Frage zu Juckreiz

bearbeitet 8. 11. 2004, 17:14 in Schwangerschaft
Hallo,

bislang war ich immer "nur" stille Mitleserin in diesem Forum. Aber ich bin gerade etwas beunruhigt, daher frage ich einfach mal nach:

Ich bin in der 37. SSW und habe seit einigen Tagen sehr starken Juckreiz an der Scheide(nur äußerlich-nicht innen) und den Schamlippen. Äußerlich ist nichts zu erkennen-keine Bläschen, keine auffallenden Rötungen etc. aber dennoch könnte ich mich ständig jucken---sehr unangenehm. Vor der SS hattte ich schon öfter Pilzinfektionen, aber während der SS bin ich bislang verschont geblieben.

Kennt das jemand von Euch und weiß jemand einen Rat? Kann es sein, dass es trotzdem ein Pilz ist, auch wenn es nicht brennt? Oder liegt es evtl. an Hormonen?

Jetzt habe ich gelesen, dass es bei SS-Diabetes auch zu Juckreiz kommen kann...und mache mir so Sorgen...

liebe Grüße Eva

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann ein Pilz sein..hm..hast Du Knoblauch im Haus?
    Hallo,

ja ich habe Knoblauch im Haus. Gibt es damit eine Möglichkeit das Jucken zu lindern?

lg Eva
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Linderung verschafft auf jeden Fall mal Kamilleteesitzbad, Wenn Du dazu keine MÖglichkeit hast, mach Dir gleich einen Knobi-Tampon( Zehe auf einen Faden fädlen und in die Scheide einführen, ein paar Std drin lassen, eventl dann nochmal erneuern) und was mir schon geholfen hat....ohne HOse mit Handtuch unterm Hintern auf Sofa und dann den ganzen "Süden" mit Jogi einschmieren. Der Juckreiz ist sofort weg, davon ab unterstützt der Jogi eine gute Scheidenflora.
    Den Knofi mindestens 6 Stunden liegen lassen.
    Oh vielen dank für die schnellen Antworten--ich probiere es gleich mal aus :-)
  • babubabu

23

Joghurt an einem kleinen Tampon und dann einführen hilft auch sehr gut - ist nicht so 'ne Schweinerei, wie den Joghurt aus Handtuch und dann drauf setzen, außerdem hast du dann den Joghurt direkt "vor Ort".
    Wenn du noch neue Einführhilfen für Pilzsalbe hast, kannst du da auch Joghurt rein tun und einführen (bzw. "reinspritzen").
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

...das Einschmieren war nur als Tip für den äusserlichen Juckreiz. Ein Tampon nimmt nicht den Juckreiz aussen. Schon die Kühle hilft ungemein und zwar sofort, man kann einfach mal durchatmen und in Ruhe ein Buch lesen..... Dass man den Tampon dann nach der Knobibehandlung nimmt, ist ja ohnehin sinnvoll.
    Hallo an alle!

Ich wollte mich nochmal melden und berichten, dass mir die Tips gut geholfen haben--der Juckreiz ist fast weg, so dass ich davon ausgehe, dass es ein Pilz ist/war.

@ claudinchen : das Einschmieren "überall" hat bei mir echt auch den Juckreiz gelindert :-)

jetzt hoffe ich, dass ich bis zur Geburt verschont bleibe...so lang hab ich ja nicht mehr...

also vieeeeeelen Dank für die Tips!! --ich finde dieses Forum übrigens echt klasse!

Ich grüße Euch lieb--

:o) eva
  • aylaayla

296

Hallo Eva!

Ich hatte heute eine ähnliche Frage zu diesem Thema gestellt und gar nicht nachgeschaut, ob da schon vorher gefragt wurde. Hast du das mit dem Knobi auch gemacht oder einfach nur mit dem Yoghurt? Ich sollte das heute unbedingt machen, so kann ich bis zum nächsten Arzttermin am 18.11. warten. Einfach weissen Yoghurt nehmen und überall aufschmieren und dann abwaschen wenn´s getrocknet ist? Oder wie mache ich das? Wäre für jede Antwort dankbar.
    Ciao
    Kadu
    Hallo Kadu-

ja ich habe das sowohl mit dem Knoblauch als auch mit Joghurt gemacht. Das Gute am Joghurt bei mir war, dass der Juckreiz weniger wurde-viell. auch wegen der Kühlung...

Also ich habe echt komplett einfach alles eingeschmiert (was ne ziemliche Sauereiwar..*gg*..) und einige Zeit einwirken lassen. Hab mich auf ein Handtuch gesetzt in der Zeit.... ;-)

Probiere es einfach mal aus-vielleicht hilft es auch bei Dir--den Knofi kannst du ja auch über Nacht drin lassen...der hat nur ein wenig gebrannt bei mir am Anfang...

lg Eva
    achso und ja--ich habeweissen Naturjoghurt genommen...
  • aylaayla

296

Danke, Eva. Dann werde ich erst einmal heute Nacht den Knobi versuchen und dann morgen wohl das mit dem YOghurt. Komische Sachen gibt es. Aber ich möchte auch nicht unbedingt direkt zum Arzt, denn den anderen Frauen im Vorbereitungskurs, die auch Pilzinfektionen hatten, wurden Ovulum, also Scheidenzäpfchen oder so, verschrieben und ich möchte, wenn möglich wenig Medizin nehmen.
    Grüsse
    Kadu
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum