Hallo,
mein Baby Tim ist nun 4 1/2 Monate alt. Er ist aber 4 Wochen zu früh
geboren. Da meine Muttermilch nicht ausreichte habe ich vor ca. 3 Wo.
angefangen, Pre-Milch zuzufüttern (Rat des Kinderarztes).
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihm das nicht mehr reicht.
Er möchte alle 1,5 bis 2 Stunden gestillt werden oder Fläschchen trinken.
Sein Gewicht beträgt momentan ca. 6500 g (Geburtsgewicht 2.800 g).
Nachts schläft er aber durch (10 Stunden am Stück).
Was ist Eure Meinung ? Soll ich mit Brei beginnen, da er so oft Hunger hat?
Er steckt auch ständig die Finger in den Mund und beobachtet uns beim
Essen und macht dann mit dem Mund die Kaubewegungen nach.
Danke für Euren Rat !
Kommentare
25,096
Wenn du wieder ganz stillen möchtest ist der Zug noch nicht abgefahren.
Das deine Milch nicht reicht ist völliger blödsinn. Kinderärzte sind da auch die völlig falschen Ratgeber, da Säuglingsernährung nicht zu ihrer Ausbildung gehört.
Richtig sind hier die Hebammen.
Das dein Kleiner alle 2 Stunden hunger hat ist völlig normal sowohl Mumi als auch Pre sind nach 2 Stunden verdaut.
Deshalb darf man ja Pre auch wie Muttermilch sooft und soviel füttern wie dei Zwerge wollen.
Mit der Beikost solltest du nicht vor Ende des 6. Monat anfangen, da das Verdauungssystem der Kleinen vorher noch gar nicht reif genaug ist.
Hab dir dazu mal einen Link rausgesucht.
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
Wie gesagt wenn du bis dahin wieder voll stillen möchtest, wende dich an deine Hebi oder eine Stillberaterin, die dir helfen.
Dabei ist am wichtigsten anlegen,anlegen,anlegen, und immer weniger, am besten gar keine Pre mehr füttern.
3,579
und da dein Tim 4 Wochen zu früh kam, könnte er jetzt in dem Schub um den 3.Monat stecken ( du musst 4 Wochen drauflegen, da er ja zu früh kam )
Wenn die Kleinen in einem Entwicklungsschub sind, möchten sie auch wieder mehr zu Mama und mehr an die Brust.
Ich kann dir auch nur raten, wende dich an eine gute Nachsorgehebamme. Solange du stillst hast du Anspruch auf eine Hebamme.
Zufüttern würde ich auf keinen Fall, der Verdauungstrackt deines Zwerges nicht noch nicht so weit.