Kuhmilcheiweissallergie

bearbeitet 30. 10. 2004, 20:30 in Ernährung
Hallo,

habe da mal eine Frage.Meine Tochter leidet vermutlich an einer Milcheiweissallergie die aber nach Auskunft des KA meist im ersten Lebensjahr verschwindet.Sie äussert sich einfach nur durch ausschlag und sehr trockene Haut am ganzen Körper.Sie trinkt die normale Ha Milch.Nun meine Frage .Wenn wir mit Brei anfangen.Was habe ich da für Möglichkeiten ausser den teuren ha Brei zu kaufen??
Kann man auch normalen Gries mit ha mich anrühren und als abendbrei geben?

Lieben Gruss

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

wenn deine Kleine eine nachgewiesene Allergie hat, darfst du ihr unter keinen Umständen irgend ein Produkt füttern, das Kuhmilch (dazu zählt auch HA-Nahrung!!!) enthält.

Die von dir beschriebenen Symptome stehen meiner Meinung nach aber nicht im Zusammenhang mit einer Unverträglichkeit bzw. Allergie. Wenn du das ausschließen möchtest, kann ich dir nur empfehlen, einen auf Kinder spezialisierten Allergologen aufzusuchen, Kinderärzte sind i. d. R. denklich ungeeignet für derartige Diagnosen.

Dann benötigt dein Kind nämlich eine sehr spezielle und vor allen Dingen aufwändige und teuere Diät und nicht ein bißchen Pseudo-HA-Diät!

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    warum so gross umschweifen .Einfach eine klare Antwort auf meine Frage geben. Das war sie nicht.
    Danke trotzdem.
    Eine klare Antwort? Okay, es ist sinnlos HA zu geben, bei einer nachgewiesenen Milcheiweißallergie.
    Dewegen ist es völlig egal was Du mit dem Brei machst.
    Aber das hat Gisela schon geshrieben, und die Antwort war insofern korrekt, und Deine Antwort solltest Du überdenken.
    Dann frage ich mich wirklich warum sie die Ha milch verträgt die normale aber nicht???Aber so wie ich das hier bis jetzt mitbekommen habe in den Beiträgen sind Studierte die nicht so schlauen......Aber egal das wird schon wieder ne Grundsatz Disskusion.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Dann frage ich mich wirklich warum sie die Ha milch verträgt
    Sie äussert sich einfach nur durch ausschlag und sehr trockene Haut am ganzen Körper.Sie trinkt die normale Ha Milch.

Merkst du was ?

Deine beiden Aussagen widersprechen sich.

Erst schreibst du das deine Tochter eine Milcheiweißallergie hat und normale HA trinkt .
    Dann schreibst du das ssie HA verträgt ( was eine milcheiweißallergie unwarscheinlich macht, es kann nursein das sie bei HA nicht stark reagiert weil das Eiweiß stärker aufgespalten wird).

Du kannst ganz normalen Kindergrieß ( Milchfrei z.B von Hipp) kaufen und mit HA anrühren, wie alle Milchfreien Breie.

Sollte es allerdings wirklich eine Kuhmilcheiweißallergie sein dürfte deine Tochter wirklich nur noch Diät bekommen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hier reine Info:
    Kuhmilcheiweißallergie

Die Kuhmilcheiweißallergie wird durch Proteine in der Milch, d. h. Lactoglobuline und/oder Caseine, ausgelöst. Besonders Säuglinge und Kleinkinder können davon betroffen sein. Es kommt zu Erbrechen, Durchfällen, Gedeihstörungen und Hautekzemen.

Ernährungstherapie

Prinzip der Behandlung ist der Allergenentzug. Kuhmilch und alle Nahrungsmittel auf Kuhmilchbasis werden aus der Kost der Säuglinge und Kleinkinder eliminiert. Proteinersatznahrung auf der Basis von hochgradigen Proteinhydrolysaten bzw. von Mischungen kristalliner Aminosäuren oder kuhmilchfreie Spezialnahrungen auf Basis von Sojaeiweiß bieten eine sichere Eiweißgrundlage. Bei der Verwendung von Spezialnahrungen auf Sojabasis ist allerdings zu bedenken, dass ca. 25 % der Kuhmilchallergiker auch auf Sojaeiweiß reagieren. Sojanahrungen sind daher nur bedingt einsetzbar. Dies gilt auch für Schaf-, Ziegen- und Stutenmilch, da die Eiweißbestandteile den Proteinen der Kuhmilch ähnlich sind. HA-Nahrungen, d.h. hypoallergene Nahrungen, eignen sich nicht zur Ernährung von Säuglingen mit Kuhmilcheiweißunverträglichkeit. Hypoallergene Säuglingsnahrungen sind nur für Allergie-Risikokinder konzipiert und eignen sich lediglich zur Allergie-Vorbeugung, wenn nicht gestillt werden kann.

Beste Prävention: Ausschließliche Muttermilchernährung bis zum 5. oder 6. Lebensmonat. Es ist jedoch zu bedenken, dass Kuhmilchprotein aus der Nahrung der Mutter in deren Milch übergehen kann. Ein Zusammenhang zwischen Koliken bei Säuglingen und der Höhe der mütterlichen Kuhmilchaufnahme wurde nachgewiesen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum