letzte Woche endlich ein Rhythmus ... nun alles anders

blume79blume79

119

bearbeitet 3. 11. 2004, 14:06 in Nach der Geburt
hallo,

unsere süße ist jetzt fast 6 wochen alt.

letzte woche hatten wir so etwas wie einen rhythmus gefunden. aufstehen - stillen - die kleine hat geschlafen - gegen 10:00 stillen - die kleine schlief wieder bis 14:30/15:00 - stillen und dann war sie wach bis abends und schlief nachts ca. 7 stunden durch.
seit dem wochenende ist nun alles anders. sie schläft tagsüber gar nicht mehr. nach dem stillen fallen zwar für einen kurzen moment die augen zu, aber dann ist sie auch schon wieder wach. sie gähnt zwar immer wieder, aber findet keine ruhe. einige minuten läßt sie sich beruhigen, wenn man sie auf dem arm hält, aber sobald man sie hinlegt oder sie so hält, wie es ihr grad nicht gefällt, fängt sie an zu toben.

wie bekomme ich sie ruhig. je später es am tag wird, umso rasender wird sie, weil ihr der schlaf fehlt.
schnuller funktioniert auch nicht so recht.

lg.

Kommentare

• lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Boah, Dein sechs Wochen altes Kind schläft unter Tags viereinhalb bis fünf Stunden und nachts auch sieben :shock: *neid* ????

Sei froh und danke Gott dafür. Ich stille meine neun Wochen alte Tochter alle drei Stunden (nachts gibts unter Umständen mal eine Stillpause von vier bis fünf Stunden).

Achja, du hast ja wegen des Schlafens gepostet. Das kenne ich auch. Sie sind hundemüde und nur noch am quengeln, aber die Augen fallen einfach nicht zu oder wenn, dann schrecken sie nach wenigen Minuten wieder aus ihrem leichten Schlummer hoch und alles ist noch schlimmer als zuvor. Abhilfe gibts dafür keine, nur der Trost, dass noch jedes Kind irgendwann wieder in den Schlaf gefallen ist. :schlafen03:
    Ich habe halt versucht, die Möglichkeit des Schlafens immer rechtzeitig anzubieten, damit dieses überdrehte Geschrei gar nicht erst anfängt (denn in dieser Gemütsverfassung schlafen sie erst recht nicht und das ist nervtötend). Also lieber hüpfe ich einmal zu oft mit ihr ins Bett als einen Anflug von Müdigkeit zu übersehen.
    Also, viel Erfolg bei Euren weiteren Schlafversuchen. Ich zuversichtlich, dass das auch bei Euch wieder besser klappen wird.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo blume79,

oft fehlt den Zwergen einfach nur die körperliche Nähe, die sie ja immerhin 9 Monate am Stück genießen konnten. Hast du mal versucht, dich mit ihr hinzulegen? Oder sie in einem Tragetuch an dir zu haben?

Meistens finden die Zwerge dann eher zur Ruhe...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Es ist alles noch viel einfacher.
    Um die 5. Woche stecken die zwerge im ersten Entwicklungsschub, von denen es im ersten Lebensjahr 8 Stück gibt.

Empfehle dir dazu das Buch: Oh je ich wachse ( kannst du über amazon bestellen).

Im Schub sind die Kinder quengliger, wollen öfter an die Brust, schlafen schlecht,etc.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Sache mit dem Rhythmus ist... daß es mit einem Baby im ersten Jahr keinen Rhythmus gibt - auf Dauer. ;-)
    Und wie Anja schon geschrieben hat: Im Schub schlafen sie entweder dauernd oder garnichtmehr, sind quengelig und möchten am liebsten immer auf dem Arm gehalten werden. Mal ist der Tagesablauf ein paar Wochen lang sehr regelmäßig, um dann komplett über den Haufen geworfen zu werden - alles normal.
    Die ersten paar Wochen hat Ben auch fast durchgeschlafen, dann kamen ein paar Wochen, wo er nachts alle 2 Stunden Hunger hatte (da ist er in 2 Wochen 6cm gewachsen), die letzten Wochen hat er nachts von 21 - 5/6 Uhr durchgeschlafen und nach dem Stillen nochmal bis 8... tagsüber noch je zweimal ca. 1 Stunde mittags und nachmittags...traumhaft. Der Still-Rhythmus tagsüber ist dabei immer ziemlich gleichgeblieben - ca. alle 4 Stunden.
    Seit ca. zwei Wochen schieben die ersten Zähne durch - er schläft tagsüber fast garnichtmehr, hat alle 2 Stunden Hunger, quengelt, rudert, robbt und windet sich wie wild, abends will er nicht ins Bett und nachts kommt er jetzt wieder 3-4x mit Hunger und hat zwischen 6 und 7 ausgeschlafen...
    Immer wenn du glaubst, jetzt wirds regelmäßig, dann ist es schon wieder vorbei - das ist die einzige Regel. :grin:

Das einzige, was ich wegen dem Zwergenaufstand gegen den Schlaf wirklich empfehlen kann ist das Tragetuch - reingesteckt, 5 Minuten rumgelaufen und Ben ist eingeschlafen oder wenn er nur nörgelig ist aber nicht müde, dann ist er zumindest ruhig und entspannt sich. Das schont deine Nerven und deinen Rücken und dem Zwerg gehts dabei auch besser, weil er dich immer spüren kann.
    Immer ein Baby auf einem Arm rumzuschleppen geht nämlich auf Dauer ganz schön aufs Kreuz. Ben hat inzwischen 7,5kg, das halte ich auf dem Arm nicht lange durch - im Tuch geht das stundenlang (und man kann auch noch Einkaufstüten schleppen...

:lol:
  • blume79blume79

119

hallo,

ich dachte eigentlich, dass sie ihren ersten schub schon hinter sich hat, da sie inzwischen schon ca. 60cm groß ist (Größe bei der Geburt: 54cm). wo soll denn das sonst noch hinführen ;-)

ein tragetuch hab ich mir auch schon bestellt, so kann ich dann wenigstens wieder ein bisschen was im haushalt machen.

lg
  • coracora

6,187

du verwechselst Wachstumsschub mit Entwicklungschub... ;-) - du sprichst vom reinen Längenwachstum, wir vom Gehirnwachstum....! Lies mal das Buch, was Anja dir empfohlen hat, es ist wirklich gut und sehr hilfreich, weil du alles besser verstehen kannst, warum dein Baby sich so benimmt. Im Schub entwickelt sich das Gehirn weiter, es kann danach auf einmal viel mehr (beobachte mal, ob es was neues kann!), und bdabei ist es verstädlicherweise sehr verwirrt, weil es nicht weiß, was passiert.
  • blume79blume79

119

danke für die aufklärung!

ja, sie kann was neues: sie "spricht", d.h. sie gibt jetzt laute von sich außer schreien!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na das hört sich dann ja wirklich nach den 1. Entwicklungsschub an. Ich kann dir das Buch "Oje, ich wachse!" auch nur empfehlen. Durch das Buch bin ich dann wenigsten etwas darauf vorbereitet, wenn mein Kleiner von einen süßen, lieben Kerl plötzlich zu einen quängeligen wird und totalausderRolle ist. Man kann damit dann besser umgehen, wenn man weis, wann der ganze Spuk (normaler Weise) dann wieder vorbei ist.

Auch hilft das Buch, auf die Dinge zu achten, die die Kleinen nach einem Schub plötzlich können.

Deine Kleine müsste eigentlich jetzt oder bald nach dem Schub auch anfangen dich dann direkt anzulächeln. Das war bei meinem Till einfach toll, wie er nach seinem ersten Schub anfing, uns von Tag zu Tag immer mehr und öfters anzustrahlen. Da vergisst man in solchen Momenten seinen Stress und die Müdigkeit und ist einfach nur glücklich. :fantasy05:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum