Stillabstände

bearbeitet 8. 11. 2004, 13:00 in Stillen
Hallo,

meine Kinderärztin hat mir erzählt, dass ich zwischen dem Stillen immer mind. 3 Stunden lassen soll, weil sonst verdaute auf unverdaute Milch trifft und das macht Bauchweh. Jetzt sind wir aber (glaube ich) wieder in einem kleinen Schub und Lena möchte ständig trinken. Am liebsten alle 2 Stunden, aber spätestens nach 2 1/2 Stunden, wenn sie nicht gerade schläft. Gerade morgens hat sie immer sehr schnell wieder Hunger (wir gehören zu den beneidenswerten Eltern, deren Kind zwischen 11 und 6 Uhr schläft). Deshalb kann ich auch verstehen, dass sie dann die fehlenden Kalorien schnell wieder aufholen möchte. Und in den kleinen Magen passt ja halt nicht so viel.

Ja, also stimmt das jetzt??? Ich lasse sie so ungern lange auf's essen warten und werde spätestens nach 10 min. weich und lasse sie ran. Wir haben versucht sie mit Fencheltee zu "strecken", aber sie lässt sich natürlich nicht beschubsen.

Vielen Dank schonmal!

Kommentare

• RegulaRegula

952

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ein Ammenmärchen!

Dazu habe ich folgendes gefunden:
    Zu diesem Mythos "Stillabstand", der allerorten auftaucht, ist im La Leche Liga Beraterinnenbrief II/2001 eine sehr interessante Stellungnahme zu lesen: "Die Vorstellung, dass der Magen zwischen zwei Mahlzeiten vollständig geleert werden müsse, geht wahrscheinlich auf den Kinderarzt Prof. Adalbert Czerny (1863 - 1941) zurück, vor allem auf das, was er in seiner 1893 erschienenen Veröffentlichung "Die Ernährung des Säuglings auf Grundlagen der physiologischen Funktionen des Magens" und seinem 1922 veröffentlichen Buch "Der Arzt als Erzieher des Kindes" geschrieben hat. "

In einem Vortrag von Prof. Dr. med. F. Manz.: "Abbruch der Stillkultur - geschichtlicher Hintergrund", Referat gehalten auf dem 1. Mindener Still- und Laktationskongress, Kongressbericht S. 40 - 52, auch veröffentlicht in der Monatsschrift für Kinderheilkunde 1997, wurde dies so beschrieben: Es ist lange Tradition in Deutschland, dass man glaubt, Pausen zwischen den Mahlzeiten haben zu müssen, in denen der Magen ganz leer ist und viel Magensäure produziert wird, die dann Bakterien abtöten kann. Das ist eine alte Überlieferung aus dem vorletzten Jahrhundert und es gibt keinen wissenschaftlichen Hintergrund, dass es nützlich ist! Stillen nach Bedarf ist aber nachweislich sinnvoll und sollte von daher unsere alten Traditionen ablösen, die heute keinen Sinn mehr haben und sowieso nicht für gestillte sondern mit Kuhmilch ernährte Kinder im 19. Jahrhundert konzipiert wurden.

Sie fragen, warum man Babys in den ersten Wochen so häufig anlegen soll. Ganz einfach: die Brust arbeitet nach dem Prinzip >Die Nachfrage regelt das Angebot<. Und da der Babymagen anfänglich kaum größer als ein Pingpong-Ball ist, MuMi nach 60 bis 90 Minuten vollständig verdaut ist, und das Baby sich erst allmählich daran gewöhnen muss, nicht mehr rund um die Uhr (wie im Mutterleib) versorgt zu werden, hat die Natur die häufigen kleinen Mahlzeiten so vorgesehen.

Was der Grund für Blähungen in den ersten Lebensmonaten mancher Säuglinge ist, ist nicht eindeutig geklärt. Dazu gibt es ebenso viele unterschiedliche Theorien, wie es Experten gibt, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
  • morlamorla

514

hi anne!
    soweit mir bekannt ist,stimmt das nicht.lea war auch ein blähkind-sie hat meist 4 std durchgehalten-hatte aber trotzdem bauchweh.das liegt einfach daran,dass der verdauungstrakt der kleinen noch nicht so gut arbeitet,denk ich.wenn lena huger hat,lass sie trinken.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich habe das tatsächlich bei uns beobachtet mit einem 2 Stunden Abstand. In den ersten drei Monaten war öfters stillen tatsächlich kontraproduktiv. Jetzt geht es. Vielleicht probierst du es mal. Aber drei Stunden halte ich auch für zu lange. Das geht ja garnicht, so im Schub!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nee, ne! Ich mache das jetzt auch alle 2 Stunden, wenn sie möchte. Wenn sie lange schreit kriegt sie schließlich auch Bauchweh und ich noch zusätzlich Kopfweh ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da ist natürlich was dran :biggrin:
  • EmeliEmeli

63

Also meine Tochter hält (mit Ausnahme der Nacht) auch fast nie länger als zwei Stunden durch. Ich habe aber bisher noch keinen Zusammenhang zwischen Stillabstand und Bauchweh oder anderen Dingen, die bei ihr schlechte Laune auslösen können, festgestellt, die Ursachen für Weinen oder Ähnliches lagen bei uns eher an einem Schub in der letzten Woche. Ich stille nach einer Phase der Unsicherheit jetzt wieder ohne panisch auf die Uhr zu schauen, und wir kommen damit ziemlich gut zurecht.
  • wickiwicki

606

Ich habe Hannah ganz nach Bedarf gestillt, manchmal auch schon wieder nach ner STunde und konnte keine gegenteiligen Effekte feststellen. Viele haben mich auch gewarnt, dass ich sie so, mit der Brust verwöhnen würde und was war ... Hannah hat sich mit 6 Monaten selbst abgestillt und nimmt die Brust, jetzt nur noch zur Beruhigung und nur noch im Bett.
  • JuanitaJuanita

125

Hallo Anne,

ich stille unsere Tochter auch immer dann, wenn sie Hunger hat, obwohl unsere Kia auch meinte, wir sollten versuchen die Abstände zu strecken, da sie teilweise schon nach ner halben Stunde kam, dann aber auch wieder mal erst nach 5 Stunden.

Sehe das so, wenn ich Durst/Hunger habe, dann gucke ich auch nicht auf die Uhr, wielange das letzte mal her ist und bevor sich die Kleinen in Rage schreien, :traurig08:

Bauchweh hatte unsere auch so oder so und es ist erst seit letzter Woche gut *malschnellaufholzklopfe* :razz:

Liebe Grüße
    Yvonne
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also meiner kommt Abends fast Stündlich und Tags manchmal nach 3/4 und Nachts manchmal sogar erst nach 5 Stunden. Ich lege ihn immer an wenn er sucht.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ah, gut, dass ich das jetzt weiß! Hatte mir schon Sorgen gemacht, weil Timo zwischen zwei Seiten *immer* verdaut mit ner Menge Gepupse, und bis ich dann die andere Seite anlegen darf, ist seit der ersten auch schon fast ne Stunde rum...

Blähungen hat er allerdings. :sad: Aber das liegt vermutlich daran, dass er Luft schluckt und sich meistens standhaft weigert zu bäuern...
  • AnonymousAnonymous

59,500

GoldSeven schrieb:
    Blähungen hat er allerdings. :sad: Aber das liegt vermutlich daran, dass er Luft schluckt und sich meistens standhaft weigert zu bäuern...
    Hast du schon versucht, ob Timo bäuert, wenn du die Fontanelle streichelst?

:byebye01:

Gisela
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Huch? Nee! Die vordere, diesen "Dracula-Haaransatz"? Muss ich direkt beim nächsten Stillen ausprobieren!

Edit: Einfach so im Liegen? Hab's beim letzten Mal versucht, mit zumindest einem kleinen Erfolg. Oder soll ich ihn in üblicher Bäuer-Haltung über die Schulter legen und dann drüberstreichen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum