So ein Blödsinn...

RegulaRegula

952

bearbeitet 2. 11. 2004, 15:50 in Plauderecke
War gerade auf der Seite einer Hebamme (!) an der folgendes zum Stillen steht: :shock: :shock: :shock:
Stillen, so geht landauf und landab die Mär, sei immer noch das beste für ein neugeborenes Kind.

Das ist eine schwierige Frage, wie eine an Radio Eriwan.

Die Muttermilch, die in normalen Fällen sehr bekömmlich ist für das Kind, ist jedoch auf jeden Fall verseuchter als die moderne Babynahrungsmilch. (Lesen Sie HIER, dann wieder zurück)

Der Kontakt sei wichtig. Ja und wieder nein: Wenn das Stillen fein geht, ohne Probleme, ist alles in Ordnung. Wenn jedoch nicht, weil’s wehtut oder sonstige Empfindungen auslöst, die unerwünscht sind, ist das Stillen bloß eine Qual, die das Kind dann mit erdulden muß, es wird dann schon viel zu früh mit vermeidbarem Leid konfrontiert.

Die Stillzeit sollte höchstens vier (in günstigen Fällen bis sechs) Monate dauern. Das Stillen kann die Entwicklung eines Kindes verlangsamen durch Verzärtelung und Verwöhnung. Und: Die Mutter darf ruhig daran denken, daß sie eine Frau ist und bleibt. Zu langes Stillen wirkt sich nicht gerade formverschönernd auf die weibliche Brust aus..

Sprechen Sie auch mit Ihrer Kinderärztin oder Ihrem Kinderarzt über das Stillen! Haben Sie den Mut ggf. gegen den kulturellen Druck auch abzustillen, um es sich und dem Kinde besser gehen zu lassen.

Übrigens: Flaschennahrung macht unabhängig! Die Flasche kann auch von Ihrem Mann oder sonst jemandem in der Familie gegeben werden - und Sie können öfter mal aus- und durchschlafen! Beim Stillen müssen Sie mit bis zu 12 Mahlzeiten am Tag rechnen (und entsprechend produzieren).

Wenn Sie stillen: denken Sie stets daran, daß dies eine höchst intime Angelegenheit ist und kein kostenloses Schauspiel mit brust-erotischem Einschlag für andere oder für Voyeure. Es ist ein sehr intimer Vorgang zwischen Ihnen und dem Kind.

Übrigens: Babies können nicht warten, wenn sie Hunger haben. Sie brauchen dann sofort Nahrung, sonst geraten sie in echte Panik!

:erstaunt06: :erstaunt06: :erstaunt06: :erstaunt06: :erstaunt06:

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na :shock: zumindest der letzte Satz entspricht der Wahrheit.
    Ansonsten scheint die Frau irgend ein Problem zu haben was natürliche Weiblichkeit betrifft.
    "Alles war ein Baby nicht umbringt, härtet nur ab!!"
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was? :shock: :shock: :shock: :shock:
    Ist das ernst gemeint?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wow! Da ist ja jeder Satz für sich ein Hammer! :erstaunt06:

Ich hab schon fast laut loslachen müssen!!!

Meine persönlichen Favoriten sind folgende Sätze:
    "Das Stillen kann die Entwicklung eines Kindes verlangsamen durch Verzärtelung und Verwöhnung."
    und
    "Wenn Sie stillen: denken Sie stets daran, daß dies eine höchst intime Angelegenheit ist und kein kostenloses Schauspiel mit brust-erotischem Einschlag für andere oder für Voyeure."

Ich frag mich, wo das Problem dieser Frau liegt... Eine Hebamme sollte doch Mut zum Stillen machen, und nicht pauschal abraten :???: . Kann man auf dieser Seite auch Kommentare abgeben - gibt es ein Gästebuch? Da würd ich ja gerne mal ein paar Worte verlieren!
  • RegulaRegula

952

Was? :shock: :shock: :shock: :shock:
    Ist das ernst gemeint?

Scheint so..

Zu Akupunktur und Homöopathie schreibt sie:
    Hebammerei ist keine Hexerei!

Bei der Wahl der Heilmittel und Verfahren orientiere ich mich an der Physio-Logik und deshalb an medizinisch anerkannter Empirik und an der wissenschaftlichen Überprüfbarkeit.

Ich wende keine Homöopathie, Akupunktur oder Verfahren an, deren Wirksamkeit nicht ausreichend wissenschaftlich belegt ist.

Im Mittelalter z.B. war das alles noch anders. Da war aber auch die Kindersterblichkeit sehr hoch.

Noch lange meinten viele, daß eine Hebamme auch so etwas wie hexen können muß, Räuchern, unbekannte Sälbchen und Pülverchen dabei haben und ähnliches mehr . Das haben wir aber doch längst als Aberglauben enttarnt. Und so hat die Medizin sehr viel dazu beigetragen, daß mehr Kinder ihre Geburt auch überleben!

Gästebuch habe ich keines gefunden ;-) (wohl auch besser so..)

Eigentlich ist es ja OK wenn sie ihre Philosophie offen legt - dann ist es klar das Leute wie z.B ich nie zu ihr gehen würden. Aber mir tun die Frauen leid, die sich vielleicht nicht so klar informiert haben und die dann Stillen möchten, aber mit Anfangsschwierigkeiten konfrontiert werden...
  • PiratFinnPiratFinn

276

:fies02:

Boah ! Die Frau hat m.E. total ihren Beruf verfehlt. Wieso sollte ich so jemand brauchen ,da reicht doch ein ganz normaler Kinderarzt (da reicht sogar ein schlechter Kinderarzt)

Das mit dem Stillen ist der Oberhammer (und das sag ich, obwohl ich auch nicht für stillen um jeden Preis bin). Ich überlege grade, was wäre, wenn ich meinem Kind nicht all die Liebe und Aufmerksamkeit geben würde, die er rund um die Uhr bekommt (sie nennt es Verzärteln) - ich finde eh schon ,dass er in seiner Entwicklung weit ist (welche Mutter denkt das nicht, grins) - dann käme er ja glatt nächste Woche in die Schule (weil ich ihn ja jetzt in seiner Entwicklung hemme, oder?)

Die Seite mit den Naturheilverfahren ist aber auch hart - was macht die, jedes Kind, dass schreit, kriegt am besten gleich ne medizinisch korrekte Beruhigungspille in die Flasche (am besten 2er, weil die macht so schön satt :flaming01: )????

Neeeee - da könnt ich mich echt aufregen (tu ich ja auch !!)! Und ich bin bei weitem keine alternativ-ökologisch-weltfremde-kinderverzärtelnde-im Jutesack rumlaufende-Frau (ich vermutem Mal in diese Ecke stellt diese Dame solche wie uns), sondern stehe mit beiden Beinen ziemlich kritisch im Leben, aber mir haben diese obskuren Methoden wie Akupunktur prima geholfen.

Ich werd das morgen meiner Hebi mal zur Babymassage mitbringen, mal sehen, was die dazu sagt - kanns mir aber vorstellen, dass ihr auch die Haare zu Berge stehen
  • KirstenKirsten

3,493

Kannst Du mir mal bitte den Link zu dieser tollen SEite per PN schicken???? Die würd ich mir sooooooooo gern mal ganz anschauen...
    Ich würde sagen, den stell mal ein. Haben wir was zu lästern.
  • RegulaRegula

952

Ok, die Dame findet ihr hier:
    http://www.kdorn.de/

den Text vom Stillen hier:
    http://www.kdorn.de/Infos/Stillen/stillen.html

und den Text über die Homöopathie hier:
    http://www.kdorn.de/Infos/infos.html

Und nur um es klar zu stellen: es handelt sich hier nicht um meine Hebamme, sondern um eine Seite, auf die ich aufmerksam gemacht worden bin :biggrin:
  • LinusLinus

405

Das ist echt ein starkes Stück. Bin ja selten sprachlos aber hier fällt mir nix mehr dazu ein.

Wenn ich gemein wäre würde ich sagen, die kriegt Prozente für jede verkaufte Packung Fertignahrung.

Da ich aber auch noch gut erzogen bin (aber nur wenn ich will *ggg) werde ich mir hier jeden weiteren bissigen Kommentar sparen.
    Auch wenn es schwer fällt.

Tanja/Linus 37 SSW
    ET 28.11.04
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die gehört angeschrieben und auf die Empfehlungen der WHO hingewiesen.

Ich schwanke zwischen :lachen04: und :flaming01: und noch ein paar anderen Unnettigkeiten... :oops:
  • KirstenKirsten

3,493

Die hat ja wirklich kein Gästebuch... mist.
    Jetzt bin ich durch die Dame aber richtig schlau geworden... im Bezug auf Johanniskraut... http://www.kdorn.de/Infos/Johanniskraut ... kraut.html
    Ach ja... eine E-Mail-Adresse hat die gute. Wer will????
  • LinusLinus

405

Hm, ich würde ihr ja gerne eine Nachricht zukommen lassen aber dafür fehlt mir das nötige Fachwissen, um die Dame mal so richtig aufzumischen.

Gisela wenn du ihr ne Mail schickst dann tob dich doch bitte auch in meinem Namen noch mal herzlich aus *gggg.

Danke

Tanja/Linus 37 SSW
    ET 28.11.04
  • MajonieMajonie

3,882

ich wusste ja schon immer das ich hier toootal falsch bin! :biggrin:

wahnsinn, mir tun die frauen leid, die sich in ihre hände begeben...

meine unterschrift darf auch mit auf ein etwaiges anschreiben...
  • kerstinjkerstinj

2,322

sagt mal, gibt es ein Berufsverbot für Hebammen? ich finde diser "Dame" sollte eins ausgesprochen werden! Die armen Zwerge die dieser "Hebamme" hilflos in die Hände fallen :baby01:
  • KirstenKirsten

3,493

Gisela??? Möchtest Du mailen???? Oder keine Lust????
  • eritasiaeritasia

180

he, die wohnt ja fast "um die ecke" bei mir.... da muß ich doch glatt mal die hebis aus meinem geburtshaus fragen, ob die die kennen.....

die frau hat eine bemerkenswerte einstellung zum körper einer frau... :flaming01:
    Ja, das gibt es. Aber dazu muss mehr vorfallen, als antiquierte Ansichten zu verbreiten.
  • lilalila

2,943

Habt ihr auch die Panik vor Alkohol und Zucker mitbekommen??
    Das was diese gute Frau auf ihrer HP notiert hat ist reichlich wirr und ein Sammelsurium wissenschaftlich verpackter Halbwahrheiten. Sie kommt mir auch reichlich ungebildet vor, es fehlt ihr der nötige Hintergrund populärwissenschaftliche "Erkenntnisse" kritisch zu beleuchten. Trotzdem glaubt sie vermutlich, dies zu tun.

Manchmal wäre es besser, manche Menschen würden sich mit alltäglicheren Dingen beschäftigen (ich schlage in diesem Fall Kinder-Küche-Kirche vor :biggrin: ) und nicht mit Sachen, die sie aufgrund mangelnder geistiger Reife nicht verstehen.
  • PiratFinnPiratFinn

276

ich hab das heut meiner Hebi erzählt und sie war sprachlos. Sie meinte, ich solle mal den dtsch.Hebammenverband darauf aufmerksam machen, da die Dame ja mehr oder weniger behauptet, stillen ist schlecht und das ist unzulässig. Werd denen mal ne Hinweis-Mail senden.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Dat meint die nicht ernst oder? :shock:
  • LenchenLenchen

4,118

Linus schrieb:
    Wenn ich gemein wäre würde ich sagen, die kriegt Prozente für jede verkaufte Packung Fertignahrung.
    Das war auch mein erster Gedanke! :shock:

Seltsame Trulla. Akkupunktur hält sie für bescheuert, aber philosophiert auf einer Hebammen-Page seitenweise über den Urknall...

Wollen wir der 'ne Sammel-E-Mail schicken, auf der jeder unterschreibt?
    Nein, nicht ihr, aber vielleicht der Stillbeauftagten vom Hebammenverband?
    Ute.Renköwitz@gast.uni-kassel.de
    Oder an den Hebammenverband zur Präsidentin?
    mailto:Weissbdh@aol.com
  • eritasiaeritasia

180

oder an beide? doppelt hält besser :roll:
  • PiratFinnPiratFinn

276

Wie gesagt, ich hab dem Hebammenverband ne Mail geschickt. Mal sehen, ob ne Reaktion kommt. Der Hebi, die den Ernährungskurs bei uns geleitet hat, werd ich auch nochmal Bescheid geben, die hat da nämlich auch irgendwie Aktien beim Verband.
  • PiratFinnPiratFinn

276

Hei, hab grad eben ne Mail mit folgendem Inhalt zurückbekommen:

Liebe Frau Griesheimer,

herzlichen Dank für ihre aufmerksame Beobachtung. Ich werde ihre Mail an unsere Bundesstillbeauftragte weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen,
    Ellen Grünberg, Hebamme in der Geschäftsstelle
    BUND DEUTSCHER HEBAMMEN e.V.
    Gartenstr. 26
    D-76133 Karlsruhe
    Fon 0721/98189/17
    Fax 0721/98189/20
    mailto:gruenberg@bdh.de

Meine Hin-Mail sah so aus:

Hallo,

durch ein Internetforum bin auf die Seite einer Hebamme aufmerksam gemacht worden, Diese schreibt neben m.E. vielen anderen blödsinnigen Infos, recht negativ über das stillen (siehe link) - ich dachte, das wäre gar nicht zulässig?
    Also gleich an die Stillbeauftragte....das ist besser. Und Ihr könnt meine Seite als leuchtendes Beispiel :-), ruhig nennen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum