Wann die ersten Schuhe?

BettiBetti

196

bearbeitet 29. 10. 2004, 19:12 in Plauderecke
Guten Morgen!

Wie die Zeit vergeht...
Unser Kleiner hat das Laufen - wohlbemerkt an der Hand - entdeckt. Momentan trägt er diese weichen Lederschühchen (Lauflernschuhe???), weiß grad nicht, wie die heißen.
Nun meinen Frage: Soll ich ihm jetzt, wo er viel an der Hand laufen möchte, seine ersten Schuhe kaufen? Es ist so, dass er nun auch während dem Spaziergang aus dem Ki.-Wagen möchte und lieber laufen will. Und die weichen Lederschühchen sind ja nun nicht für draußen geeignet. Sollte ich ihm gleich Winterstiefel kaufen? Bin etwas unsicher.
Noch eine zweite Frage: Müssen die Schuhe angepasst werden? Worauf muss ich achten?

Danke und liebe Grüße
Betti

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Betti,

Schuhe brauchen die Kleinen erst dann, wenn sie im Freien laufen möchten, was ja bei deinem augenscheinlich der Fall ist.

Bei den Schuhen musst du nicht nur auf die Länge achten sondern auch auf die Breite und ob sie eine weiche, flexible Sohle haben. Ob du jetzt Herbst- oder Winterschühchen kaufst, ist zweitrangig, zumal die Füße der Kleinen anfangs so schnell wachsen, dass es leicht passieren kannst, dass du innerhalb eines Jahres viermal neue kaufen kannst.

:byebye01:

Gisela
  • BettiBetti

196

Hallo Gisela!
    Danke für deine schnelle Antwort. Dann werde wir uns morgen auf die Socken machen. ;-)
    Mir ist grad eingefallen, bei uns in den Nähe gibt es ein gutes Fachgeschäft, dort hat meine Mutter mir als Kind auch immer die Schuhe gekauft. Die sollten sich mit Kinderfüßchen auskennen. Ich denke mal, man sollte nicht unbedingt auf die Marke sondern auf die Paßform achten oder?!
    Liebe Grüße
    Betti
  • AnonymousAnonymous

59,500

Betti schrieb:
    Ich denke mal, man sollte nicht unbedingt auf die Marke sondern auf die Paßform achten oder?!
    Stimmt, es müssen nicht zwangsläufig Elefanten- oder Salamanderschuhe sein, bei denen man zur Qualität noch den Namen zahlt.

Zuhause braucht dein Zwerg aber weiterhin keinerlei Schuhwerk. Falls ihr viel "teppichfreien" Boden habt, sind dicke Socken, am besten mit "Rutschbremsen" das Beste für die kleinen Füße. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • KirstenKirsten

3,493

Die ersten Schuhe haben wir auch erst gekauft, als sie unbedingt her mussten, sprich als der Kleine draussen unbedingt laufen wollte. In der Wohnung haben wir ihn weiterhin mit Stopsocken laufen lassen, Schuhe anfangs echt nur bei Bedarf. Wir haben uns bei den Schüchen auch im Fachgeschäft beraten lassen, die können besser Messen und auch fühlen als man selbst als Laie. Und Marken... Die ersten 3 paar Schuhe waren von Elefanten... und ich habe alle reklamiert. Bei allen war die Innensohle nach ein paar Tagen kaputt. Ich dachte schon, mein Kleiner hätte komische Füsse, aber im Gespräch mit anderen Mamas hab ich dann erfahren, das es uns nicht allein so ging. Also teuer ist nicht immer das beste. Wir sind jetzt bei Superfit (Ara) gelandet... die finden wir super. Aber jeder Fuss ist anders, also lasst Euch mal eingehend beraten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab gelesen, das man am besten eine Schablone vom Fuß (plu einen halben cm) macht, um die Schuhe beim Kauf damit zu testen. Das das drücken vorne am Zeh nicht ausreicht (das hat sicherlich was mit der Breite zu tun, wie Gisela schrieb!?)
  • KirstenKirsten

3,493

Das hat mit der Breite zu tun und auch damit, das die Kleinen die Zehen einziehen, wenn vorne auf den Schuh gedrückt wird. Und somit kann man, wenn man Laie ist, kaum fühlen, ob die Dinger passen.
    Aber in einem guten Fachgeschäft werden die Füsse in Länge und BReite gemessen und es wird auch im Schuh gedrückt... nur nicht normal sondern es wird eher am Fuss runter gestrichen, da dann die Zehen dort bleiben, wo sie sein sollten...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum