HA1 oder Pre????

bearbeitet 30. 10. 2004, 22:17 in Ernährung
Hallo,

ich bin gerade ziemlich verwirrt :???: und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Im Krankenhaus musste bereits zugefüttert werden und Malte bekam dort HA1 von Alete. Bei unserer Entlassung empfahlen sie uns, das weiter zuzufüttern, da Malte die Nahrung gut vertrug.
Nun habe ich hier gelesen, das am Besten Pre gefüttert werden sollte, da diese am ehesten der Muttermilch ähnelt. Z.Zt. bekommt der Zwerg ca. 400 ml abgepumpte Mumi und 300-400 ml HA1.
Ist das sinnvoll weiterhin HA1 zu geben? Wie sieht das bei erhöhtem Bedarf (z.B. bei einem Schub) aus? Kann ich die HA1 auch einfach nach Bedarf füttern oder wird dadurch der Zwerg dick? Sollte man beim selben Hersteller bleiben oder ist das egal? Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Pre und HA1???? :traurig04:

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüsse,
Nicole

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber vielleicht hilft Dir dieser Beitrag hier weiter?

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... &view=next
  • PiratFinnPiratFinn

276

Pre ist halt der Mumi am ähnlichsten, daher ist Pre m.E. ganz klar zu favorisieren. Da du ja HA gegeben hast, nehme ich an, ihr habt ein Allergierisiko, Pre git es von Hipp und Beba auch als HA - leider oft ausverkauft. Auch wenn die Wirksamkeit von HA noch nicht richtig bewiesen ist, schaden kann es nix.

Und im KH haben die mir auch viel erzählt, u.a., dass ich meinem Zwerg öfter Tee geben soll statt Milch, weil er schon so groß ist... :roll: (ich hab bisher noch nicht rausgefunden, wie ich den Tee in meine Brust bekomme, daher bin ich doch bei Milch geblieben)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :byebye01:
    @Jauchzerle: Leider hilft mir das nicht weiter...Da werden meine Fragen nicht beantwortet. Aber trotzdem herzlichen Dank für die Mühe.

@PiratFinn: Allergierisiko stand gar nicht zur Debatte, überhaupt wurde gar nicht darüber gesprochen, welche Nahrung er warum bekommen soll. Und ich habe mir zu dem Zeitpunkt keine Gedanken darüber gemacht (ich stand noch unter der Kastanie... :lol: :roll: )
    Ich habe leicht Neurodermitis und eine Nickel- und Parfümallergie. Unterscheiden sich HA1 und Pre nur bei der Gabe bei Allergien?

Schönen Abend,
    Nicole
  • PiratFinnPiratFinn

276

HA (egal ob Pre, 1 oder 2) ist im Gegensatz zu normaler Säuglingsmilch (Pre, 1 oder 2) anderst aufgespalten und soll damit sozusagen weniger allergieauslösend sein (da die "Kuh" versteckt wird) - so richtig bewiesen durch Langzeitstudien ist das noch nicht, aber ich sag mir, es schadet auf keinen Fall bei Allergierisiko und so kann ich wenigstens später sagen, ich hab alles mögliche getan. Wir haben allerdings ein extrem hohes Allergierisiko, da sowohl mein Mann als auch ich die selben starken Allergien haben und meine Eltern auch schon beide.

Der Unterschied zwischen 1er Milch (egal ob HA oder nicht) und Pre (auch egal ob Ha oder nicht) liegt an der Herstellung. Pre ist "adaptiert, d.h. so behandelt, dass sie der Mumi am ähnlichsten ist, 1er Nahrung hat überflüssige Kohlenhydrate zugesetzt, die zwar im Moment nicht dick machen, aber die ANlegung von Fettdepots begünstigen . Daher gibt es beim geben einen Riesenunterschied: Pre kannst du füttern, bis zum sprichwörtlichen platzen, da sind die Angaben auf der Packung (also was häufigkeit und trinkmenge angeht) nur Empfehlungen, bei der 1er sollte man sich um eben die Überfütterung zu vermeiden aber genau an die empfohlenen Tagesration halten. Und dann bring deinem nach Milch schreiendem Kind mal bei, dass es die schon hatte ! - Die weitverbreitete Annahme, dass 1er oder gar 2er Milch satter macht stimmt nämlich überhaupt nicht.

Achso, ja bevor ichs vergesse: Man soll eigentlich beim selben Hersteller bleiben, wir hben aber zwischendurch, da Beba ausverkauft war auch mal die Hipp genommen (mehr Sorten HAPre gibt es nicht) und unser Zwerg hats gut vertragen. Er bekommt aber die HAPre auch nur (wie bei dir) zur Mumi dazu (bin auch eine abpumpende "Umleitungsstillerin")

Boah, jetzt hab ich dich aber zugetextet, sorry (Ernährung ist aber mein Lieblingsthema, da ich mich damit halt befasse - auch durch meine ganzen Allergien)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum