jetzt gehts los...

Sina1972Sina1972

948

bearbeitet 1. 11. 2004, 15:59 in Ernährung
Morgen wird Julchen 7 Monate, und da ein ruhiger Feiertag ist, wollen wir das erste mal Beikost probieren.
Ich habe jetzt einen Kürbis ausgehöhlt (der steht jetzt mit Gesicht und Kerzen vor der Tür)
und das Fruchtfleisch kocht seit 10 Minuten im Topf.
Ich will fast alles einfrieren, und deshalb Öl erst beim erwärmen zugeben.
Sind unsere Geschmacksknospen schon so zurückgebildet, daß uns sowas wie Kürbis pur nicht schmeckt?
Ich weiß ja kein Salz und Gewürze für Baby's-aber ich tät das so auf keinen Fall runterkriegen.
Eigentliche Frage
:arrow: Ab wann sollte man überhaupt würzen?
:arrow: geht auch Sonnenblumenöl?
:arrow: der Brei ist ziemlich dünn, kann und sollte man ihn irgendwie andicken?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also würzen brauchst du im Moment wirklich nicht. Unsere Geschmacksnerven sind wirklich schon anderes gewöhnt.
    Stell dir doch vor.
    Deine Kleine kennt bis jetzt ja nur den Geschmack von Mumi.Alles andere ist doch neu, un damit interessant.
    Was die konsitenz angeht probiers erstmal ob sies so nimmt, ansonsten kannst du mal ein paar Hirse oder Reisflocken drantun.
    Allerdings in dem Moment wenn Kartoffel dazu kommt wird es eh etwas dicker.

also viel Spaß beim löffeln.
  • lolalola

1,094

würzen im ersten lebensjahr gar nicht, und dann denke ich auch nur mit bedacht.

tzja, das problem mit dem runterkriegen hast nicht nur du. auch babys können sich schon als richtíge feinschmecker offerieren, und nicht jedes baby ist alles was man ihm anbietet.

einfach ausprobieren und geduld bewahren (davon kann ich ein lied singen)

sonnenblumenöl wirst du sicherlich verwenden können (weiss ich nicht so genau) aber ich glaube viele nehmen auch rapsöl.

zu der konsistenz kann ich mich nur anja anschliessen. ausprobieren, und wenn es dem lütten zu dünn ist, ein paar reisflocken runtermischen.

lg mel
  • PiratFinnPiratFinn

276

als Öl wird Sonnenblume, Maiskeim oder Raps empfohlen. Absolut allergiefördernd ist Sojaöl, das also bitte nicht verwenden. Und die Öle sollten raffiniert sein, d.h. kein natives oder kaltgepresstes. Wenn es das ist, steht das aber auf der Flasche immer drauf. erst wenn du "kalte Küche" - also Salat und co. irgendwann später anbietest, kannst du kaltgepresstes nehmen.
  • lolalola

1,094

kaltgepresstes geht auch jetzt, wenn es schadstoffkontrolliert und hochwertig ist (z. b. rapunzel rapsöl). da hatten wir hier erst eine diskussion. allerdings mag es meine klene z. b. nicht, es schmeckt und riecht oft wesentlich intensiver als das raffinerierte.

lg mel
  • Sina1972Sina1972

948

Den ersten Löffeltest haben wir nun gut überstanden, 5 Teelöffel Kürbisbreisuppe mit Gesicht verziehen probiert.
    Wiedergekommen ist nix, mal sehen ob es morgen 7 Löffelchen werden, und zum Glück gibts ja anschließend die gute Mumi :grin: .
  • lolalola

1,094

das mit dem gesichtchen verziehen ist bei manchen einfach normal. die kleinen müssen sich eben auch erstmal umstellen lernen. solange es keine totale verweigerung ist würde ich sagen, alles im grünen bereich. also, nochmal viel spass beim essen

lg mel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum