morgens platzen die brüste fast

morlamorla

514

bearbeitet 1. 11. 2004, 15:06 in Stillen
bis zu meinem milchstau letzte woche hab ich lea immer eine brust gegeben.etwa alle 4std.nachts schläft sie meist zwischen 7 und 8 std.darüber bin ich auch eigentlich froh,wären morgens die brüste nicht so tierisch voll.jetzt biete ich ihr abends schon immer beide seiten an und streich den rest aus.morgens bekommt sie zum druckabbau auch von beide seiten etwas,zur zweiten mahlzeit ebenfalls,zur 3. und 4. mahlzeit meist jeweils eine seite.wenn die brüste aber nicht ganz leer getrunken werden,sondern ihnen nur der druck genommen wird,kann dann schneller ein neuer milchstau entstehen?bzw.wird die brust bei der einen oder anderen methode mehr angereizt milch zu bilden oder ist das egal?und kann ich etwas tun damit nachts nicht zu viel milch produziert wird oder muss ich mir wirklich nen wecker stellen und mein kind wecken,bzw.ausstreichen.das sind ein bisschen viele fragen auf einmal,ich weiss.würde mich aber trotzdem über antworten freuen.

Kommentare

• Sina1972Sina1972

948

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Morla,
    ich kann nur aus Erfahrung sagen, das gibt sich mit der Zeit.
    Die Brust ist "lernfähig", d.h. sie produziert Aufgrund weniger Nachfrage auch nachts dann weniger.
    Tagsüber bleibt die Produktion trotzdem erhalten.
    Irgendwann kann man dann auch wieder auf dem Bauch schlafen, aber das dauert...
  • morlamorla

514

hi sina!
    wie lang kann sowas dauern?lea ist wird diese woche 4 monate alt.
  • KersiKersi

920

mein sohn ist auch gerade 4 monate alt und ich habe jetzt auch wieder das problem mit den vollen brüsten. es liegt auch am 19er schub in dem unsere babys gerade stecken. da ist dann mehrbedarf und der körper produziert automatisch mehr. dann kommt es vor, das sie mal nicht durchschlafen sondern nachts wieder trinken wollen. und wenn sie dann mal wieder durchschlafen, dann ist morgens wieder zuviel milch da. ich lasse meine sohn dann eine seite trinken. danach ist er meistens satt und die andere seite pumpe ich ab und friere die milch dann für ein anderes mal ein ;-)
  • morlamorla

514

mmmh.das mit dem abpumpen hatte ich mir vor einigen wochen abgewöhnt,weil ich dann noch mehr milch hatte.ob ausstreichen auch geht?stimmt übrigens-vor 2 wo hat sie für ein paar tage nicht durchgeschlafen(kam aber auch nur einmal in der nacht).eigentlich müsste sie nichts ankurbeln ,ist ja echt genug davon da.wahrscheinlich schafft der kleine magen nicht gleich soviel mehr auf einmal.danke erstmal ihr beiden für eure antworten.
  • KirstenKirsten

3,493

Beim Pumpen wird, wenn man länger pumpt, der Brust vorgetäuscht, das die Milch gebraucht wird. Und somit wird auch nachproduziert (Angebot - Nachfrage). Beim Ausstreichen nimmt man nur den Druck weg, ohne die Milchbildung anzuregen.
    Die Brust ist aber "intelligent"... sie stellt sich nach ein paar Tagen auf die Nachfrage ein und produziert, je nachdem wies gebraucht wird, mehr oder weniger Milch.
  • KersiKersi

920

ich bin momentan ganz froh das ich mit dem abpumpen meinen milchvorrat wieder ein bischen aufstocken kann. ging ja letztens bei der flaute fast alles drauf. :???:
  • morlamorla

514

naja,ich werd das wohl wieder kontinuierlich mit einer seit leertrinken versuchen.kann ihr die zweite danach noch hinhalten.wenn sich die brust da wirklich daran gewöhnt,wars vielleicht einfach nur pech mit dem milchstau.vielleicht war wirklich der weisse fleck daran schuld.hab hier in nem anderen beitrag nämlich gelesen,dass die milchkanäle auch mal verstopfen können.morgens war zur 1. und 2. mahlzeit eine der brüste 12 std nicht geleert.das ist schon recht lange,hat aber bis auf das eine mal immer geklappt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum