Hallo,
ich pumpe nun alle 3 Stunden ab (nachdem mehrere Stillversuche gescheitert sind -er will einfach nicht- versuche ich es trotzdem weiter).
Nun habe ich von Bekannten gehört, deren Bekannte ( :roll: ) hätte nach 6 bzw.8 Wochen keine Milch mehr gehabt.
Nun befürchte ich dasselbe Schicksal. Kann mir jemand sagen, ob die Milchproduktion wirklich trotz abpumpen einfach aufhört? Wenn ja, kann ich irgendetwas tun, um das zu verhindern?
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?
Liebe Grüsse,
Nicole
Kommentare
1,316
3,493
1,448
276
Auf jeden Fall ist meine Milch nicht weniger sondern mehr geworden. Ich habe zu Anfangs 10 Minuten pro Seite gepumpt und jetzt 15 Minuten bzw. immer bis ca zwischen 120 und 200ml da sind (wenns nämlich nach 15 Minuten immer noch gut läuft, hör ich ja nicht auf)
Ich hab auch vor, dass mindestens bis nach dem 6. Monat durchzuziehen und dann langsam "abzuabpumpen" (da sehr hohes Allergierisiko) und bisher klappt es ja auch super.
952
2,322
bei mir läuft es leider gar nicht gut mit dem Pumpen. Ich pumpe seit Lukas 13 Tage alt ist mit einer geliehenen medela symphony. Anfangs hab ich so 30-50 ml pro Pumpgang geschafft. Aber seit ca 5 Wochen kann ich froh sein, wenn ich 5-20 ml schaffe Ich lege meinen Kleinen zar so 1-3 mal am Tag an, manchmal auch gar nicht (je nachdem, wie er drauf ist) aber auch wenn ich ihn pro Seite eine halbe Stunde saugen lasse, verdrückt er danach seine ganz normale Flaschenportion. das alles trotz Stillöl, Stilltee viel Wasser, kein BH. Ich glaube also langsam wirklich, dass ich zu wenig Milch habe, die auch noch zurückgeht. Aber solange noch ein Tropfen kommt, werde ich weitermachen.
276
machmal lässt auch der "ichmussmilchmachen-Stress" die Menge kleiner werden. Vielleicht ist das bei dir so? Ich hab das zwischendrin auch mal gehabt - einen Tag nicht so oft dazu gekommen (da 5 Stunden im Zug gesessen, dann Verwandschaft begrüsst usw.) und vor lauter "oje, hoffentlich reicht das" kam erstmal nix... Jetzt nehm ich das alles lockerer und seitdem sprudelts ohne Ende.
Ausserdem hab ich mir ne schöne Atmosphäre geschaffen. Nen gemütlichen Schwingsessel gekauft und da sitz ich immer und pümpele. Der steht auch schon im Kinderzimmer neben seinem (zukünftigen) Bett. Zur "Probe" leg ich ihn da tagsüber rein und der Sessel wird dann mal der Gutenachtvorlesessel. Meistens mach ich das, wenn der Zwerg grad getrunken hat (aus Flasche), dann liegt er völlig ermattet und entspannt neben mir, meistens schläft er durch das gleichmäßige Pumpgeräusch (die ist ja recht leise) ein, manchmal spielen wir aber auch zusammen oder erzählen uns was (bzw. ich bespiele und belaber ihn). Ich les dann immer laut aus dem jeweiligen Buch / Zeitung vor, was ich gerade lese. (so ist er mit seinen 3,5 Monaten schon prima über die Weltlage informiert und seinen ersten historischen Roman hat er auch schon durch :biggrin: ). Nicht selten vergesse ich darüber die Zeit und pumpe, und pumpe... ich muss allerdings auch sagen, dass ich damit noch nie irgendwelche Schwierigkeiten von wegen Brustwarzen tun weh oder so was hatte - ich sag ja, zu blöd zum stillen aber prima zum pumpen
Also, nicht aufgeben !!
3,009
7
Gruß Aika