September-Mamis 2014 M2b und Freunde

124

Kommentare

• Tadaaaa! Super! Grüße an den Eckenhocker! 😘
  • Toll! Ich freu mich für dich 😘😍🥰
  • Danke 😊. In zwei Wochen soll ich zurück kommen.
  • Aber mal zu den großen, wie geht es den Mäusen? Bei uns stellt sich als Nächstes die Frage ob Lara im Sommer mit in die Vorschule geht. Bei uns ist der 31. August der Stichtag. Weil Lara elf Tage drüber ist kann sie vom Wissen und Können her definitiv mit den Kindern mitgehen, aber emotional sehe ich aktuell noch ein großes Problem!
  • Leonard ist ja 3 Wochen zu früh am 30.8. geboren. Er wird ab Herbst such ein Vorschulkind sein - er freut sich schon riesig :) hier (Bayern) gehört er zu den “Korridor” Kindern, wo Eltern & Pädagogen dann schauen, ob er schon weit genug für die Schule ist (1.7-30.9). Im Moment gehe ich aber davon aus, dass er nächstes Jahr in die Schule kommt.
  • Bei uns ist Stichtag der 30.9.
    Wir werden aber Henry definitiv nicht mit gerade 6 geworden einschulen und schieben noch ein Jahr. Einschulung also 2021.
    Unsere Große ist jetzt Erstklässlerin und da werden schon sehr viele Anforderungen an das Kind gestellt.
  • @mamansurprise geht das bei euch so einfach, ein Kind ein Jahr zurückzustellen? Das ist hier ganz ganz schwierig. Früher einschulen geht recht leicht, später ist schwer
  • Septembergeborene Kinder zurückzustellen ist einfach und unkompliziert, ansonsten gibt es ein Fürsprechersystem: wenn drei Stellen (z.B. Kinderärzt*in, Kindergarten, Logopäd*in, Ergo-/Physiotherapeut*in, SPZ...) sich dafür aussprechen, das Kind zurück zu stellen, geht das, vorausgesetzt, die Schule macht mit (theoretisch kann die Schule das ablehnen, beispielsweise, weil dringend Kindergartenplätze gebraucht werden, aber an sich tut das keine*r). Ich persönlich stehe der Einschulung mit 6 Jahren grundsätzlich kritisch gegenüber.
  • sunrise3112 schrieb: »
    Gute Nachrichten....ich

Ich freu mich sehr @sunrise3112 das zu lesen ❤️
  • @mamansurprise hier wären es die Juni-Kinder. Ich weiß aber dass es hier extrem schwer ist ein Kind zurückstellen zu lassen. Nur auf Sonderantrag bei der Schulbehörde. Dann finden neben der normalen schuleingangsuntersuchung (die ist bei uns schon im Jahr vor der Einschulung, also mit 4-5 Jahren) ausführliche Gespräche mit der Schule über inner- und außerschulische Fördermöglichkeiten statt. Die entsprechenden Protokolle und Gutachten der Schule über den Entwicklungsstand des Kindes gehen dann zur landesschulbehörde und die entscheiden dann über die Einschulung.
  • Dann ist es hier besser. Da bin ich froh. Vielleicht liegt es daran, dass September mit dem Schulbeginn zusammenfällt. 5-jährige sind einfach zu klein.
  • Ich war auch mit 5 in die Schule gekommen
    Talina is auch August 14 geboren und geht 2020 in die Schule
  • Was genau soll das aussagen? Schaut Euch die Studien an, egal, ob mit 5 oder 7 eingeschult - mit 8 ist die Lesefähigkeit identisch. Dafür steigt die Rate an psychiatrischen Diagnosen (Schizophrenie, Depression, Zwangsstörungen, Suizid, ADH) antiproportionional zum Einschulungsalter. Es gibt nicht wirklich Gründe, Kinder früh einzuschulen - ausser dem falschen Ehrgeiz der Eltern. Lasst den Kindern ihre Kindheit!
  • @mamansurprise: das sehe ich genauso. Unsere Tochter muss dieses Jahr leider, dann gerade 6 geworden, im August zur Schule gehen. Rückstellungen sind hier schwierig. Unser Sohn hat Glück er ist einen Tag nach dem Stichtag geboren 🙏.
  • *Reinschleich*
    mamansurprise schließe mich voll und ganz deiner Meinung an! Kindern wird die Kindheit viel zu früh genommen.
    Unser Sohn wird am 1.9. gerade 6, er hätte zur Schule gehen können (Bayern), aber wir als Eltern haben uns strikt dagegen entschieden. Obwohl Kiga und Schule für die Einschulung waren.
    Wir sehen absolut keinen Sinn darin das er mit frisch 6 schon in die Schule kommt.
    Er freut sich tiiiiiierisch darauf ab September der älteste zu sein. 😊Bei unserem 2. sohnemann (ET 17.9.) werden wir es genauso machen. Selbst wenn er im August (Anfang/Mitte/Ende) schon kommen sollte.
  • Wir haben da glück, die große ist von Februar und wurde mit 6,5 Jahren eingeschult.
    Der noch-kleine ist von Oktober und wird mit fast 7 eingeschult, und der ganz kleine wird als Septemberkind ebenfalls mit fast 7 eingeschult.

Für Emma war es genau richtig so, noch ein Jahr länger in der Kita hätte sie furchtbar unterfordert. Sie langweilt sich schon in der Schule weil es ihrer Meinung nach nicht schnell genug vorwärts geht 😂
  • @Susi das ist auch völlig in Ordnung mit 6,5.
    Ich rede z.b. Von den Kindern die gerade frisch 6 geworden sind. Da verstehe ich null den Sinn dahinter.
  • @SchnuffelMel ja da hast du recht.
    Wie gesagt, wir haben da total Glück mit den Geburtstagen, denn zurückstellen ist hier echt schwer.
  • Ich finde es spannend, wie dieses Thema die Gemüter bewegt. Vielleicht wäre ein eigener Thread dazu eine gute Idee. Ich bin hier nicht mehr sooo aktiv - aber vielleicht mag sonst jemand sich dranwagen?
  • Ich sehe es genau wie du maman. Ben würde mit 5 (mit 5!) eingeschult werden. Auf gar keinen Fall möchte ich das. Wir haben uns für die Waldorfschule entschieden, er wird dort 2021 eingeschult🤗
  • @sunrise3112 herzlichen Glückwunsch🎉🎉Wie schön🤰
  • Plötzlich soviel los hier! 😁 Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die weitere Schwangerschaft @sunrise3112Bzgl Einschulung habe ich mittlerweile auch beschlossen, das Septemberkind erst 2021 einzuschulen. Aufgrund der neuen Regelung hier in Bayern erwarte ich keinerlei Komplikationen. Das letzte Kigajahr wird für sie vielleicht ein wenig langweilig, aber nachdem ich immer wieder mitkriege, dass auch vor dem 1.7. geborene Kinder zurückgestellt werden, bin ich der Ansicht, dass mein Kind nicht in der 1. Klasse schon 15 oder gar noch mehr Monate jünger sein muss als mancher Mitschüler.
  • Bayern und Baden-Württemberg haben Glück, dass das Zurückstellen recht unkompliziert geht. Das liegt sicher auch an dem recht späten Stichtag, einige müssten tatsächlich mit 5 Jahren eingeschult werden, das ist offenkundiger Mist. Ich kenne aber auch mehrere Kinde, die im Juni oder Juli geboren sind und recht leicht noch ein Jahr „schieben“
    konnten. Für die, die dann später gehen, macht es das auch einfacher, weil sie dann nicht so einen Exotenstatus haben.
    Ich finde es lediglich schade, dass meine Kinder jetzt nur ein gemeinsames Jahr in der Grundschule haben, statt zweien. Aber was solls.
  • Guten Morgen ☀️ also ich kann das garnicht bestätigen das es in Baden Württemberg leicht ist 🙃 man braucht sogar ein Psychologisches gutartigen und wenn dann alles durch ist kommt man in eine Förderschule kann nicht in der Kita bleiben weil die Plätze ja schon vergeben ist ... und da muss man dann mit dem Bus hin oder man fährt sein Kind ans andere Ende der Stadtgrenze ... und wenn es dann eingeschult wird kennt es fast niemand mehr weil es 1 Jahr wo anders war 😒 hier ist das leider nicht so schön gelöst... meine Kinder betrifft es nicht aber ganz vielen Eltern geht es so wo ihr Kind lieber später einschulen wollen aber die Rahmenbedingungen nicht so optimal sind und wie gesagt der Weg auch lang das duch zu bringen 😔
  • @bauchzwerg : jetzt, wo ich’s lese, fällt mir ein, dass ein Freund von mir auch erzählt hat, dass bei ihm im KiGa eine Gruppe für Förderkinder aus dem ganzen Ort vorgehalten wird. Hab darüber tatsächlich nicht nachgedacht, aber das wär ja totaler Mist vor der Schule noch mal wechseln zu müssen und dann keinen im letzten KiGa Jahr & später in der Schule zu kennen...
    Wir lassen es mal auf uns zukommen & werden sehen, wie er sich bis nächsten Mai macht - ich glaub bis dahin muss man in Bayern ne Entscheidung treffen...
  • Einschulung: hier in NRW ist der Stichtag der 30.09. Jana ist da letztes Jahr rein gefallen mit ihrem Geburtstag Anfang August, auch Lina wird da reinfallen (Anfang September).
    Für Jana wäre ein Jahr länger warten besser gewesen. Sie ist sehr verträumt und verspielt, das führt zu Problemen in der Schule. Andererseits sind ihre besten Freundinnen mit ihr eingeschult worden... da wäre eine Zurückstellung auch doof gewesen.
    Egal wie man es macht, es wird immer falsch sein, oder? Früher war der Stichtag hier der 30.06.
    Wobei meine Erfahrung als Lehrerin mir sagt, dass es besser ist wenn die Kinder 6+ sind. Der Trend geht jetzt ja wieder zu später, siehe Abitur
  • Maman surprise..... leicht pilzinfektion in der Schwangerschaft, die Sprechstundenhilfe am Telefon (weiß nicht ob sie mir wirklich Ganz zugehört hat) meinte Kardefungin Kombi... Ist das o. k.?
  • Ja, das ist ok
  • Hier in Bayern ist das nun seit diesem Jahr tatsächlich einfach geworden, Kinder, die zwischen 1.7. und 30.9. geboren wurden, nicht anfangen zu lassen. Das sind sog „Kann-Kinder“, Elternwille zählt. Zuvor war der 30.9. Stichtag, d.h. es mussten tatsächlich Fünfjährige mit der Schule starten. Die Rückstellung war dann einfach(er), wenn die Grundschulen keinen Schülermangel hatten (hat mir ein befreundeter Grundschullehrer erzählt). Herrschte Schülermangel am Ort, waren die Hürden höher. Finde solche Willkürlösungen Mist und bin wirklich froh über die neue Regelung.
  • In BaWü ist es inzwischen ähnlich
  • Gestern hatte Henry seine Einschulungsuntersuchung. Wirklich gut hat er nicht abgeschnitten. Das bestätigt mich sehr in meiner Haltung, erst 2021 einzuschulen.
  • @mamansurprise: wieso ist die so früh? Hab mich damit noch nicht im Detail befasst, aber hätte eher auf Frühjahr 2020 getippt. Also das n Test oder ähnliches gemacht wird.
  • In BW ist die Einschulungsuntersuchung im Sommer bei allen Kindern, die in dem betreffenden Jahr bis zum 30. September 5 Jahre alt werden, um noch genug Zeit zu haben, zu intervenieren, falls nötig.
  • Ok, verstehe. Muss unseren Kinderarzt bei der U im Sommer mal fragen, wie das hier in Bayern ist 😉
  • Ok, verstehe. Muss unseren Kinderarzt bei der U im Sommer mal fragen, wie das hier in Bayern ist 😉
  • Bei uns (Sachsen-Anhalt) war das ähnlich. Einschulungsuntersuchung 1,5 Jahre vorher
  • Huhu.... hoffe euch geht es allen gut!
    Wir haben uns gegen die Einschulung entschieden. Die Kita hat auch Lara gefragt ob sie schon in die Schule gehen möchte und sie sagte das sie noch kein Vorschulkinder ist und nicht in die Schule gehen möchte. Und das sagt ja schon alles!
    Bisher ist es auch ok für sie, dass alle ihre Freunde zur Vorschule gehen und sie dann in der Gruppe mit den kleineren bleiben muss.
    Versuche mehr Kontakt zu den Kindern aufzubauen die dann mit ihr zur Vorschule gehen werden.

Die Adventszeit steht ja fast vor der Tür... ich wünsche allen schöne Tage mit den Lieben!
  • Hallo alle! Hoffentlich hattet Ihr einen guten Start ins neue Jahr! Am 31.12. hat Henry seinen 55d2b790-2da8-11ea-8aea-917b08d63f21.jpegersten Milchzahn „ausgeworfen“ - wie dich die Zeit vergeht! 121cm ist er jetzt groß, mein kleiner Riese.
    Eingeschult wird trotzdem erst nächstes Jahr.
    Liebe Grüße an alle!
  • Happy New Year!@mamansurprise Waaaaas? Schon nen Milchzahn verloren 😱 das geht jetzt schon los? Hilfe... wann sind unsere kleinen nur so groß geworden???
    Leonard hab ich heut gemessen, er ist 1,25 - alle denken immer er ist schon n Schulkind 🙈
  • Wir August 14 haben auch einen Zahn raus und 2-3 weitere wackeln
    Sie kommt aber dieses Jahr in die Schule
  • @yvonnchen Wow! Ist sie schon schulpflichtig bei euch?
  • Hallo ihr Lieben!
    Auch wir wünschen euch allen noch ein gesundes und glückliches neues Jahr! ✨
    Seid ihr alle gut rein gerutscht?

Maila hat auch schon eine Weile einen Wackelzahn, aber so wirklich raus will er noch nicht 😅
    Sie wird im Sommer eingeschult werden. Anmeldung in der Schule haben wir schon hinter uns. Eingangsuntersuchung ist im Februar. Finde es aber auch alles sehr früh. Müssten aber einen starken Grund haben, um sie zurückstellen zu lassen... Wobei Maila wohl (auch laut Schulleitung) soweit ist. Bei Jelle wird das (meiner Einschätzung nach) eine andere Hausnummer... Der ist ja ebenfalls Septemberkind 🤷‍♀️
    Denke aber, dass sie unserer Wunsch-Schule gut abgeholt werden. Das stimmt uns alles ganz positiv. 😉
  • Bei uns ist die Tendenz auch, dass Leonard im Sep in die Schule kommt. Er ist aktuell in der Vorschule im KiGa & Anfang Februar ist dann das Austauschgespräch mit der Vorschulleiterin. Ich bin noch skeptisch, aber er will gerne & alle seine Freunde gehen dieses Jahr 🤷🏻‍♀️Mal sehen, wir haben zum Glück noch ein bisschen Zeit bis zur Entscheidung 😊
  • Sie wird ja 6 am 1.8 und abgemeldet is sie schon :)
  • @yvonnchen In einigen Bundesländern wäre sie noch nicht schulpflichtig, wenn sie im August geboren ist. Hier in Baden-Württemberg wird der Stichtag schrittweise vom 30. September auf den 30. Juni zurück geführt, wo er „früher“ auch mal war, weil es sich als nachteilig erwiesen hat, die Kinder so früh schon einzuschulen. In den skandinavischen Ländern (exzellentes Bildungssystem im internationalen Vergleich) geht kein Kind unter 7 Jahren zur Schule und mit 8 Jahren ist dennoch die Lesekompetenz identisch, auch mit Kindern aus anderen Ländern, die mit 5 eingeschult wurden, aber die Rate psychischer Probleme ist bei den „spät“ eingeschulten auch auf Jahre hinaus, erheblich niedriger.
  • mina2mina2

1,074

bearbeitet 7. 01. 2020, 11:29
    Sehr interessant und gut zusammen gefasst! Haben auch früh eingeschult, umstände haben es so reibungsloser gestalten lassen- Umzug war gewesen! Alte Kita ging nicht mehr von den Wegen daher folgte denn VSK Vorschule... und generell muss ich sagen VSK war ne gute Entscheidung für uns so lernte mein Sohn auch die Strukturen schon mal kennen was es bedeutet wenn es klingelt wenn ne neue Stunde anfängt wie sich zu verhalten ist im Tagesablauf
    Das vereinfacht ihm aktuell den Start in der ersten Klasse- Struktur ist ihm nicht ungewöhnlich und er fühlt sich bereits wie ein großer da er kein Vorschüler mehr ist☺️
  • Kam selbst auch mit 5 rein

Und die Ferien gehen doch bis Mitte August da wäre sie ja 6

Na ja ich find es gut und hab selbst auch keine Schäden 😀
  • Henrys zweiter Wackelzahn ist auch raus 😜af2a4ed0-33c9-11ea-8def-49f36f84add5.jpeg
  • Nun ja, „hat mir auch nicht geschadet“ ist für mich kein Argument. Ich schaue mir lieber die Faktenlage an @yvonnchen, denn wenn mein Kind Schaden nimmt, nützt mir so ne Anekdote genau gar nix. Und in der Schule sind sie nachher noch lange genug.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum