
    Schub und Zahnen ist natürlich ne böse Kombi. Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Puh....Schub und Zähnchen hatten wir auch grad. :???:
    Osanit hilft bei uns auch ganz gut.
    Den Unterschied zwischen Schub und Zähnchen erkenne ich am weinen.
    Beim Schub ist ist Nino eher nörgelig und meckert , beim Zahnen weint er richtige Tränen und ich spüre förmlich wie es ihm weh tut. :cry: Meist ist das auch in der Nacht.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Die Nacht war gottseidank ruhig.. er hat auch ausschließlich in seinem Bett geschlafen und wollte nicht zu mir rüber.
    Aber das mit dem Weinen stimmt, Simone. Beim "nur"Schub knatscht er, aber momentan weint er richtig.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann hab mal Deinen Kleinen ganz lieb! Kuscheln und Trösten und vor allem ablenken. Ich habe Matthias tagsüber Osanit gegeben und für die Nacht Viburcol. 1 - 2 Nächte hatte ich, da war es ganz schlimm. Er hat mir so leid getan, daß ich ihm ein Schmerzzäpfchen gegeben habe und er bei uns lag bis er geschlafen hat.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, es wird gekuschelt bis zum abinken ;-)
    so langsam wirds auch wieder besser, die Zähnchen sind zwar noch nicht durch, aber es scheint nicht mehr ganz so schlimm zu sein.
    Mal schauen, wann diese Zähnchen endlich mal ans Lich kommen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ausserdem hat sie rote Wangen, die auch extrem rauh sind. Kommt wahrscheinlich vom vielen Gesabber. Der Po ist öfters mal wund und sie kaut auf allem rum. Sie reisst dann ganz hektisch die Hände an den Mund und fängt an zu beissen.

Dito.
    Ben hat seit gestern zwei Zähne die rausspitzen, dazu ist er am Ende des 19er Schub und hatte einen Neurodermitis-Schub - wahrscheinlich aus vorigen Gründen. Waren harte 4 Wochen...

Jetzt zahnen wir nur noch... ;-)
  • babygrillbabygrill

1,633

Ich dachte bei meinem Knirps kommt der erste obere Zahn, aber nein:

:shock: :shock: :shock: Es sind gleich vier gleichzeitig!!! :shock:

Der Kindervati und ich sind gestern beinahe in Ohnmacht gefallen, als wir es gemerkt haben! Der arme kleine Schnudi!!!

Wie sieht also so ein Oberkiefer aus? :confused01: Entgegen meiner Erwartung kommen die Beisserchen nicht an der Stelle hervor an der ich sie erwartete, nämlich an dieser "Naht", sondern weiter vorne. Bläschen, Schwellungen óder sonstiges hab ich nicht bemerkt, aber unser Knirps hält es auch so:

Sobald auch nur der Verdacht entsteht, ich könnte mich für seinen Mund interessieren, presst er seine Lippen aufeinander und bringt ganz genervt folgenden Laut von sich:

"mmmmmmmmmmmmmmmmmm!!!!!!!!!!"

:traurig04: Kamma nix machen!
  • maschamascha

1,176

Wie fängt das ganze denn schon vorher an, bevor man etwas sieht? Selina hat einen Vormittag ganz schrill geschrieen, steckt sich phasenweise den Daumen an den seitlichen Kauleisten in den Mund und beißt drarauf rum oder steckt den Schnuller quer rein. Ist das jetzt nur ihr 19er-Schub oder schießen die Zähne schon ein? (3 1/2 Monate)
  • tesuntesun

1,709

mascha schrieb:
    Ist das jetzt nur ihr 19er-Schub oder schießen die Zähne schon ein? (3 1/2 Monate)

3 1/2 ?
    Ist sie nicht schon fast 5 Monate ? :lol:
    Wir sind auch grad im 19. Schub - rote Wangen - weinen - schlecht schlafen usw ... sind bestimmt die Zähne, die Frage ist nur ob sie kommen oder noch auf sich warten lassen. Wir hatten schon mal so eine Phase aber das legte sich auch wieder (war allerdings nicht ganz so intensiv wie jetzt)
  • maschamascha

1,176

tesun,
    rechnen ist nicht mehr mein Ding, aber entwicklungsmäßig ist sie auf dem Stand von knapp vier Monaten (15 Wochen).
  • tesuntesun

1,709

Maya schrieb:
    Dann dauert es noch ein paar Tage und die Spitze des Zähnchen ist draussen.

Wenn sie mal stillhalten würde :roll:
    Bei dem kurzen Blick den ich in ihren Mund werfen darf seh ich nur nen kleinen weißen Punkt ... ob das die Spitze ist die durch ist ? Oder muß die Kleine den Schmerz und wir das Genörgle noch weiter ertragen ? :cry:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Versuch doch mal einen kleinen Finger in ihren Mund zu mogeln. Dann müsstest Du es fühlen können.
  • tesuntesun

1,709

Also der obere vordere scheint durch zu sein ... aber das Genörgle hält weiter an ... und wenn man ihr den kleinen Finger reicht schiebt sie den entweder nach recht oder links hinten ... Oh Gott armes kleines Wesen ... scheint als ob sie auch noch gleich Backenzähne bekommt :cry:
    Oder ist es normal das sie weiter unruhig sind auch wenn die Zahnspitze schon durch ist ?
    Na ja sie ist 21 Wochen alt, vielleicht auch noch der 19. Schub ... wer weiß
  • handjeryhandjery

1,392

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Saugern von NUBY? Die sollen ja das Kiefer massieren durch ihre Noppen und außerdem so geformt sein, daß sie nachgeben wie die Brust?! Eine Freundin aus London hat sie mir empfohlen, wollt mal hören, ob ihr sie kennt... sollen gerade beim Zahnen helfen... bei uns ist es noch nicht so weit, aber Vorsorge ja besser als Nachsorge und so... :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

So, kaum gehen wir straight auf die 15 Monate zu, ist es definitiv soweit.

Mein Moppelchen mutiert zum Monster und meint, das ganze Gebiss auf einmal kriegen zu müssen.
    Soll heißen, der untere linke und der obere rechte Schneidezahn sind zu erkennen. Und diverse Nachbarn machen schon richtige Gebirgsketten auf seiner Kauleiste.
    Was mir aber wirklich zu schaffen macht, ist die Lautstärke und seine Laune.
    Permanente megaphonartige Trommelfellmassage, der freundlichen oder miesgelaunten Art und das in ständigem Wechsel. Wirklich, mir dröhnt der Schädel.
    Das geht jetzt seit ner knappen Woche so, und wird immer schlimmer.

Hört das wieder auf????? Dazu kommt wohl noch ein Schub, er testet die Schwerkraft, und ob Dinge weiter fliegen, wenn man sie dabei anschreit
    :shock:
    Osanit hilft, Beisringe sind demnächst durchgekaut und meine Nerven auch 00000128.gif
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 10. 03. 2005, 21:38
    @Jauchzerle
    oha, gut dass der Schnee noch nicht weggetaut ist. Richte Jakob bitte mal schöne Grüße aus, er soll sich mit dem Zahnen beeilen, damit er mich dann gut gelaunt besuchen kann ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ eo: witzigerweiße kann er sich anderswo benehmen :mad:
  • EowynEowyn

27,156

Na da lenkt ihn wahrscheinlich das Drumherum von den Schmerzen ab. Also noch ein Grund mich zu besuchen. Übrigens sorry, hab gerade gesehen, dass ich deinen Jakob mit c geschrieben hatte. :oops: Steckt wohl von meinem Mirco so drin. Habs aber jetzt korrigiert
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ach weist, dieses "cähnchen" tut ihm sicher nicht weh.
    jauchzerle schrieb:

Hört das wieder auf????? Dazu kommt wohl noch ein Schub, er testet die Schwerkraft, und ob Dinge weiter fliegen, wenn man sie dabei anschreit
    :shock:
    Osanit hilft, Beisringe sind demnächst durchgekaut und meine Nerven auch 00000128.gif
    Ich wünsch Dir viel Geduld und .... es hört auf, spätestens dann wenn die Beisserchen da sind :biggrin: (zur Not, wenns ganz schlimm ist hilft auch mal ein Schmerzzäpfchen)

liebe Grüße
    Ines
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

jo, das gibts dann, wenn nix mehr hilft .
    Vorerst legen wir uns (beide) mehrmals am Tag auf ein Schläfchen hin. Meist schlaf ich sogar schneller ein als er :shock:
    Ich wunder mich nur, daß ich immer aufwache bevorer vom Bett runterkugelt (also von meinem Bett.).
    das ist der mütterliche Urinstinkt :biggrin:

bin meist auch gerade noch rechtzeitig zur Stelle bevor er abstürzt. :biggrin: :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

und dabei ist Dein Hochleistungskind ja um ne ganze Ecke schneller als die Knutschkugel.
    na ja, hat gerade etwas nachgelassen. Oder ich habe mich dran gewöhnt und einen Gang höher geschaltet :grin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Oh mann, meint Ihr, die Zähnchen würden mal wirklich durchkommen?
    Ne, die spitzeln raus, und das wars.... Irgendwie schaut der Kiefer aus, wie ein Sägeblatt. :roll:
    Ich binde mir meine Maus auf die Hüfte immer wenns mit den Zähnchen wieder losgeht.
    Und auch die Bernsteinkette tut ihre Dienste. :fun52:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich häng hier mal ne Osanit-Frage an: in der Packung steht: alle halbe Stunde 8 Kügelchen. Na aber wie lange denn bitte bzw. wie oft??? :shock: Reicht es auch, wenn ich ihm einmal 8 gebe und erstmal abwarte, was passiert oder ist eine wiederholte Gabe nötig, um ne Wirkung zu erzielen?? Kann ich die auch unabhängig vom Stillen unter seine Zunge legen? Müssten sich doch auch allein mit SPeichel schnell auflösen... also noch ehe er sie runterschlucken kann oder??

Ich befürchte nämlich, dass er tatsächlich schon zahnt. Und das in der 21. Woche. wäää...
    Seit 2 Tagen Dauergenörgel und gejammer, am Tag so gut wie kein Schlaf in Sicht, von 3 mal Stillen auf 5 mal Stillen täglich und von 10 Minuten pro Mahlzeit auf 30 Minuten pro Mahlzeit. War heut aus nem anderen Grund beim Doc und die KiÄ meinte da schon ne Ecke gespürt zu haben. Oh man, das hätte doch echt noch warten können.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

also wenn nach der 2. oder 3. Gabe noch keine Besserung in Sicht ist, dann meine ich, war es das falsche Mittel und ich würde dann zu Viburcol Zäpfchen übergehen.
    Bei Jakob wirken Osanit innerhalb 5 Minuten nach der 1. Gabe. Und mit dem Stillen vertragen die sich auch bestens.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja, dass sie sich mit Stillen vertragen ist klar. Wollte es ihm fix geben ohena uf die nächste Mahlzeit warten zu müssen. ;-) Aber danke, dann schioeb ich mal noch was nach. :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Du musst nicht auf das nächste Stillen warte und kannst die gleich geben. Die sind klein genug, damit die Zwerge die nicht direkt schlucken können.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum