Salz auf nüchternen Magen war ein Fehler

LinusLinus

405

bearbeitet 2. 11. 2004, 10:03 in Schwangerschaft
Hallo

Muß mal kurz meine Erfahrung gegen 20:00 Uhr heute abend zu Papier bringen.

Da ich mittlerweile unter stärkeren Wassereinlagerungen leide, habe ich natürlich hier im Forum die Tipps aufgegriffen und die Salzzufuhr erhöht.

Aber auch hier im eigentlich doch so fortschrittlichen Ruhrgebiet hat man mir die Salztabletten in div. Apotheken (aus absoluter Unwissenheit) verweigert. Eine Bekannte gab mir dann den Tip, mir Gelantinekapseln in der Apotheke zu holen und diese dann selber mit Salz zu füllen (ca. eine Teelöffel voll am Tag). Hat bis jetzt auch super geklappt und das Wasser geht langsam zurück.

Heute ist mir, glaube ich, ein Fehler unterlaufen. Habe am Abend gekocht und hatte auch richtig Hunger. Vor dem Essen habe ich dann drei dieser Salzkapseln genommen und direkt danach mit meinem Essen angefangen. Bin aber nur zu ein paar Bissen gekommen.

So schnell bekam ich meinen Mann nicht von der Toilette herunter wie ich ins Bad mußte. Dort habe ich dann erst mal ca. 10 min mit der Toilette geschmust * ggg. Nachdem dann alles raus war ging es mir wieder super und ich habe den Rest meine Portion gegessen *schäm. Mein Mann hat mich nur völlig verstört angeguckt und mit dem Kopf geschüttelt.

Ich gehe einfach mal schwer davon aus, dass mein Brechanfall von dem Salz auf nüchternen Magen gekommen ist.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder ist mein Magen einfach nur übersensiebel???????????

Auf jeden Fall nehme ich die Kapseln jetzt NACH dem Essen.

Danke schon mal für eventuelle Berichte

Linus/Tanja 36 SSW
ET 28.11.04

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tanja,

es lag sicher am Salz. Denn Salz auf nüchternen Magen kann erbrechen auslösen. Ebenso wenn man Salzwasser trinkt.
  • sawogbsawogb

48

Hallo,
    zu den Salzkapseln habe ich noch eine Frage:
    Macht es nichts, wenn ich dem Magen eine geballte Ladung Salz (auch nach dem Essen) verpasse?
    Sollte man dann noch viel dazu trinken?

Ich habe es nämlich mit normal Salz auf alles streuen versucht, aber auf die geforderte Menge Salz komme ich so nicht!!!

Vielen Dank für eine Antwort und liebe Grüsse
    Sabina
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Also geballte Ladung würde ich auch nach dem Essen nicht machen. Kannst du die Kapseln nicht besser über den Tag verteilt einnehmen ? Dann aber auch besser nach dem essen.
  • sawogbsawogb

48

Hi, danke für die Antwort.
    Also, ich dachte mir schon, dass man das besser über den Tag verteilt.

Ich weiss auch noch nicht, wieviel in so eine Kapsel reinpasst. Ich habe aber überlegt, ob nicht das dadrin auch schon zuviel auf einmal ist...
    (Vielleicht eine dämliche Überlegung - aber gibt es einen Salzschock?)
    Sorry für die Frage.

Liebe Grüße
    Sabina
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, was zuviel ist, wird dann ausgeschieden.
    Was sagen denn die Apotheken, warum sie Dir das nicht geben?
  • sawogbsawogb

48

Ich bin noch nicht dazu gekommen, in einer Apotheke nachzufragen, wegen dieser Kapseln...
    Ich wollte mich nur vorher schlau machen, nicht dass ich das Baby "versalze", wenn ich da so ein/zwei Kapseln auf einmal schlucke....

Liebe Grüsse
    Sabina
  • AnonymousAnonymous

59,500

Linus schrieb:
    Aber auch hier im eigentlich doch so fortschrittlichen Ruhrgebiet hat man mir die Salztabletten in div. Apotheken (aus absoluter Unwissenheit) verweigert.
    Mit welcher Begründung?

Weshalb fummelt ihr mit diesen Kapseln rum? Im folgenden Beitrag steht die PZN von Salztabletten, die jede Apotheke bestellen kann und auch muss, wenn ihr das möchtet.
    Dort steht übrigens auch, was mit einem Zuviel an Salz im Körper passiert.........

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8798

:byebye01:

Gisela
  • sawogbsawogb

48

Hallo Gisela,
    ich werde mich mal schlau machen, ob ich die Tabletten bekomme... Das ist ja natürlich viel einfacher...
    (Ich habe das wahrscheinlich auch schonmal gelesen, aber wieder vergessen. Sorry.)

Liebe Grüsse
    Sabina
  • LinusLinus

405

Hallo Giesela

Tja, mit welcher Begründung????

Der eine Apotheker hat gesagt, dass er von dieser Methode noch nie etwas gehört hätte und er sich doch eigentlich immer bemühen würde auf dem aktuellen Stand zu sein. Da er das Ganze nicht beurteilen kann, will er mir die Tabletten nicht geben, für den Fall, dass etwas passiert will er nicht schuld daran sein.

Der zweite war auch total unwissend und fragte mich, wieviele Tabletten ich den so am Tag nehmen sollte. Als ich im gesagt habe das es letztendlich egal wäre, da alles übeschüssige Salz ausgeschieden würde hat er mich nur total irritiert angesehen und gesagt, dass er sich erst einmal informieren möchte und ich nächste Woche noch einmal vorbeikommen sollte. Auf meinen Hinweis, dass ich die Tabletten aber jezt gerne hätte bemerkte er nur, dass er ohne Informationen keine Tabletten heraus gibt.

Als ich dann im GVK von diesem Dilemma berichtete gab mir meine Hebamme den Tip mit den Gelantinekapseln. Sie sagte ich sollte jeden Tag einen Teelöffel voll Salz in eine kleine Schüssel füllen und dann die Kapseln damit füllen. Wäre zwar etwas umständlich aber auch eine bewähte Methode.

Da ich keine Lust auf eine dritte Debatte in einer Apotheke hatte bin ich in die nächste Apot. und habe ohne Fragen meine Kapseln bekommen *ggg.

Normalerweise verteile ich die 4 Kapseln (so viele sind bei mir ein Teelöffel Salz) auch auf den Tag. Nur am Mi. habe ich nicht nachgedacht ich Esel (die Info um das Salzwasser war beim mir im Hirn verschütt gegangen). Tja, jetzt bin ich um die Erfahrung reicher, dass zuviel Salzwasser tatsächlich hervorragen Erbrechen auslöst.

Um die Wasserspeckfüßchen noch zusätzlich zu "bekämpfen" war ich auch noch heute zum ersten mal in meinem Leben zur Akkupunktur. Uiiiiiiiiiiii, war das komisch. Aber mal sehen was es so bringt.

Bis dann

Tanja/Linus 36 SSW
    28.11.04
    Schick doch mal Deinen Mann, nur mal um zu gucken, was dann passiert.
  • EowynEowyn

27,156

Da hab ich wohl Glück gehabt, weil ich einfach meine Mann losgeschickt habe. Ich hätte aber wohl auch nen ziemlichen Aufstand geprobt, wenn mir jemand die Tabletten verweigert hätte. Wo sind wir denn? :flaming01:

Übrigens fand ich die Packung recht klein. Wenn Mirco es nicht so eilig gehabt hätte, hätte ich wohl noch einmal Nachschub holen müssen.
  • LinusLinus

405

Hallo Marlies

Das ist ne super Idee. Mein Mann hat morgen eh nix zu tun. Da kann ich ihn direkt für meine Zwecke einspannen und zu einem Probekauf in die Apotheke schicken *ggg.

Bin ja super gespannt, wie die reagieren. Am liebsten würde ich Mäuschen spielen und dabei sein.

Wenn er morgen zurück kommt werde ich natürlich berichten wie es ihm ergangen ist.

Bis dann

Tanja/Linus 36 SSW
    ET 28.11.04
    Ja natürlich.
  • LinusLinus

405

Hallo

So, dreimal dürft ihr raten was am Samstag in der Apot. passiert ist!!!!!

Natürlich hat mein Mann ohne mit der Wimper zu zucken, die Salztabletten bekommen *kochvorwut.

Was bilden die sich eigentlich ein????????? Nur weil ich offensichtlich hochschwanger bin verweigern die mir die Tabletten. Ich könnte platzen vor Wut.

Schnauf, jetzt habe ich mich erst einmal abgeregt. Also ich kann jedem nur empfehlen, die Tabletten von einer "unbeteiligten" (oder auf jeden Fall nicht sichtbar schwanger) Person kaufen zu lassen. Da geht das nämlich, ohne Fragen zu stellen.

Mein Mann kam natürlich mit einem breiten Grinsen zurück und sagte nur:"Ich weiß gar nicht was du hast, die haben mir die Sachen ohne Probleme gegeben und auch keine Fragen gestellt."

Ja, ja noch mehr Öl in mein bereits brennendes Feuer. Nachdem ich ihm die passende Antwort gegeben habe hat er sich großzugig angeboten, auch in der nächsten Zeit die Tabletten zu holen *gggg.

Einen positiven Aspekt hat die ganze Sache ja doch; ich brauche nicht mehr in die Apot., um die Tabletten zu holen *freu.

Tanja/Linus 37 SSW
    ET 28.11.04
    Hm...dabei ist zuviel Salz im "Normalzustand" über längere Zeit gar nicht gut. :roll:
    Aber siehste, sowas dachte ich mir.
  • dccdcc

628

Mich würde allerdings interessieren, ob es günstiger ist, sich die Kapseln selbst zu basteln, als die Salztabletten zu kaufen.
    Was kosten den Salztabletten und was leere Kapseln?
  • LinusLinus

405

Hallo

Was die Tabletten kosten weiß ich im Moment leider nicht da ja mein Mann einkaufen war. Bei den Kapseln richtet sich der Peis nach der größe der Kapseln.

Am besten du fragst mal in einer Apot. nach den Preisen.

Tanja/Linus 37 SSW
    ET 28.11.04
  • sawogbsawogb

48

Hallo Ihr Alle!
    Ich hatte am Freitag ein ähnliches Erlebnis.
    Ich war in der Apotheke, um die Salztabletten mit der PZN zu bestellen. Es hat mich 10 Minuten Kämpferei gekostet, bis man die endlich bestellt hat (die beste unter den vielen Fragen war: "Warum tragen Sie denn keine Stützstrümpfe, die trage ich auch - schauen Sie mal!" - Wie toll, wenn man sowieso schon superwarme Füsse hat, dann auch noch knielange Polyesterhaltige Strümpfe anzuziehen, wenn ich ausserdem im Büro eine sitzende Tätigkeit habe!!! )

Nach einigem Hin und Her hat die Apothekerin, die von Salzzufuhr bei Wassereinlagerung auch noch nichts gehört hatte, die Dinger endlich bestellt.

Gekostet haben die 4€ und es sind 100 Stück in der Dose.

Allerdings habe ich bei der Dosierung eine Frage (es gibt nämlich keinen Beipackzettel):
    1 Tablette enthält
    Natriumchlorid DAB 225mg
    Natriumhydrogencarbonat DAB 25mg

Ich habe jetzt drei Tage 2X2 Stück genommen, weiss aber nicht, ob ich damit auf zwei Teelöffel käme. Im Lexikon und auf unserer Salzpackung stand keine Zusammensetzung für normales Haushaltssalz...

Vielen Dank für eine Antwort,
    liebe Grüsse
    Sabina
    Das mußt Du davon abhängig machen wie es wirkt. Fang mit 4 am Tag an. Du kannst auch steigern zunächst bis zu sechs . Guck mal, wie sich die Oedeme entwickeln.
  • sawogbsawogb

48

Hallo Marlies,
    danke für die schnelle Antwort!

Ich werde es ausprobieren...

Am Wochenende hatte ich das Gefühl, dass es weniger wurde. Immerhin war mein Knöchel wieder zu sehen...

Da ich heute wieder arbeite, bin ich mal gespannt, wie die Füsse heute abend aussehen...

Liebe Grüsse
    Sabina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum