Platter Hinterkopf

bearbeitet 29. 10. 2004, 14:37 in Plauderecke
Hallo!

Mein Sohn ist nun 4 Monate alt und hat einen sehr platten Hinterkopf! Er liegt halt auch vorwiegend auf dem Rücken. Mehrmals täglich versuche ich ihn für ein paar Minuten in die Bauchlage zu legen (wenn er wach ist). Das geht leider meistens nicht lange dann fängt er an zu brüllen. Aber er macht das schon recht gut und ab und an wird der Zeitraum auch schon länger.
Seitenlage hasst er aber!! Kaum lege ich ihn mal so hin brüllt er sofort los! Dann fällt ihm natürlich auch der Schnulli viel mehr heraus etc. und ich denke er kann dann einfach auch weniger sehen.
Nun machen mich meine Eltern verrückt. Sagen ich müsste ihn unbedingt in die Seitenlage bringen und immer wechseln. Sonst würde er ein Korsett benötigen,...
Habe mehrere Leute gefragt, u.a. auch eine Hebamme und eine Kinderkrankenschwester. Und die meinten, dass die Kopfform genetisch bestimmt ist und sich das bis zum 2. Lebensjahr noch ändert.
Außerdem würden sich die Kleinen dann bald eh drehen und wenden und dann würde das auch schon anders.
Bin nun natürlich sehr verunsichert.
Meine Eltern erzählen mir auch immer von meiner Nichte (knapp5 ), bei der schon im KH immer die Seiten gewechselt wurden und so auch zuhause.
Muss ich meinen Sohn wirklich zwingen, obwohl er das gar nicht mag?

Vielen Dank!

Kommentare

• NourNour

919

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei meinem Sohn ist das auch so. Das was deine Hebamme gesagt hat stimmt!
    Und im Krankenhaus werden sie auf die Seite gedreht, damit sie nicht an Erbrochenem ersticken. Das habe ich anfangs auch zu Hause gemacht, bis Haroun sich von alleine immer wieder auf den Rücken gedreht hat...
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Grischka,
    wenn deine Nichte 5 Jahre alt ist, dann gehört sie wahrscheinlich noch zu den Kindern, bei denen die Seitenlage propagier wurde (wegen SIDS). Heute wird die Rückenlage empfohlen, und ganz früher wars die Bauchlage. Aber vielleicht geben deine Eltern Ruhe, wenn du ihnen erklärst, dass nach neuesten Erkenntnissen die Rückenlage eben das Sicherste ist.

viele Grüße

Eowyn
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum