Kann man das CTG auch falsch machen?

bearbeitet 4. 11. 2004, 11:16 in Schwangerschaft
Hello again... ;-) !

Ich war am Freitag noch mal beim CTG (hatte ja vorzeitige Wehen), und bei meiner FÄ gibt es so eine Auszubildende, die mich jedesmal irritiert: Sie misst bei mir grundsätzlich einen extrem niedrigen Blutdruck (habe sonst einen ganz normalen), sie muss irgendwie jedesmal nachfragen bei ihen Kollegen (na gut, das ist vielleicht normal bei einem Azubi...) und außerdem muss ich ihr fast jedes mal irgendetwas erklären: Z. B. am Freitag sollte sie bei mir CTG machen und fing damit an, den Schallkopf für die Herztöne anzubringen. Von den anderen Arzthelferinnen hatte ich ja schon gehört, dass es in der 25. SSW noch ein bisschen zu früh ist, um die Herztöne mit Sicherheit zu hören. Sie sucht also und sucht und nach drei Minuten Suchen kläre ich sie dann mal darüber auf, dass ich ja außerordentlich zum CTG bin (normal wird das da ab der 28. SSW gemacht) und erst in der 25. Woche wegen vorzeitigen Wehen usw.
"Ach so, ...! sagt sie.
Und nun kommt das, was mich irritiert:
Sie hat mir den Übetragungskopf, mit dem man die Kontraktionen der Gebärmutter misst etwa drei bis fünf Zentimeter ÜBER dem Bauchnabel montiert, obwohl meine Gebärmutter doch gerade erst am Nabel angekommen ist!
Die FÄ hat dann später gesagt, dass keine Kontraktionen feststellbar waren, KEINE? Beim letzten CTG waren es immerhin noch geringfügige!

Kann man das CTG also falsch machen und bekommet dementsprechend ein falsches Ergebnis heraus- oder ist sowas "narrensicher"?

Vielen lieben Dank schon mal! (Über was man sich doch so Gedanken macht... :???: !)

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natürlich kann man ein CTG falsch ansetzen.

Das geht sogar soweit, dass man während der Geburt keinerlei Wehen auf dem CTG aufgezeichnet bekommt, obwohl man selbst starke Wehen verspürt. Das ist eben Technik...

Du solltest ein wenig in dich vertrauen und deinem Gefühl trauen, ob du Wehen hast oder nicht und eine mögliche Wehentätigkeit nicht davon abhängig machen, ob irgend ein Ausschlag am Ausdruck zu erkennen ist.

:byebye01:

Gisela
  • TaniTani

83

Hallo!

Ich wäre während der Entbindung schon fast verzweifelt, da ich starke Wehen hatte und das CTG aber rein gar nix anzeigte. Soviel da dazu. Meine supernette Hebamme hat dann gesagt, das das schon sein kann, wenn man, so wie ich, die Wehen mehr im Bereich der Oberschenkel spürt. Und Simon kam bestimmt nicht ohne Wehen zur Welt!

Also, verlass dich einfach auf dein Gefühl!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @all:

War heute wieder zur normalen Vorsorge, nachdem ich ja letztes Mal Entwarnung bekommen hatte. Mir ging es blendend, Bauch war schön entspannt- bis ich am CTG war!!
    Auf einmal hatte ich innerhalb von 20 Minuten wieder 7 Wehen, die Ausschläge gingen bis 21!! Das macht mich noch wahnsinnig- jetzt kann ich mich nicht mal mehr auf mein Gefühl verlassen! :sad:

Zurück auf's Sofa und Uni adé... :cry:
  • kiki!kiki!

47

:flaming01: Sch...technik, die machen einen aber auch narrisch!

Ich war in den letzten acht Tagen 3x am CTG (Wehen in der 34.Woche) und mein trauriger Rekord lag bei 8 x 50-60%-Wehen in 15 min!
    Da steht einem der blanke Angstschweiß auf er Stirn! :shock:
    Die Hebamme hat dann aber den Muttermund untersucht und der war zum Glück noch ganz zu! Was bedeutet das? SOOOOOOOOOOOOFAAAAAAAAAAAA! :cry:
    Mein Hintern wird glaube ich langsam genauso mächtig wie mein Bauch, aber das Aller-aller-allerschlimmste, was die Hebi mir sagte, war: "Finger weg vom Weihnachtsgebäck, keine Lebkuchen, keine Zimtsterne, kein gar nix!" :traurig99:

Naja, alles für den Zwerg, der ja eigentlich noch so 6-7 Wochen bei mir wohnen möchte! :baby01:
    Aber wenn er wüsste, dass es hier draußen Lebkuchen gibt, wäre er bestimmt schon rausgekommen!

Schöne Grüße,
    Kirsten
    @kiki:

Kein Weihnachtsgebäck wegen dem Zimt??
    Bis jetzt hat mir das noch keiner vreboten- aber sollte ich etwa vorsichtshalber auch verzichten??
    BITTE NICHT! Ich sterbe ohne Nürnberger Lebkuchen!
    :sad:
    Zimt wird nachgesagt, es sei wehenfördernd. Aber es ist u.A. auch eine Frage der Menge. Ich kann Dir aber nicht sagen, bei wieviel mg, wer wie reagiert.
  • PatyPaty

2,953

Heisst das, dass man sich das Weihnachtsgebäck dann für die letzten 4 SSW aufbewahren sollte und es dann mit Himmbeerblättertee begleiten ? ;-) :roll:

Spass bei Seite:
    Ich trinke gerne Zimttee, dass heisst mit heisswasser aufgebrühte Zimtstangen mit Rohrzucker, mmh lecker, sollte man dann wohl nicht viel von trinken, oder?
  • kiki!kiki!

47

Ich denke, dass ein Zimtstern keine Sturzgeburt verursachen wird, aber wenn man´s weiß, kann man ja auch mal drauf verzichten.
    Im übrigen wurde unser Termin vom 22.12. auf den 12.12. vorverlegt, das heißt, ich kann dann 2 Wochen vor Weihnachten noch mal zuschlagen, das ist ja dann sowieso eher die Lebkuchenzeit, oder? :laola01:
    Aber, wie war das: wenn man schwanger ist, darf man auch im Juni Zimtsterne futtern! :fun06:

Wehenauslösend sollen übrigens etliche Gewürze sein, nicht nur Zimt, aber welche das im einzelnen sind, kann ich nicht sagen!

Schönen Gruß von Kiki und vom Knirps, der glaube ich unbedingt gerade einen Zimtstern möchte! Aua, aua, aua! Meine armen Rippen!
    Also, ich hab noch mal gegoggelt und weiss jetzt, dass die typischen Weihnachtsgewürze alle wehenauslösend sind (z. B Zimt, Kardamon, Ingwer...). Desweiteren steht noch Oregano auf der Liste!
    Und dabei ess ich so gerne Nudeln mit italienischer tomatensoße... :sad:
  • kiki!kiki!

47

Claudia, Tomatensauce besteht im besten Fall hauptsächlich aus Tomaten(mark) und nicht aus Oregano, oder isst Du etwa grüne Tomatensauce?
    Wir sind ja schließlich schwanger und nicht schwer krank! :biggrin:

Aber wo wir schon am Spass verderben sind, an alle, die gerne Woken: Ingwer steht auch auf der No-Liste! :cry:

Aber von irgendwas muss man ja leben! Und ein bisschen Oregano gehört halt in die Tomatensauce, Dein Kind würde es glaube ich schlimmer finden, wenn die Mama traurig ist!

Durchhalten!
    Genau kiki!
    Und außerdem kann man Tomaten soße auch mit anderen Gewürzen machen :lol:
  • kiki!kiki!

47

Super ist auch Schinken-Sahne-Sauce: Zwiebel anbraten, Kochschinkenwürfel anbraten, Salz, Pfeffer dran, Sahne dazu, kurz aufkochen lassen und dann ein paar Scheiben Chester-Käse dadrin schmelzen! Dauert 5 min. und schmeckt auch ohne Oregano!

Wie war noch das Thema? CTG? :roll:

Grüße und weiterhin guten Hunger!

Kiki :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Macht euch doch nicht so viele Gedanken wegen Zimt, Oregano und ähnlichem. So einfach ist das mit dem Wehenauslösen (leider) nicht. Sonst müssten Frauen, die sehnsüchtig darauf warten, dass es losgeht, nur ein paar Zimtsterne knabbern oder gut gewürzte Tomatensoße essen und schon ginge es los. Solange man nicht zu vorzeitigen Wehen neigt braucht man sich da aus meiner Sicht nicht wirklich Gedanken drum zu machen.
    Ja, aber das ist eben mein Problem- ich neige zu vorzeitigen Wehen!!
    Deshalb ja!
  • EowynEowyn

27,156

Dann belass es bei einem einzelnen Zimtstern und iss nicht die ganze Packung *g*

Aber ich kanns schon verstehen, dass man sich da Gedanken macht. Es kann ja auch keiner wirklich abschätzen, wie sich solche Wehen weiterentwickeln. Ich habe eine Freundin, die wochenlang Bettruhe halten musste. Ihr wurde immer profezeit, dass es toll wäre, wenn sie es noch bis zur 36. Woche schafft. Letztendlich ging sie dann noch ordentlich über Termin und war heilfroh, als es endlich losging.
    Aber es kann eben keiner voraussagen, ob es so läuft oder eben anders. :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum