Ich bin so fertig und verzweifelt. Bitte um Zuspruch!

MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 2. 11. 2004, 23:15 in Nach der Geburt
Hallo zusammen,

die letzten 3 Nächte waren fürchterlich. Abgesehen davon, dass Maximilian ohne michnicht schlafen kann.
Die ersten beiden Nächte von dreien konnte er ab 3 Uhr nicht mehr schlafen. Er macht dabei so krähende Geräusche und saugt wie verrückt an seinen Händchen. In der letzten Nacht schlief er ab 12 Uhr nicht mehr richtig. Er machte wieder diese Geräusche und war nicht zu beruhigen bis er dann schließlich weinte und schrie. Ich war so hilflos. Plötzlich kam ein Schwall Milch aus seinem Mündchen. Ich denke er hatte sich übergeben. Und es ging weiter.
Ich weiß nicht was ich machen soll und fühle mich heute wirklich überfordert, auch durch meine Übermüdung. Habe eben eine Stunde geschlafen, bin aber fix und fertig und in Sorge.
Könnt ihr mir bitte schreiben, ob das normal ist, oder mache ich alles falsch und meinem Sohn geht es schlecht?

Danke schon im Vorfeld für Eure Antworten.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Moniflori!

Erst mal: du machst bestimmt nicht alles falsch und ich denke nicht, dass es deinem Sohn schlecht geht!

Kann es sein, dass er ein bisschen unruhig war, weil ihn Bäuerchen gedrückt haben? Du schreibst, er weinte und dann hat er gespuckelt. Vielleicht war noch Luft im Bauch. Eigentlich ist es nicht so schlimm, wenn Babys spuckeln, Niklas macht das jeden Tag... Wenn er sich unwohl fühlt, versuch doch mal, ihn noch länger zum Bäuerchen hochzuhalten. Oder du kannst ihn auch auf den Rücken legen und die Beine anwinkeln und dann im Uhrzeigersinn kreisen lassen. Das entspannt das Bäuchlein, falls ein Pups drückt.

Maximilian will vielleicht einfach nur ein bisschen saugen. Du kannst ihm deinen kleinen Finger geben, mit dem Nagel zur Zunge. Daran kann er auch saugen. Oder du lässt ihn an die Brust, dann siehst du gleich, ob er vielleicht noch Hunger hatte. Oder du probierst einen Schnuller, das habe ich gemacht - nur zu Schnullern gibt es ja verschiedene Einstellungen und vielleicht möchtest du ohne auskommen.

Ich weiß noch, wie erledigt ich am Anfang war. Die Kleinen sind oft wach, wollen oft trinken, und man selber ist unsicher und sooo müde. Mit der Zeit werden die Trinkabstände sicher länger und du wirst wider länger schlafen können. Du wirst auch sicherer im Umgang mit Maximilian, ihr lernt euch doch gerade erst kennen. Gib dir und ihm noch etwas Zeit, das wird besser!!!

Hm. Warum kann er nicht schlafen? Ich weiß auch nicht, woran es liegt. Bauchdrücken, Bäuerchen, Hunger, oder ihm fehlt halt einfach noch der Tag- und Nachtrythmus. Den wird er schon noch bekommen. Achte halt drauf, dass es nachts in der Wohnung dunkel ist und leise, und dass du nur wickelst wenn unbedingt nötig.

:troest: Du machst das schon! Kopf hoch.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Vielen Dank!
    Meine Hebi meinte, dass er spuckelt, weil er eventuell zu viel getrunken hat und sie meinte auch, dass beim Stillen die Kleinen nicht immer ein Bäuerchen machen müssten...???
    Oft schläft er ein und ich kann ihn hin und her "rütteln" wie ich will, wie kriege ich dann ein Bäuerchen aus ihm heraus?
    Ich werde alles versuchen...

Zum Saugen kann ich sagen, dass er immer wenn ich die Brust hinhalte saugt, aber nicht immer Hunger haben kann.
    Eigentlich habe ich in der Nacht immer ein Lämpchen an, damit ich Maximilian sehen kann, da er ja in meinem Bett schläft. So ein Nachtlämpchen für Kinder... Ist das falsch?
  • blume79blume79

119

hallo,

unsere süße ist jetzt 5 1/2 wochen alt. bis vor 1 woche wollte sie am liebsten alle 1,5-2 stunden an die brust. in dieser zeit ist sie unheimlich gewachsen (von 54cm auf ca. 60cm, von 3550g geburtsgewicht auf mitlerweile 4700g). vielleicht hat dein kleiner einfach bedarf gewicht zu zunehmen. das geht vorüber. unsere süße schläft seit 3 nächten 7 stunden am stück und vormittags bis zum frühen nachmittag will sie nur alle 4 stunden an die brust. abends dafür immer noch oft.

wird also alles mit der zeit besser.

lg
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mh, also für mich klingen eure Nächte total normal. Auch die Verzweiflung!!! Du Arme, ich erinnere mich, wie man sich als Zombie fühlt nach diesen durchwachten Nächten (heute war bei uns seit Montane auch übel, ich glaube, es liegt am Vollmond!!!). Das das wird, hilft dir jetzt nattürlich nicht weiter. Aber ein heißer Tip: schlaf, wenn du kannst. Das ist echt das wichtigste. Habe ich leider erst viel zu spät gerafft und na, immer macht man es halt nicht. Was treibe ich mich z.B. jetzt hier herum?
    Das Bäuerchenmachen würde ich mir schenken. Mache ich nur, wenn er eh wach ist, aber bloß nicht, wenn er beim stillen eingeschlafen ist. Die Luft kommt auch so raus. Ihr steckt aber noch mitten in den 3 Monatskoliken :cry:
    Halte aus :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Käse, jetzt hab ich was ganz wichtiges vergessen: bei uns wurden die Bauchschmerzen ganz schlimm, wenn zwischen zwei Stillmahlzeiten weniger als zwei Stunden lagen. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei euch die letzten Nächte war, aber vielleicht liegts daran. Probiers einfach mal aus. (nicht, das man das arme Kind hungern lassen soll, aber manchmal ist es ja wniger Hunger als Kuschelbedarf oder so)
  • GunniGunni

11

Hallo Moniflori !

Das hört sich fast so an wie bei uns. Meine kleine Luisa will auch abends (nachts) nicht so richtig einschlafen, sie ist heute 5 Wochen alt und ich glaube, sie hat das mit dem Tag- Nachtrhythmus noch nicht so raus. Ich habe für Luisa auch ein kleines Nachtlicht, ich hoffe nicht, das dies das Problem ist. Vielleicht hat jemand noch einige Tipps wie ich Luisa an die NAcht gewöhnen kann? Das wäre super toll !

Ich habe da noch eine Frage. Ab wann ist es richtig und wichtig ein Mobile aufzuhängen und sollte man dies über das Bettchen hängen oder ist Luisa dann zu sehr abgelenkt abends (nachts) um in den Schlaf zu kommen?

Vielen Dank und viele Grüße
    Gunni mit Luisa Marie
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo Birgit und blume79 und Gunni!

Es tut richtig gut diese Dinge zu lesen und ich hoffe, dass auch bei uns alles normal ist.

Woran erkennt man denn eigentlich, ob das Kind Koliken hat?

Meine Hebi meinte, dass es oft keine Koliken sind, sondern die Verarbeitung des Gehirns von dessen, was das Kind erlebt hat. Es habe etwas mit den Synapsen des Gehirns zu tun.

Genau! Wie ein Zombie fühle ich mich und habe das Gefühl, dass meine Nerven mehr als blank liegen... Und dann immer diese Sorgen!!!

Übrigens kuscheln tue ich andauernd und da Maximilian ja bei mir im Bett schläft ist eh Dauerkuscheln angesagt!

Meine Hebi sagte auch, ich dürfe nicht öfter als alle 1 1/2-2 Stunden stillen. Daran halte ich mich auch artig, auch wenn es schwer fallen kann...

Heute nachmittag habe ich etwas geschlafen, aber was ist schon eine Stunde !?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich hab ein Mobile über dem Wickeltisch, weil ich denke, dass Niklas nicht schlafen würde, wenn er eins über dem Bett hätte. Muss wohl aber jeder selber ausprobieren. Ich denke, so mit 6 Wochen schauen die Babys sowas schon gerne an.

Wir haben nachts beim Stillen auch ein kleines Licht an, ich meinte bloß, dass man es halt nicht total hell machen soll. Damit die Kinder lernen, in der Nacht ist es ruhiger und dunkler als am Tag.

Bäuerchen lasse ich auch nicht machen, wenn er eingeschlafen ist. Das wäre ja total blöd, danach wäre er wieder wach und das möchte ich vermeiden ;-) . Aber wenn Maximilian eh wach ist und rumfuchtelt, dann kann man ihn nochmal hochnehmen um zu sehen, ob da was drückt. So hatte ich das gemeint.

Zu den Stillabständen gibt es verschiedene Ansichten - also viele halten keine festen Abstände ein und kommen auch gut zurecht. Wenn dein Sohn Hunger hat, würde ich ihn auch nach einer Stunde schon wieder anlegen. Bevor er weinen muss...

Ach so, und noch was: die Sorgen werden besser, wenn die Kleinen etwas robuster geworden sind. Dann merkst du, dass er wächst und satt und zufrieden ist - und das gibt dir Sicherheit.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wenn er dann auf dem Rücken liegt, dann macht er so Geräusche, als würde er kämpfen, so "ä-ä-ä". Wißt ihr was ich meine? Als würde er sich anstrengen und dann kommt es mir immer so vor, als geriete er total in Rage... Und wie wild saugt er dann an seinem Händchen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er träumt....
  • MonifloriMoniflori

4,530

So heftig ? Über einen so langen Zeitraum ?
    Ja natürlich. Leider weiß ich auch nicht was. Sie stöhnen, als müßten Sie einen 8000ender besteigen, schmatzen und nucklel, als hätten sie noch nie etwas zu essen bkommen und seufzen, als müßten sie alles Leid der Welt tragen. ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ach Du meine Güte. Ich dachte, dass er da wach wäre, weil es bestimmt immer über eine halbe Stunde so geht bis zur nächsten Stöhnattacke.
    Richtig ich denke dann auch immer, dass er nicht genug zu essen bekommen hat, weil er so extrem hungrig erscheint.
    Ich hätte schwören können, dass er wach ist...
    Stöhnt er, wenn er Hunger hat, oder schreit er dann doch lieber?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Eigentlich beides. Er beginnt mit Stöhnen so wie ein Krähen oder grunzen und knurren (oh je, schwierig zu beschreiben) und endet im Schreien.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Wenn sich Florian nachts so benommen hat, dann hab ich mir immer vorgestellt, dass er die Geburt noch mal erlebt. Das war bestimmt auch für ihn ein hartes Stück arbeit und genau so könnte er sich dabei gefühlt haben... Ich weiß zwar nicht, ob das so stimmt, zumindest konnte ich mir das gut vorstellen.

Das geht bestimmt bald vorbei. Als Mama hat man sehr sensible Antennen und hört auf jedes Geräusch, dass der Nachwuchs produziert. In ein paar Wochen hat dein Unterbewußtsein gelernt, zu unterscheiden, was es "ignorieren" kann und bei welchem Geräusch du reagieren musst.

LG
    Mandy
    Er schreit schon, bevor er verhungert.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ganz ehrlich denke ich auch, dass er oft von der Geburt träumt und dem Trauma, dass er danach erleben musste. Weg von Mama ohne zu wissen, dass es sie wirklich gibt, alleine in einem Bettchen mit Kanülen...Keine Berührungen, keine Geborgenheit...
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Hallo Marion,

ich kann Dir zwar nicht helfen, aber einen dicken Trostknuddler schicken.
    Und danke Dir für die PN!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo Charlet,

vielen Dank!
    Und: Ich drücke Däumchen!!! :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Mirco schläft auch oft unheimlich unruhig. Was der da teilweise für Töne von sich gibt :shock: Da könnte man schon glauben das Kind erstickt oder so. Er grunzt und stöhnt, manchmal fängt er auch von einem Moment auf den anderen an zu schreien. Und wenn ich dann die Brille gegriffen habe, Licht angemacht, mich aufgesetzt, weil ich denke, dass er jetzt Hunger hat, dann schläft er schon längst wieder friedlich.
    Meistens ist er die letzte Stunde bevor er dann wirklich wach wird besonders unruhig. In den ersten Nächten hab ich da schon immer wach gelegen. Mittlerweile verschlafe ich wohl das meiste und werde erst wach, wenn er wirklich aufwacht und wegen Hunger schreit.
  • LenchenLenchen

4,118

Ach Marion! :troest: Die ersten Tage und Wochen sind echt fies... Wenn ich deine Worte lese, werd ich echt total an unsere erste Zeit erinnert! Diese furchtbare Unsicherheit, und dieses angsteinflößend unregelmäßigen Geatme! :nervous01: Löchere deine Hebamme mit allen Fragen, denn die kann besser hingucken, als wir hier im Forum! Aber für mich klingt das alles soooo normal! ;-)

Und noch mal zum Thema Bäuerchen: Ich glaube, in der Beziehung hab ích echt kein Durchschnittskind, aber bei Janis rächt sich echt jedes einzelne Bäucherchen, dass ich nachts NICHT mache! :sad: Allerdings merke ich das erst tagsüber, wenn er dann plötzlich wieder Bauchweh hat.
  • GunniGunni

11

Hallo !
    Also meine kleine Maus "quietsch" immer so einwenig (immer nur abends), es ist kein schreien also ob Sie hunger hat mehr so ein "äh, äh" (aber sie hat dabei die Augen auf) - ist das dann auch eher ein Traum ????

Gunni mit Luisa Marie
  • PiratFinnPiratFinn

276

Auch ich kann euch nicht wirklich Trost spenden, nur mich noch gut erinnern, dass es bei uns genauso war. Du meinst, nix geht mehr, du machst alles falsch usw... - dazu noch Babyblues !!

Als kleiner Trost: Es geht vorbei und dann wird es sooooo schön... - wenn ihr erstmal eine kleine Routine drin habt - und wenns nur die Routine ist dass es völlig unwichtig ist, ob der Boden gewischt ist oder die Handtücher einsortiert... die kleinen Mäuse sind viel wichtiger.

An das Gegrunze und hektische Zucken kann ich mich noch sooo gut erinnern, ich daß echt stundenlang im Bett und dachte mein Sohn hat ne Macke, ist hyperaktiv oder sonst was (jaja, so blöde Gedanken kommen da, was? Damals (ja, damals - jetzt ist alles schon so weit weg) hat mir echt dieses Forum geholfen ("du bist nicht allein")

Und an Tagen wie heute (Vollmond) spielen sowieso alle kleinen und großen Zwerge verrückt !

Ich drück euch ganz feste !!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das die Koliken oft für alles herhalten müssen, das sehe ich ähnlich wie deine Hebamme. Allerdings ging das bei mir soweit, das ich fast davon überzeugt war, es gäbe die garnicht. Dabei hatte Arthur teilweise echt massive Bauchschmerzen.

Ich kann dich wirklich gut verstehen. Ich fand die ersten Wochen waren der absolute Höllentrip!!! Und irgendwie hatte ich immer das Gefühl, man dürfte das garnicht sagen und es wimmelte nur so vor glücklichen Eltern. So nach dem Motto: alle glücklich außer mir, also liegts an mir. Und dauernd das schlechte Gewissen, weil der Kleine ja nun nichts dafür kann, das er in die Welt gesetzt wurde und ich selber oft dachte, das ich besser kein Kind hätte, weil ich nicht in der Lage bin es hundertprozentig zu lieben. Ich hätte in den ersten Wochen, vor die Wahl gestellt, jederzeit mein Kind sitzen lassen und wäre mit meinem Mann auf eine einsame Insel gezogen!
    Und jetzt? Es ist andersherum. Ich würde mir für Arthur bei lebendigem Leib das Herz herausschneiden lassen, wenn es sein müßte. Die LIebe wird von Tag zu Tag größer! Ich weiß manchmal garnicht, wo die überhaupt noch hinsoll!

Gib dir Zeit, man muß sich erstmal kennenlernen. Das ist einfach so. Du kannst zwar tausendmal denken, das du das Kind, DEIN Kind ja am besten kennst, weil du es 9 Monate lang ausgebrütet hast. Aber das ist was ganz anderes, wenn es dir als eigene Persönlichkeit gegenübersteht (-liegt ;-) ).
    Ich sehe das vor allem auch an einer Freundin, die habe ich bei der Babymassage kennegelernt und ihre Tochter hat wirklich extrem geschrien und war wirklich kein einfaches Kind. Sie ist es auch heute noch nicht, ABER: die beiden haben sich kennengelernt und meine Freundin weiß genau, wie sie mit ihr umgehen muß, die beiden kommen wunderbar klar jetzt und ich habe das richtig so von außen gesehen, wie sich diese Liebe entwickelt hat! Wenn ich daran zurückdenke, dann sehe ich auch, wie das bei uns gelaufen ist.
    OK, es gibt auch welche, die ih Kind vom ersten Tag an unglaublich lieben (Bei mir war das wie gesagt eher Fürsorge als Liebe), und welche, die es auch nach Monaten noch nicht tun. Aber warte ab, ich weiß, das klingt superienfach, wenn man sich gerade im Zombiezustand befindet, und nichtmal weiß, wie man die nächsten 10 Minuten rumkriegen soll. Aber es wird. Und dann wirst du dich kaum daran erinnern, wie grauselig der Anfang war. Und dann denken alle von dir, du wärst immer schon so glücklich mit deinem Kind gewesen und du glaubst es dann selber sogar und kannst andere Mütter aufbauen ;-)

Gönn dir Schlaf und ein heißes Bad (auch wenn alle 5 Minuten jemand mit dem Kind in der Tür steht und sagt: Kann das sein, er hat Hunger!?) oder was dich sonst noch entspannt.

Ich dachte am Anfang, ich könnte niemals mehr auch nur eine Sekunde alleine vor die Türe gehen-> gerade war ich 2einhalb Stunden mit Freunden Frühstücken und das war toll. Und es geht!!
  • PiratFinnPiratFinn

276

Rigmor schrieb:
    Rigmor schrieb:
    Gönn dir Schlaf und ein heißes Bad (auch wenn alle 5 Minuten jemand mit dem Kind in der Tür steht und sagt: Kann das sein, er hat Hunger!?) oder was dich sonst noch entspannt.

GRINS !!! Ich komme gerade etwas genervt aus der Badewanne - vor ca. 15 Minuten habe ich meinem Mann (der seit 4 Stunden ungestört am Pc saß) unseren Zwerg in die Hand gedrückt und gesagt, jetzt mach ich ein Entspannungsbad (hatte ich vor ca. 2 Stunden bei ihm angemeldet !).
    Kaum lieg ich in der Wanne (Zwergli ist gerade etwas quengelig, aber wenn man sich mit ihm beschäftigt recht ruhig): Tür auf: kann es sein, dass er die Windel voll hat (:roll: - wusste gar nicht, dass er ne verstopfte Nase hat) -- 2 Minuten später: Tür auf: kann es sein, dass er Hunger hat ? (nein, er hat gerade getrunken, aber versuch nochmal ne Flasche) -- wieder 2 Minuten später. Tür auf: Ich glaub er hat Bauchweh (nein, dann würd er schreien und nicht nur nölen) -- wieder 2 Minuten später: Tür auf: Meinste der ist müde (Klar, vom vielen ins Bad rennen !)

Jetzt bin ich raus aus der Wanne, Entspannungsbad war das nicht gerade:

Erster Kommentar: Warum bist du denn so schnell wieder raus, wolltest du dich nicht entspannen ...

:fies02:

Normalerweise ist mein Mann gar nicht so blöd (is doch wahr!) - aber es kommt Fußball und Hannover 96 ist doch so weit oben in der Tabelle...jetzt hockt er mit dem Zwerg zusammen vor der Glotze
    :biggrin: :biggrin: ...sorry, auch wenn es blöd ist für Dich :biggrin: :biggrin:
    Hannover hat gewonnen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh Mari :lachen04:
    Und dann wird er auch noch dafür belohnt :roll: :lol:
  • EmeliEmeli

63

Also ich kann mich den bisherigen Beiträgen nur anschließen, die wenigsten sagen einem vorher, wie heftig die ersten Wochen sein können, und eigentlich kann einem auch fast niemand sagen, wie es mit dem eigenen Kind am besten funktioniert. Das kann man wirklich nur selbst rausfinden (und kaum hat man's getan, ändert sich plötzlich wieder alles …). Also, ganz viel Glück beim Rhythmusfinden, schlaf, wann immer es geht (und lass dich dabei von jemandem entlasten, der inzwischen das Baby beschäftigt, wenn es satt ist, kann das auch jeder andere). Ich würde mir an deiner Stelle übrigens Oropax in die Ohren stecken– wenn dein Baby Hunger hat und schreit, hörst du es trotzdem, aber die vielen kleinen Geräusche sind dann nicht so ablenkend, wenn du selbst versuchst zu schlafen.
  • GunniGunni

11

Hallo Emeli !

Hat Deine kleine Emilia schon so richtig den Tag - Nachtrhythmus raus und wie lange schläft sie denn so ?
    Sie ist doch am 23.09.2004 geboren - oder ? Meine kleine Luia ist nämlich fast genauso alt(24.09.2004) und von daher auf eine ähnlichen Entwicklungsstufe, obwohl Luisa leider 4 Wochen zu früh geboren wurde.
    Luisa hat eigentlich immer so 4 Stunden geschlafen und dann waren wir gestern abend mal mit Ihr bei meinen Eltern und schon läuft natürlich alles anders und sie wollte gestern ungefähr jede 1,5 Stunden (von 16.00 - 21.00 Uhr) an die Brust. Ich hoffe sie kommt wieder in Ihren bisherigen Rhythmus und hoffe, das das einigermaßen normal war ???

Gunni mit Luisa Marie
  • PiratFinnPiratFinn

276

Das ist völlig normal - wahrscheinlich musste sie erstmal die vielen fremden Eindrücke verarbeiten und hat daher viel getrunken bzw. deine Nähe gesucht. Oder sie macht grad ne Wachstumsphase durch. Ob sich das wieder bei 4 Stunden einpendelt, weiß der Himmel. Es ist nämlich zum Haareraufen, kaum denkst du, mensch super, Rythmus gefunden und fängst an, dich drauf einzustellen, wechseln die verflixten Zwerge den einfach ! Ts ! :roll: - Bei uns war es bisher so, dass Finn immer mal zwischendrin ein paar Tage von der Rolle ist, je nachdem was anlag, nach ein paar Tagen hatte sich das zwar wieder bei 4 Stunden eingependelt, aber meist zu ganz anderen Zeiten. Aber mit einem Lächeln auf den Lippen von den Zwergen kann man ihnen halt nix übel nehmen (schmelz)

Hast du das Buch: oje, ich wachse ? Das ist auch ganz hilfreich, um die kleinen Wesen zu verstehen
  • GunniGunni

11

Hallo Mari !

Genau so wie Du es beschrieben hast ist es bei uns auch. DANKE!! Ich bin nicht alleine....
    Ich glaube auch, dass es für Luisa gestern einfach zuviel war, denn als ich mit Ihr nach HAuse gefahren bin ist sie selig im Auto eingeschlafen!!! Bei meinen eltern waren einfach zuviele Leute (Pullerparty für Luisa).
    Ich bin ja mal gespannt, ob sich das mit den 4 Stunden wieder einspielt, vielleicht habe ich ja Glück. Ich hatte schon Angst, dass ich zuwenig Milch habe und sie deswegen so oft trinken wollte, aber ich denke jetzt auch, dass es wohl nur ein Wachstumsschub ist.

Sie wird auch einfach mit Tag zu Tag süßer ......

Danke für den Tipp mit dem Buch!!!

Viele Grüße

Gunni mit Luisa Marie
  • EmeliEmeli

63

Hallo Gunni,
    also von einem Vierstundenrhythmus kann ich nur träumen, wir schaffen mit Ach und Krach zwei Stunden und abends manchmal noch kürzere Abstände … dafür klappen die meisten Nächte gut, mit etwa dreistündigen Stillabständen. Wir haben aber ganz andere Probleme, z. B. schläft Emilia tagsüber nur noch im Tragetuch an meinem Körper, sodass ich den ganzen Tag mit ihr verbunden bin, was einerseits ganz schön ist, aber auch viele Nachteile hat (z. B. die Unmöglichkeit von Rückbildungsgymnastikkurs u. Ä.). Also, mach dir mal keine Sorgen, ich tippe auch auf die ungewohnten Umstände, die die Gewohnheiten gestört haben, aber ich glaube, man muss sich auch jederzeit darauf gefasst machen, dass Dinge, die schon eingespielt waren, sich wieder ändern.
    Liebe Grüße
  • PiratFinnPiratFinn

276

@emeli

Geht bei euch der Rübi nicht mit Kindern? Bei uns war das kein Problem. Manche Übungen konnte man sogar prima mit Tragetuch machen. bei anderen hat unsere Hebi die Zwerge (meistens 2 auf den Armen und eins aufm Schoss) genommen. Ich weiß zwar nicht wieso - aber bei ihr waren alle Quengelchen sofort ruhig. Da konnte man total neidisch werden. Wir nannten das immer das Hebammen-Gen
  • GunniGunni

11

Hallo Emeli!

Bei uns ist der Rückbildungskurs auch mit Kindern. DAnn könntest Du es doch probieren?!?

Schläft Emilia, denn im Kinderwagen oder mußt DU auch mit Tragetuch durch die Stadt etc. ? Aber es ist doch wirklich auch ein schönes Gefühl, dass Würmchen immer so nah bei sich zu haben.... Wenn Sie erstmal richtig gucken und greifen kann, will sie vielleicht auch einfach etwas erleben (Krabbeldecke etc.), dann will sie bestimmt von ganz alleine mal aus dem Tragetuch raus ?!

ZUm Glück hat sich unser Rhythmus wieder einigermaßen eingepndelt (3-4 Stunden) - kam wohl doch alles zusammen - Wachstumsschub und der Streß...
    Wie schläft Emilia denn Abends ein? Luisa kommt abends nur in den Schlaf, wenn Sie auf meinem oder Papas Bauch liegt ? Ich hoffe, dass wird nicht zur Gewohnheit?! Aber es ist auch einfach ein schönes Gefühl!

Gunni mit Luisa Marie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum