bis zu meinem milchstau letzte woche hab ich lea immer eine brust gegeben.etwa alle 4std.nachts schläft sie meist zwischen 7 und 8 std.darüber bin ich auch eigentlich froh,wären morgens die brüste nicht so tierisch voll.jetzt biete ich ihr abends schon immer beide seiten an und streich den rest aus.morgens bekommt sie zum druckabbau auch von beide seiten etwas,zur zweiten mahlzeit ebenfalls,zur 3. und 4. mahlzeit meist jeweils eine seite.wenn die brüste aber nicht ganz leer getrunken werden,sondern ihnen nur der druck genommen wird,kann dann schneller ein neuer milchstau entstehen?bzw.wird die brust bei der einen oder anderen methode mehr angereizt milch zu bilden oder ist das egal?und kann ich etwas tun damit nachts nicht zu viel milch produziert wird oder muss ich mir wirklich nen wecker stellen und mein kind wecken,bzw.ausstreichen.das sind ein bisschen viele fragen auf einmal,ich weiss.würde mich aber trotzdem über antworten freuen.
Kommentare
948
ich kann nur aus Erfahrung sagen, das gibt sich mit der Zeit.
Die Brust ist "lernfähig", d.h. sie produziert Aufgrund weniger Nachfrage auch nachts dann weniger.
Tagsüber bleibt die Produktion trotzdem erhalten.
Irgendwann kann man dann auch wieder auf dem Bauch schlafen, aber das dauert...
514
wie lang kann sowas dauern?lea ist wird diese woche 4 monate alt.
920
514
3,493
Die Brust ist aber "intelligent"... sie stellt sich nach ein paar Tagen auf die Nachfrage ein und produziert, je nachdem wies gebraucht wird, mehr oder weniger Milch.
920
514