Stillen bei Zahnungsschmerzen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 1. 11. 2004, 02:31 in Stillen
Mein Sohnemann ist jetzt 4 1/2 Monate alt und hat seit gestern 2 Zähne. :shock:
Vorgestern war er 10 Minuten nach dem Windelfüllen feuerrot, hat die Nacht furchtbar unruhig geschlafen, dauernd auf seinen Händen gekaut und gestern Nachmittag hab ich dann gesehen, daß die zwei unteren Schneidezähne gerade aus dem Zahnfleisch rausgucken.
Seit heute Nacht ist das Stillen eine Tortour - offensichtlich tut ihm die Stelle ziemlich weh, denn nach kurzem Ansaugen fängt er an zu weinen, nach kleiner Pause versucht er es wieder und dann wieder das Gleiche.... auf die Art und Weise haben wir heute den ganzen Tag fast nur stillend und er im Tragetuch verbacht, weil er hungrig ist und frustriert, außerdem müde, weil er immer wieder aufwacht.

Er hat ein Tuch zum Nuckeln (da weint er nicht) und ich gebe ihm Osanit - was kann ich denn sonst noch machen, um ihm das Stillen (und schlafen) zu erleichtern?
Ist das voll Weiterstillen eigentlich problematisch mit Zähnen? Hab mir darüber keine Gedanken gemacht, wollte aber mindestens noch 2 Monate voll stillen.

Kommentare

• RegulaRegula

952

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dario hat auch ungefähr mit 4 Monaten die ersten beiden unteren Zähne bekommen.
    Scheinbar reizt Stillen den Schmerz etwas mehr, da die Muttermilch ja warm ist. Weiterstillen ist aber kein Problem. Wie du es schon erfahren hast, ist es ein zwei Tage schwierig, da sie nicht so viel trinken, dafür meist aber häufiger. Es kann auch sein, dass sie zubeissen, obwohl sie ja die Zunge über den unteren Zähne haben, wenn sie stillen. Da nützt es, wenn du laut und energisch "Aua" sagst und ihn von der Brust nimmst.
    Ich habe Dario Viburcol gegeben und Osanit Gel eingerieben, das hat eigentlich gut genützt.
    Schwierig mit Dario wurde es erst, als er die vier oberen Zähne alle miteinander bekommen hat. Da hat Stillen auch geschmerzt und ich war nahe daran aufzugeben. Aber diese Zustand war nur vorübergehend und gebissen hat er mich etwa drei oder vier Mal - immer wenn er müde und /oder satt war.
    Jetzt klappt's wieder wie zuvor.
  • KirstenKirsten

3,493

Es ist auf jeden Fall nur eine kurze Zeit, die etwas komplizierter ist. Dann wird es wieder ganz normal. Über den unteren Zähnen liegt, wie ja schon geschrieben wurde, beim Stillen meist die Zunge. Das überlebt die Brust ganz gut. Und wenn mal gebissen wird hat bei uns das AUA sagen und wegnehmen der Brust auch geholfen. Bei den oberen kanns der Mama dann mal öfter wehtun. Aber wie gesagt, immer schön AUA sagen, dann lassen die Kleinen es schnell. Und die Brust härtet mit der Zeit auch ab. Irgendwann merkt man die Beisserchen kaum noch. Ich habe manchmal nach dem STillen Zahnabdrücke auf der BRust... aber weh tuts schon lang nicht mehr....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Beim letzten Stillen heute Abend gings schon besser - anscheinend tuts gerade nicht so weh. Er beißt wie ein Barracuda auf allem rum, was er greifen kann, in die Brustwarze hat er allerdings zum Glück noch nicht gebissen...
    Dafür hat er rund um den Mund Ausschlag, weil er mit den Händen seine Spucke überall verteilt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum