Hi,
ich habe mal ne generelle Frage: Es ist ja möglich, dass obwohl biologisch alles ok ist, man trotzdem nicht schwanger wird. Und ich weiss auch, dass da Faktoren wie Stress oder Rauchen oder oder eine Rolle spielen.
Aber - was mir dabei nicht klar ist - warum klappt sowas dann nicht?
Normal werden ja für eine Schwangerschaft verschiedene Hormone aktiv, die den ES steuern, die Einnistung usw. usw. - werden die dann nicht aktiv?
Was mich interessiert ist also die reine Biologie, die dahinter steckt
Kann mir das jemand von Euch erklären?
Viele Grüsse
secretsblue
Kommentare
38,644
24
danke für die Antwort. Da ich heute pünktlich meine Tage bekommen habe und der Hormontest für den Zyklus ja so super war, habe ich mich halt gefragt, wie solche Dinge biochemisch wirken können.
Ich will es halt immer ganz genau wissen :biggrin: , alleine die Tatsache des WAS reicht mir nicht, ich will immer noch wissen "Warum" :biggrin: Aber da das nicht erklärbar ist, werde ich es wohl einfach als Tatsache an sich akezptieren.
Viele Grüsse
secretsblue
3,579
leider ist die Forschung noch nicht so weit, alle Geheimnisse des menschlichen Körpers zu lösen. Denn wenn man immer ganz genau den Grund wüsste, warum ein Paar nicht schwanger wird, dann könnte man ja gezielt etwas dagegen machen.
Aber gerade bei organisch Gesunden, klappt es oft nicht mit dem Kinderkriegen. Und keiner weiss wirklich den Grund.
24
Hallo Simone,
und das war genau das, was mich so verblüfft hat. Davon gehört hatte ich ja öfter mal, beschäftigt damit aus aktuellem Anlass erst jetzt.
Und mich halt gefragt, wie das vom biologischen Ablauf überhaupt möglich ist. Ich analysiere ziemlich gerne alles auseinander - somit auch das :biggrin:
Tja - aber an der Natur komme ich dann wohl nicht vorbei , also "habe ich schon fertig" mit dem Nachdenken der Hintergründe, macht ja dann auch nicht viel Sinn.
Viele Grüsse
secretsblue
3,579
Z.B. Das Scheidenmilieu ist zu sauer , die Spermien wreden abgetötet.
Dann wurde ja herrausgefunden, das auf dem Köpfchen des :fun18: Riechzellen sitzen, quasie genau die selben die bei uns oben in der Nase sind, und uns das Riechen ermöglichen. Die Spermien gehen also immer der "Nase" nach.
Was aber nun, wenn sie die Eizelle nicht "erriechen" können ?
Im Spermiogramm kann man das natürlich nicht sehen, sondern nur ob die kleinen Dinger schnell sind und gesund ;-)
Somit wäre das z.B. auch ein Grund dafür, dass es trotz körperlicher Gesundheit nicht klappt.
Ja, ist schon ein spannendes Thema.
24
ich war länger nicht mehr hier - es ist aber einiges passiert - nein schwanger bin ich nicht.
Sie hat diesen Test mit mir gemacht, ob ich allergisch bin - tja leider stellte sich heraus, dass es keine Sperma im Gebärmutterhals gab und die, die sie noch fand, waren alle "tot" und nicht gerade viele. Es spricht wohl eher dafür, dass die "Jungs" irgendwie nicht richtig aktiv sind, weniger für eine Allergie.
Mein Freund hat sich vor ein paar Jahren mal testen lassen, da war noch alles ok. Allerdings war er jetzt auch krank, stressbedingt, er war vollkommen ausgepowert und hat auch viel abgenommen in den letzten Monaten.
Er hatte einiges an innerem Stress in den letzten Monaten, privat wegen Trennung, viele die sich einmischten, dazu Job Stress in Form von nicht geregelten Verantwortlichkeiten usw. usw.
Einige dieser Probleme haben sich glücklicherweise mittlerweile gelöst und es geht ihm auch wieder gut, die Kraft ist wieder da
Bevor das Ganze losging, war er beim Urologen, organisch ist alles ok, den Spermatest macht er noch, wir warten aber damit noch etwas, bis er wirklich wieder vollkommen fit ist und auch zunimmt.
Bei mir selbst besteht noch die Möglichkeit, dass ich zuwenig Gestagen habe, denn mein Zyklus ist extrem kurz, 24 - 25 Tage. Das könnte dann zwar auch per Blut (kurz vor der Periode) getestet werden, aber das steht jetzt erst mal hinten an, denn die Testerei bei mir bringt ja nichts, wenn bei ihm was nicht ok ist.
Positiv ist, dass wir stressfreier sind, denn im Moment gehen wir schlicht und einfach davo aus, dass da nix geht.
Wir haben die Hoffnung zwar nicht ganz aufgegeben, - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber der Gedanke, dass wir kinderlos bleiben könnten, ist doch recht reell - wir sind also wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück.
Heisst, wir unterhalten uns auch darüber, was ist, wenn es nicht mehr klappt und gehen eigentlich auch eher davon aus.
Es macht mich zwar absolut traurig, ich habe mir immer Kinder gewünscht, aber der richtige Partner war einfach nicht da, jetzt ist er da, aber es klappt trotzdem nicht, aber ich arbeite daran, dass ich das akzeptieren und damit klar kommen muss.
Da ich seit gestern meine Mens habe, ist es für dieses Jahr abgehakt, schauen wir mal, ob ich im Jahre 2005 irgendwann hier posten werden, dass es doch noch geklappt hat.
Ich wünsche EUch allen ein frohes Weihnachtsfest.
Viele Grüsse
secretsblue
59,500
Dir auch schöne, ruhige und stressfreie Feiertage! ;-)
:byebye01:
Gisela
24
das sagt die FÄ - ich muss aber sagen, ich bin bei ihr etwas kritisch.
Leider ist der FA, den ich von Anfang an hatte, vor 2 Jahren in Rente gegangen und seither probiere ich rum und bin leider niciht fündig geworden.
Diese wurde mir empfohlen. Sie ist supernett, arbeitet aber nur 3 Tage in der Praxis mit. Die Praxis selbst ist auf sehr altem Stand, was mir nicht so gut gefällt. Und bei ihr bin ich auch ab und an unschlüssig, ob sie soo fit ist.
Irgendwie weiss ich nicht, wie ich an einen FA oder FÄ kommen soll, wo ich weiss, dass ich mich da gut aufgehoben fühle :sad:
Viele Grüsse
secretsblue
164
falls Dir Duisburg nicht zu weit ist könnte ich Dir eine wirklich Gute FÄ empfehlen. Bin durch eine Freundin an sie gekommen die Probleme hat schwanger zu werden. Ich finde diese Ärztin einfach super, man hat bei ihr das Gefühl als wenn man mit einer Freundin redet und man fühlt sich auch ernst genommen. Sie hat ihre Praxis auch von einem Älteren Kollegen übernommen, wollte aber soviel ich weiß Ende dieses oder Anfang nächstes Jahr in eine neue moderne Praxis umziehen in der sie dann auch eine Hebamme haben wird. Falls Du Interesse hast ist hier ihr Name: Cornelia Gilles Frauenärztin
Gruß Vera
2,322
es ist immer wieder erstaunlich, dass es bei scheinbar gesunden Menschen nicht funktionieren will.
5 Jahre lang war ich mehr und mehr überzeugt, dass einer von und beiden nicht zeugungsfähig ist, da es bei uns auch nicht geklappt hat.
Allerdings war ich never ever bereit, mich untersuchen zu lassen, ob ich wirklich unfruchtbar bin, oder das von meinen Mann zu verlangen.
Ich denke, dass vieles auch von der psyche herkommt, denn als wir beide die Hoffnung aufgaben ein eigenes Kind zu bekommen, hats geschnackelt :biggrin:
War schon witzig: zwei Wochen bevor ich die SS bestätigt bekam, unterhielt ich mich mit meiner Mutter und meinte noch: wenn es nicht klappt, dann nicht. Ich tu uns den Stress mit Hormonbehandlung und Poppen nach Plan nicht an...
Am 18.12.03 hielt mein mann es nicht aus und holte einen Test, der positiv ausfiel und am 22.12.03 wurde die SS von meinem FA bestätigt.
Die Gesichter meiner Eltern/ Schwiegereltern kannst Du Dir zu Weihnachten vorstellen :shock:
Ich wünsch Dir alles Gute, dass es auch bei Euch klappt!!
400
Ich wuensche Dir, secretsblue, dass Ihr nicht ganz so lange warten muesst und bald Glueck haben werdet!!!
Druecke alle Daumen!
Frohe Weihnachten!
3,579
ich wünsche dir alles Gute und das es im jahr 2005 trotz aller Umstände bei euch klappt.
Ich kenne übrigens in Düsseldorf einen Prof. der sich auf Behandlung bei Kinderwunsch speziallisiert hat. Wenn du die Adresse haben möchtest schicke mir einfach eine PN:
24
erst einmal vielen Dank für die vielen guten Wünsche - da kann ja fast nix mehr schief gehen.
Ich stelle ja fest, die Hoffnung habe ich nicht aufgegeben, rückt doch der Eisprung näher Und irgendwie ist die Beziehung ja auch sicherer, je länger sie dauert, na wer weiss....
@sechsmillionendollarfrau - Duisburg ist doch ein wenig zu weit - der FÄ sollte schon erreichbar sein
@ Kayleigh119 - PN folgt - denn Düsseldorf ist - je nach Ortslage - noch relativ nah :biggrin:
Viele Grüsse
secretsblue
18
Ich bin durch eine gute Freundin zu meiner Frauenärztin gekommen. Die Praxis ist nicht super modern, aber die wichtigsten Geräte hat sie. Jüngste ist sie auch nicht, aber sie ist gut und nett. Geht auf die Wünsche ein und falls sie nicht weiter weiß, schickt sie ihre "damen" weiter.
Bin sehr froh endlich eine Frauenärztin gefunden zu haben, die nicht abbaggert ( hab das auch schon gehabt) und die manchen Männer sind rabiat...
Werde morgen einen Termin bei ihr geben lassen, damit sie mir sagen kann, ob bis dato alles ok ist.
Tschuldige die Fehler hier, meine Finger wollen das Richtige, aber die Festplatte hat mal wieder ne Macke.
3,579
Schön dich hier zu lesen !
Ich wünsche dir, dass es gaaaanz schnell klappt mit eurem Kinderwunsch. Und wünsche dir viel Spass beim üben ;-)
Ganz liebe Grüsse von mir :knutsch01:
18
das was du mir geschickt hast konnte ich leider nicht mehr lesen, es existiert nicht mehr!
Aber wie ich schon gesagt habe, wird es wohl bei uns etwas dauern, bevor wir von Erfolg reden können. Ich habe ja meine lange Geschichte mit der Endometriose und kann nur hoffen, das es mit einem Baby klappt.
Wir können ja mal versuchen zu telefonieren................ um einen Termin zu machen.........
Mein Herr und Gebieter möchte mit mir jetzt zum Sport. :sad: :sad: :sad: . Lust habe ich wie Ochs zum Bergsteigen.
LG Jutta
3,579
In einem anderen, Posting von dir habe ich gelesen, dass dein Zyklus 28 Tage hat. das ist doch schon mal super.
Du kannst ja versuchen, deinen Zyklus ( nun wo du keine Pille nimmst ) zu beobachten. ( Schleim, Mittelschmerz, Temp. ) So lernst du deinen Körper wieder neu kennen.
Viel Glück !
P.S. PN an dich ist unterwegs, viel Spass beim lesen.