KEINE Gewichtszunahme

LolleLolle

212

bearbeitet 29. 11. 2004, 21:13 in Kranke Kinder
Guten Abend,

ich habe zwar schon mit Hilfe der Suchmaschine nach einem solchen Problem gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Mitte September habe ich unseren Sohn aus Neugierde gewogen, mit einer Personenwaage. Ich weiß, die ist nicht so genau, aber Marlon wiegt jedesmal das gleiche. Ich wiege seitdem 1 x in der Woche (nackig).
Mein Problem ist, dass es auch noch so wenig ist. Er wird am 16. November 1 Jahr alt und wiegt 8,7 kg. Gesundheitsmäßig ist m. E. alles i.O.! Er bekommt gerade Zähnchen Nr. 3 und 4 und stellt sich schon von alleine hin.
Wie gesagt, ich finde es nur merkwürdig, dass er seit 6 Wochen 8,7 kg wiegt!

Kommentare

• babygrillbabygrill

1,633

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Lolle,

bin zwar kein Moderator, aber ich gebe Dir trotzdem mal meine Meinung wieder:

Soweit ich mitbekommen habe, ist die Gewichtszunahme im Alter Deines Kleinen nicht mehr so beständig wie bei einem Neugeborenen. Meine kleine Cousine wurde im August ein Jahr alt. Sie wurde mit 7 Monaten abgestillt, da sie noch nicht ganz 7 Kilo wog. An ihrem ersten Geburtstag wog sie gerade mal 7,5 Kilo. Deren Kinderarzt fand die Gewichtszunahme von 600 g in 5 Monaten gerade so ausreichend.

Nun sagst Du ja selber, die PErsonenwaage sei nicht so genau. Bei einem Gesamtgewicht von 8,7 Kilo, welches seit nur 6 Wochen nicht variiert finde ich deshalb persönlich nicht erschreckend. Du sagst ja selbst, das Kind ist normal entwickelt und gesund und das weiß wohl die Mamma am Besten, meinst Du nicht auch?

Aber wie gesagt, die Chefinnen hier haben bestimmt noch bessere Ratschläge auf Lager ;-)

Bleib cool, :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nö, haben sie nicht. ;-)

Die Kleinen nehmen im zweiten Halbjahr tatsächlich erheblich weniger zu als im ersten Halbjahr. Und um den ersten Geburtstag wird es oft sogar noch weniger, da sie noch mobiler werden. :grin:

Es ist tatsächlich am Besten, du läßt die Wiegerei komplett und beschränkst dich damit auf die Vorsorgeuntersuchungen. Ich hatte/habe z. B. absolut keine Ahnung, was mein Jüngster wiegt. Er entwickelt sich gut, ist gesund und fit, also warum soll ich ihn und uns zum Sklaven des Gewichtes machen? ;-)

:byebye01:

Gisela
  • ataspisataspis

506

Außerdem gibt es Waagen, denen man echt nicht über den Weg trauen kann, insbesondere die, die angeblich 100g genau anzeigen. Ich hatte eine (vor der Schwangerschaft) neu gekauft, die mir während einer Abspeckphase über 4 Wochen immer das gleiche fiese Gewicht angezeigt hat, obwohl ich vorher gut abgenommen hatte und mir alle Mühe gab....
    Gefrustet hab ich die alte Waage wieder hervorgekramt - siehe da, ich hatte in der Zeit 2 kg abgenommen! :shock: :shock:

Des Rätsels Lösung: mein Mann war mit ziemlich gleichem Gewicht vorher drauf gestiegen, und das Ding hat - um über Abweichungen von Messung zu Messung hinwegzutäuschen - zwischen seinem und meinem Wert gemittelt. :flaming01:

Also: traue keiner Waage nicht!

viele Grüsse
  • LolleLolle

212

Hallo,

danke, Eure Antworten haben mich echt beruhigt, da Marlon ein Frühchen ist, habe ich mir schon Gedanken gemacht, dass er nicht mehr mitkommt. Da ich es bis zur U6 in 2 Wochen nicht mehr aushalten konnte, musste ich diese Frage unbedingt loswerden. Zumal er auch nicht mehr so gut isst wie sonst! Nach ein paar Löffeln Brei fängt er an mit seinen Händen im Gesicht rumzureiben und weint, auch wenn er vorher ein Schläfchen gehalten hat. Den milchlosen Obstbrei mag er nicht mehr. Den Abendbrei, den ich mit Aptamil anrühre mag er nicht mehr. Wenn ich ihm den fertigen Bananenbrei von Milupa gebe, den isst er. Aber das wird mit der Zeit ziemlich teuer, da längst nicht so viele Mahlzeiten drinstecken, wie draufsteht.

Die Oma gab den Tipp, Marlon ein Brot zu schmieren, aber was soll drauf?

Marlon wird ja nun bald 1 Jahr! Dann dürfte er ja eigentlich alles bzw. fast alles essen. Oder muss (sollte) ich bis zum eigentlichen ET am 03.01. warten. Was meint Ihr?

LG

Lolle
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Versuch mal Schmier- oder Frischkäse.
  • babygrillbabygrill

1,633

Hallo Lolle,

mein Conrad hat in den vergangenen 2 Monaten so viel gegessen :shock: und zugenommen, dass ich mir schon beinahe Sorgen gemacht habe! Ein kleiner Auszug aus seinem Mittagsmenü vom Sonntag vor drei Wochen:
      < Sein üblicher Gemüsebrei (gegarte und pürierte KArtoffeln, Zucchini, etc. < Eine Portion Pasta asciutta < Polpettone mit Bohnen (eine Art Gemüsekuchen) < Ziegenkäse mit Brot < Eiskrem

Ich hab mir echt extrem Sorgen gemacht, mein Kind wird ein Elefantino!

Seit etwa 2 Wochen hat er aber die Nase voll von dem vielen Essen und ich mache mir auch schon beinhahe wieder Sorgen: Er verhält sich wie Dein Kleiner, reibt sich die Augen, mag keinen Brei mehr, Gemüsebrei schon gar nicht, sagt "bäh", sogar die geliebte Pasta asciutta verschmäht er. Heute hab ich ihn, bis auf das Frühstück, quasi voll gestillt.

Noch was: mir ist aufgefallen, wenn ich ihn ein wenig selber essen lasse, dann ißt er mehr. Z.B. seine Pasta, wenn er mit den Händen mitmischen und mit den Fingern essen darf, dann läßt er sich überreden, mehr zu essen. Es ist eine unglaubliche Sauerei, er ist ein echtes Schweinchen, aber das ist unser Geheimtipp ;-) ...

Ich denke mir halt, wenn er Energie zum Wachsen braucht, dann wird er sie sich schon irgendwie nehmen und dementsprechend essen, ich bestehe auch nicht auf das Essen. Das wird jedenfalls immer in diesem Forum propagiert und das habe ich immer wieder bei entsprechenden Fragen gelesen.

Zum Frühstück isst er übrigens immer ein Stück Brot mit Butter und MArmelade. So wie ich auch. Ich gucke ihm jeden Morgen ganz erstaunt zu. :shock: Mach Dir also bitte vorerst mal keine Sorgen und gib ihm ruhig sein Brot :knutsch02:
  • wudwudwudwud

2,744

Also wir haben ja auch so ein Problem.
    Ich hab Cecilia jetzt heute nochmal gewogen und sie nimmt wirklich nur gaaanz wenig zu bzw. steht sogar mal eine ganze Zeit lang.
    Nun war mir das ganze etwas merkwürdig und ich hab bei unserem KiA angerufen.
    Da wurde mir gesagt das sie zwischen 7200 g und 9800 g wiegen darf und zwischen 68 und 75 cm sein sollte.
    Da liegen wir ja mit 73 cm und 7500 g drin. Allerdings haben wir uns jetzt mal so geeinigt das ich sie eien Woche lang jeden Tag wiegen soll um mal ei Bild zu bekommen wie und was sie zunimmt.
    Dann soll ich mich nochmal melden.
    Jetzt überlege ich aber was denn die Ursache dafür sein könnte das ein Baby in dem Alter so schlecht bzw. gar nicht zunimmt obwohl es ißt wie ein Scheunendrescher.

Fällt Euch eine eventuelle Ursache ein?
  • babygrillbabygrill

1,633

Sorry Wudwud,

aber ich würde mich echt nicht verrückt machen. Mein Conni hat von August bis September immer nur 7.500 g gewogen. Er hat nichts, aber auch wirklich nichts zugenommen.

Von September bis Oktober hingegen mehr als ein Kilo, ich denke ich habe es schon oben erwähnt. Und so ein Kinderarzt mitten drin in den Sorgen tut auch nicht nur wohl im Rachen, aber das ist wohl meine eigene Erfahrung und ich wünsche Dir, dass Deiner vertrauenserweckender ist.

Bleib nur cool, :cool: , bitte!
  • LolleLolle

212

Hm, komisch. Wie schreib ich das jetzt,...also ihr gebt Euren Kindern, die ja noch kein Jahr alt sind, ziemlich Vielfälltiges zu essen. Aber Brei mit Milch darf ein Baby nicht? :roll:

Im Essen matschen, das würde Marlon auch gerne. Bevor ich dem zustimme, besorge ich ihm noch ne Kittelschürze :-)
    Bislang hab ich ihm immer ein Spielzeug o. ä. in die Hand gedrückt.

Ach, noch ne Frage: Marlon trinkt immer verdünnten Apfelsaft. Muss man das Wasser immer noch abkochen?
    Nein, das mußt Du nicht.
    Kuhmilch hat im ersten Lebensjahr nichts im Kind zu suchen. Man kann aber Muttermilch oder mit Prehnahrung etwas anrühren.
  • LolleLolle

212

Ja, das mache ich ja auch. Mich hat nur gewundert, dass die Babies hier im Forum alles mögliche zum Essen/Knabbern bekommen (hab ich auch in anderen Themen gelesen) z.B. Butter, Käse, Eis ... kommt doch auch aus der Kuh.
    Das sind Milchprodukte, und die sind wieder etwas Anderes.
  • LolleLolle

212

@Marlies:

Sorry, diese Frage muss ich noch beantwortet habe, hatte ich weiter vorne auch schon mal gestellt. Wann wird Marlon Deiner Meinung nach essensmäßig 1 Jahr alt: am 16.11. (tatsächlicher ET) oder am 03.01. (errechneter ET)?

Vielen Dank
    Hat er von seiner Entwicklung her noch Aufholbedarf?
  • LolleLolle

212

Inwiefern?

Das Gewicht habe ich ja hier beschrieben. Dann..., er hat seit kurzem erst 2 Zähne, er ist ca. 75 cm groß, seit ca. 2 Wochen stellt er sich von alleine hin, er robbt flink durch die Gegend, Krabbeln tut er etwas langsamer, vielleicht liegt es am glatten Untergrund, denn wir haben keine Teppiche. Am Anfang war er ein Speikind, das hat sich aber mit der festen Nahrung gegeben. Musst Du sonst noch etwas wissen?
  • LolleLolle

212

Eine Antwort wäre mir sehr wichtig gewesen :cry:
    Es kann auch mir mal passieren, daß ich etwas übersehe. Sorry
    Ich würde ab seinem tatsächlihen Termin rechnen.
  • LolleLolle

212

Danke Marlies
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum