Kleinerkinder und fernsehen?

bearbeitet 30. 10. 2004, 14:24 in Plauderecke
Hallo Ihr Lieben,

was haltet ihr von Kindersendungen wie Tele Tubbies etc??

Ich halte meine Maus (13 Monate) bisher davon und gernell vom Fernseher fern.

Gestern meinten nämlich ein paar meiner Freundinnen (selbst Mamas), daß es für die Kinder sogar sehr lernreich wäre, wenn sie regelmäßig solche Kindersendungen schaun.. und das man durchaus schon ab 12 Monaten damit anfangen solle.

Jetzt würde mich natürlich mal interessieren, wie ihr das seht.

Schonmal 1000 Dank für Eure Antworten.

Sandra mit Katharina *19.09.2003

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich kann nur von uns sprechen, ich finde die kleinen sollten lieber lernen zu spielen und nicht fern zu schauen, beim spielen lernen sie viel mehr und ich will schließlich in ein paar Jahren keinen Couchpotato haben. Alessio (14 Monate) hat bisher auch noch gar kein Interesse am TV, Teletubbies mag er dennoch, wenn ich zufällig mal hinschalte schaut er vielleicht 1-2 Minuten (hauptsächlich wegen der Baby Sonne, die gefällt ihm besonders) und dann hat er auch schon wieder das Interesse verloren. Außdem z.B. bei den Teletubbies ist es ja so das diese Viecher in Babysprache reden, was ich auch nicht unbedingt hilfreich und richtig finde.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @katharina
    hat deine Freundin auch eine Begründung oder eine Quelle für diese Aussage genannt? :shock:

Ich hab mir fest vorgenommen, dass meine Kinder erst sehr spät fernsehen dürfen. Ich hab im Freundeskreis sowohl Kinder erlebt, die bereits sehr früh regelmäßig vor der Glotze saßen, als auch Kinder die mit nun bald 9 Jahren noch nicht fernsehen dürfen und das auch nicht wirklich vermissen. Für mich war bei der Tochter einer Freundin, bei der neben dem abendlichen Vorlesen eben auch Fernsehen auf der Tagesordnung war, sehr auffällig, dass sie immer nur von den Geschichten aus dem Fernsehen erzählt hat. Das blieb eben wesentlich stärker hängen als die vorgelesenen Geschichten. :sad:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Bei uns wird auch wenig ferngesehen.
    Aber irgendwo habe ich mal gelesen, das die Teletubbies "pädagogisch wertvoll" sein.
    Warum auch immer. :roll:
    Allerdings denke ich, gibt es viel schönere Dinge als vor dem Fernseher zu sitzen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    .. also das mit dem "pädagogisch wertvoll" will mir auch nicht einleuchten.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß mein Kind von diesen
    Viechern wirklich etwas lernen kann.

Freundinnen von mir meinten jedenfalls, daß diese Teile die Kinder wohl zum Reden animieren sollen.... naaaa jaaaaaaaa.

Da geh ich lieber auf den Spielplatz oder blätter mit meiner Kleinen in Bilderbüchern.

Ich danke Euch auf jeden Fall für die Antworten.

Liebe Grüße
    Sandra
  • JulikaJulika

111

Wir haben keinen Anschluß für den Fernseher und können nur Videos gucken. Und ich werde einen Teufel tun, mein Kind so einem Zeug wie Teletubbies auszusetzen. Meines Erachtens dient das "pädagogisch wertvoll" als Ausrede, weil es ja sooo bequem ist, wenn die Kinder glotzen und nicht mit den Eltern spielen wollen und dabei UNordnung und Lärm machen.

Liebe Grüße
    Julika
  • lolalola

1,094

rein pädagogisch kann ich leider auch nichts sagen. aber meiner meinung nach muss fernsehen wirklich nicht schon mit 12 monaten sein! aber wir hatten mieter (amerikaner) bei denen haben schon die babys nebenbei mit in den fernseher gesehen. die kinder sind jetzt 12, 9 und 3 jahre, und spielen lieber draussen. sind weder hypernervös noch sonst irgendwas, von daher weiss ich nicht, ob diese familie einfach nur glück hatte, oder ob die kinder weil sie es ja von baby an kannten einfach kein interesse mehr am fernsehen hatten. ich kenne nämlich auch kinder, die dürfen so gut wie nie fernsehen, und diese sind natürlich auf selbiges richtig heiss. von daher hoffe ich, dass ich für uns irgendwann mal das gesunde mittel finden kann.

lg mel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum